Zusammenfassung:
Erhalten Sie die Meldung CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird, wenn Sie versuchen, das Programm CHKDSK über das Terminal auszuführen? Dann folgen Sie dieser Anleitung, um den Grund herauszufinden und was Sie tun können, um das Problem zu beheben.
"CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird" ist eine Meldung, die das Tool anzeigt, wenn ein Benutzer versucht, den Befehl auszuführen, während er in Windows angemeldet ist.
Um potenzielle Fehler ordnungsgemäß zu überprüfen und zu beheben, benötigt CHKDSK exklusiven Zugriff. Dies kann erreicht werden, indem die Ausführung geplant wird, bevor Windows vollständig geladen ist, oder indem es in der Wiederherstellungsumgebung ausgeführt wird.
Da wir nun den Fehler und seine Ursache kennen, können wir vor dem Starten und Ausführen von CHKDSK wichtige Daten sichern. Wenn Ihnen das alles zu komplex ist, können Sie zu Teil 3 übergehen, wo Sie die beste Alternative zu CHKDSK - EaseUS Partition Master - zum Scannen und Reparieren von Festplatten finden.
Um dieses Problem zu beheben, können Sie die unten genannten Korrekturen durchführen. Dadurch wird sichergestellt, dass das Volume nicht in Gebrauch ist, so dass CHKDSK seine Aufgaben ausführen kann.
Das Schließen aller laufenden Anwendungen könnte eine Lösung für den Fehler "CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil der Datenträger in Gebrauch ist" sein. Mit ein paar Klicks können Sie alle Programme schnell und ohne Verzögerung schließen.
Drücken Sie Strg + Alt + Löschen und anschließend Alt + T, um den Task-Manager zu öffnen. Drücken Sie dann die Pfeiltaste nach unten auf Ihrer Tastatur und die Umschalttaste + nach unten, um jedes der laufenden Programme auszuwählen. Wenn alle Programme ausgewählt sind, drücken Sie Alt + E, gefolgt von Alt + F und schließlich X auf Ihrer Tastatur, um den Task-Manager zu schließen. Das schließt alle laufenden Programme und könnte eine Lösung für das Problem "CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil die Lautstärke" sein.
Hinweis: Wenn Sie eine Aufgabe beenden, wird die Anwendung sofort geschlossen. Vergewissern Sie sich also, dass Sie alle noch nicht abgeschlossenen Arbeiten gespeichert haben, bevor Sie eine Aufgabe beenden. Vermeiden Sie außerdem das Beenden von Systemprozessen, da dies zu einer Instabilität des Systems oder sogar zu einem Absturz führen könnte.
Wenn Sie diesen Artikel hilfreich finden, teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien.
Die Ausführung von CHKDSK nach dem Neustart Ihres PCs kann eine der möglichen Lösungen für den Fehler "Windows kann die Datenträgerüberprüfung nicht ausführen" sein. So geht's:
Durch die Ausführung von CHKDSK in der Pre-Boot-Umgebung können Festplattenprobleme effektiv diagnostiziert und möglicherweise repariert werden, bevor das Betriebssystem gestartet wird. Dieser Ansatz gewährleistet eine umfassende Prüfung und kann häufig Probleme beheben. Lassen Sie uns sehen, wie:
Schritt 1. Drücken Sie die Windows-Taste + R zum Starten und öffnen Sie das Feld Ausführen.
Schritt 2. Geben Sie ms-settings:recovery ein und drücken Sie OK.
Schritt 3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Jetzt neu starten neben Erweiterter Autostart. Klicken Sie dann auf Jetzt neu starten, wenn Sie dazu aufgefordert werden, und denken Sie daran, Ihre Arbeit zu speichern, bevor Sie dies tun.
Schritt 4. Navigieren Sie im nächsten Fenster zur Option Problembehandlung und klicken Sie auf die Schaltfläche Erweiterte Optionen.
Schritt 5. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung und geben Sie den Befehl chkdsk ein.
Schritt 6. Wählen Sie im folgenden Fenster das Konto aus, mit dem Sie weiterarbeiten möchten.
Schritt 7. Geben Sie Ihr Kontopasswort in das angezeigte Dialogfeld ein und wählen Sie dann Weiter.
Schritt 8. Geben Sie nun CHKDSK C:/r/x in das CMD-Fenster ein und drücken Sie die Eingabetaste auf der Tastatur.
Schritt 9. Geben Sie den Befehl chkdsk ein. Nachdem das Programm ausgeführt wurde, klicken Sie auf Weiter und schließen Sie das Fenster.
