Windows 11 Autostart-Ordner | Lösungen für Startprobleme

Mako Aktualisiert am Nov 07, 2024 to Dateien wiederherstellen | How-to Artikel

Zusammenfassung:

Wie funktionieren der Windows 11 Autostart-Ordner? In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Autostart-Programme verwalten, Probleme mit dem Startvorgang beheben und verlorene Daten wiederherstellen können. Mithilfe der ausführlichen Anleitung können Sie die Systemleistung einfach verbessern.

Die Startordner von Windows 11 sind wichtig, um zu steuern, welche Apps beim Start ausgeführt werden. Wenn Sie wissen, wie Sie Startordner verwalten, können Sie Ihren Startvorgang optimieren, indem Sie nicht benötigte Anwendungen entfernen oder sicherstellen, dass wichtige Programme beim Anmelden einsatzbereit sind.

In diesem Artikel werden die Startordner von Windows 11 erläutert, wie Sie Startanwendungen ändern und Probleme beheben und wie Sie Ihrer Startliste neue Apps hinzufügen. Sie erfahren, wie Sie Ihr Starterlebnis optimieren und bei jedem Einschalten Ihres Geräts einen reibungsloseren und effektiveren Arbeitsablauf gewährleisten.

Windows 11 Autostart-Ordner: Was kann er?

  • Der Windows Autostart-Ordner bestimmt, welche Programme beim Booten sofort gestartet werden.
  • Die Verwaltung der Apps in diesem Ordner kann den Systemstart und die Leistung viel beeinträchtigen.
  • Wenn Ihr Computer langsam startet, sind möglicherweise zu viele Apps so eingestellt, dass sie beim Start automatisch gestartet werden.

Durch das Anpassen des Windows 11 Autostart-Ordners wird sichergestellt, dass nur wichtige Programme automatisch gestartet werden, wodurch Ihr PC optimiert wird. Startzeit und Systemressourcen werden freigegeben, wodurch das Arbeiten am Computer reibungsloser und effizienter wird. Sie können die Leistung Ihres Computers anpassen, indem Sie Autostart-Programme hinzufügen oder entfernen.

So ändern Sie Autostart-Programme unter Windows 11

Die Startprogrammverwaltung von Windows 11 verbessert die Systemgeschwindigkeit und die Startzeit. Unnötige Startprogramme können Ihren Computer verlangsamen, während wichtige Programme Ihre Produktivität steigern können, da sie zugänglich sind. Glücklicherweise bietet Windows 11 mehrere Startprogrammkontrollen. Dieser Abschnitt zeigt Ihnen, wie Sie Startprogramme mithilfe des Task-Managers und der App „Einstellungen“ anpassen.

Methode 1. Task-Manager verwenden

Der Task-Manager ist ein umfassendes Tool zum Verwalten der Programme Ihres Computers, einschließlich der Startprogramme. Mit dem Task-Manager können Sie den Start von Programmen aktivieren oder deaktivieren. So geht's:

Schritt 1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Startmenü in der Taskleiste und wählen Sie „Task-Manager“.

Schritt 2. Wählen Sie im Task-Manager „Autostart“. Suchen Sie das Messsymbol in der unteren linken Ecke und klicken Sie darauf, um auf diese Registerkarte zuzugreifen. Dadurch wird die Registerkarte „Autostart“ geöffnet.

Schritt 3. Die Registerkarte „Start“ listet Anwendungen auf, die mit Ihrem Computer gestartet werden. Um eine Anwendung zu deaktivieren, wählen Sie „Deaktivieren“ aus dem Rechtsklickmenü oder wählen Sie „Aktivieren“ aus dem Rechtsklickmenü, um sie zu aktivieren.

Schritt 4. Stellen Sie nach dem Vornehmen der Änderungen sicher, dass jedes Programm aktiviert oder deaktiviert ist. Schließen Sie den Task-Manager, wenn Sie fertig sind.

Methode 2. Die Autostart-Ordner in Windows Einstellungen verwalten

Die App „Einstellungen“ in Windows 11 bietet eine benutzerfreundlichere Möglichkeit, Ihre Startprogramme zu verwalten. So geht's:

Schritt 1. Klicken Sie auf „Start“ und dann auf „Einstellungen“. Möglicherweise ist es nicht aufgeführt. Verwenden Sie daher das Suchfeld.

Schritt 2. Öffnen Sie die Einstellungen und wählen Sie „Apps“ in der linken Seitenleiste.

Schritt 3. Klicken Sie unter „Apps“ auf „Start“. Die Liste der Apps, die Ihr Computer starten kann, wird angezeigt.

Schritt 4. Jede App hat eine Umschaltoption. Schalten Sie den Schalter auf „Ein“ oder „Aus“, um die Anwendung beim Start zu aktivieren oder zu deaktivieren. Nur Programme, die Sie aktiviert haben, werden sofort gestartet, wenn Sie Ihren Computer hochfahren.