EaseUS Partition Master wurde entwickelt, um Sie bei der Verwaltung der Festplattenpartitionen Ihres Computers zu unterstützen. Es kann jedoch vorkommen, dass Ihre Festplatte gelegentlich Fehler oder Unregelmäßigkeiten bei der Speicherung von Informationen aufweist. Dies kann viele Gründe haben, darunter plötzliche Stromausfälle, Software-Fehlfunktionen oder sogar physische Schäden an der Festplatte.
Sie können Ihre Partitionen mit der Funktion EaseUS Partition Master auf diese Probleme überprüfen. Wenn ein Problem gefunden wird, wird möglicherweise eine Fehlermeldung "Dateisystem prüfen" angezeigt. Diese Funktion scannt die Festplatte oder Partition und repariert den Fehler. Die Option ist unter Erweitert > Dateisystem prüfen verfügbar und wird angezeigt, wenn Sie mit der rechten Maustaste darauf klicken. So geht's:
Schritt 1. Starten Sie Partition Master auf Ihrem PC. Rechtsklicken Sie auf die Partition, die Sie prüfen möchten, und wählen Sie dann "Dateisystem überprüfen" aus.
Schritt 2. Nun können Sie die Fehler auf der ausgewählten Partition prüfen und die Fehler werden behoben, wenn sie gefunden werden. Klicke Sie dann auf "Starten".
Schritt 3. Partition Master wird mit der Überprüfung der Partition beginnen. Wenn der Prozess endet, klicken Sie auf "Fertigstellen".
Um Ihre Festplatten in Windows zu verwalten, kann EaseUS Partition Master die folgenden erweiterten Aufgaben übernehmen:
Lassen Sie sich diesen Disk Manager nicht entgehen und installieren Sie ihn auf Ihrem PC, um zu helfen.
Wenn CHKDSK nicht ausgeführt werden kann, weil der Datenträger von einem anderen Prozess verwendet wird, deutet dies darauf hin, dass ein Dienst oder eine Anwendung auf Ihrem Computer das Laufwerk verwendet. Sie können dann CHKDSK von der Pre-Boot-Umgebung aus starten oder mit dem Drittanbieter-Tool EaseUS Partition Master eine Datenträgerprüfung und -reparatur durchführen. Um Datenverluste zu vermeiden, vergessen Sie nicht, alle geöffneten Dateien zu speichern und alle aktiven Anwendungen zu beenden, bevor Sie CHKDSK starten.
Wenn Sie weitere Fragen zu CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird, lesen Sie die häufig gestellten Fragen und deren Antworten unten:
1. Wie behebt man, dass CHKDSK nicht ausgeführt werden kann, weil das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird?
Um dies zu beheben, verwenden Sie chkdsk C: /r /x in der Eingabeaufforderung, um die Ausführung von CHKDSK beim nächsten Systemneustart zu planen. Alternativ können Sie CHKDSK über die Windows-Wiederherstellungsumgebung starten oder den Task-Manager verwenden, um alle offenen Prozesse zu beenden, bevor Sie CHKDSK starten.
2. Wie führe ich CHKDSK für ein bestimmtes Volume aus?
Öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator, führen Sie sie aus und geben Sie chkdsk [volume]: /f /r ein, um CHKDSK auf einem bestimmten Datenträger auszuführen. Ersetzen Sie [volume] durch den Laufwerksbuchstaben, den Sie überprüfen möchten (z. B. chkdsk C: /f /r). Drücken Sie die Eingabetaste, und CHKDSK wird auf dem bestimmten Datenträger ausgeführt.
3. Wie behebt man, dass Windows die Datenträgerprüfung auf diesem Volume nicht ausführen kann, weil es schreibgeschützt ist?
Möglicherweise wird die Fehlermeldung angezeigt, dass Windows die Datenträgerprüfung für dieses Volume nicht durchführen kann, weil es schreibgeschützt ist. Dieses Problem tritt normalerweise auf, wenn eines Ihrer Laufwerke oder Volumes schreibgeschützt oder beschädigt ist. Mit der Software, CMD oder dem Registrierungseditor können Sie den Schreibschutz entfernen und das Problem beheben.
Related Articles
Tools zum Ausführen des Toshiba-Festplattentests - Gesundheit & Geschwindigkeit 2024
Bester exFAT zu FAT32 Konverter - exFAT in FAT32 in Windows 11/10/8/7 umwandeln
So überprüfen Sie den Zustand der SD-Karte unter Windows [Sicher & Effizient]