Was tun, wenn der Windows 11 Startordner nicht funktioniert

Probleme mit dem Windows 11-Startordner können ärgerlich sein, insbesondere wenn das Windows 11-Startmenü nicht funktioniert. Es ist wichtig, Ihre Daten zu sichern, bevor Sie mit der Fehlerbehebung fortfahren, um sicherzustellen, dass kein Datenverlust auftritt. Im Folgenden finden Sie drei effektive Möglichkeiten, das Problem zu beheben:

Lösung 1. Benutzerkontensteuerung (UAC) deaktivieren

Die Benutzerkontensteuerung (UAC) soll unbefugte Änderungen an Ihrem System verhindern. Sie kann jedoch manchmal zu Konflikten mit Startprogrammen führen. Das vorübergehende Deaktivieren von UAC kann das Problem beheben.

Schritt 1. Um auf das Suchmenü zuzugreifen, drücken Sie „Windows + S“, geben Sie dann „Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern“ ein und wählen Sie das entsprechende Ergebnis aus.

Schritt 2. Ziehen Sie den Schieberegler auf die unterste Position mit der Beschriftung „Nie benachrichtigen“ und klicken Sie dann auf „OK“.

Schritt 3. Wenn das UAC-Fenster erscheint, wählen Sie zur Bestätigung „Ja“.

Lösung 2. Verknüpfung manuell zum Startordner hinzufügen

Wenn sich die Verknüpfung Ihres Programms nicht am richtigen Startort befindet, können Sie sie manuell hinzufügen:

Schritt 1. Suchen Sie den Ordner mit der „Anwendungsdatei (.exe)“ zum Starten des Programms.

Schritt 2. Wählen Sie den „Launcher“ und klicken Sie in der Befehlsleiste auf das Kopiersymbol.

Schritt 3. Um auf den Ordner „Allgemeiner Start“ zuzugreifen, drücken Sie „Windows + R“, geben Sie „Shell Startup“ ein und drücken Sie die Eingabetaste.

Schritt 4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Startordner und wählen Sie „Einfügen“.

Schritt 5. Klicken Sie bei entsprechender Aufforderung auf „Weiter“, um Ihre Änderungen zu bestätigen und das Gerät neu zu starten.

Lösung 3. SFC-Scan und DISM-Befehl ausführen

Der Startordner funktioniert möglicherweise aufgrund beschädigter Systemdateien nicht mehr. System File Checker (SFC)-Scans mit DISM können helfen:

Schritt 1. Suchen Sie in der Leiste nach „Windows Terminal“, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Ergebnis und wählen Sie „Als Administrator ausführen“.

Schritt 2. Führen Sie die DISM-Befehle aus:

  1. Geben Sie DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth ein.
  2. Drücken Sie die Eingabetaste für DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth .
  3. Führen Sie zuletzt DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth aus.

Schritt 3. Geben Sie sfc /scannow ein und drücken Sie die Eingabetaste, um nach DISM beschädigte Systemdateien zu finden und zu reparieren.

Wir verstehen, dass die Reparatur Ihres Startordners fehlschlagen und Datenverlust verursachen kann. In dieser Situation kommt EaseUS Data Recovery Wizard ins Spiel. Dieses fortschrittliche Tool stellt gelöschte Dateien aufgrund von Systemfehlern, Abstürzen, versehentlichem Löschen und anderen Problemen wieder her . Dank seiner einfachen Benutzeroberfläche können selbst Anfänger gelöschte Daten schnell wiederherstellen.

Hauptfunktionen:

  • Wiederherstellung verlorener Daten von verschiedenen Speichermedien, einschließlich Festplatten, SSDs und USB-Laufwerken.
  • Mit der Funktion „Siehe“ können Sie Dateien vor der Wiederherstellung anzeigen, um zu bestätigen, dass Sie die richtigen Daten wiederhergestellt haben.
  • Bietet schnelle und gründliche Scanoptionen für verschiedene Fälle von Datenverlust.

Schritt 1. Einen Ordner auswählen, der nach verlorenen Dateien durchsucht werden soll

Starten Sie EaseUS Data Recovery Wizard. Doppelklicken Sie auf „Ordner auswählen“, um den Speicherort zu durchsuchen, an dem Sie den Ordner verloren haben, und klicken Sie auf „OK“, um den verlorenen Ordner zu scannen.

Schritt 2. Suchen und Vorschau der gefundenen Dateien im verlorenen Ordner

Wenn Sie sich an den Ordnernamen erinnern, geben Sie ihn in das Suchfeld ein, um die verlorenen Dateien schnell zu finden. Öffnen Sie dann den gefundenen Ordner und doppelklicken Sie, um eine Vorschau der gescannten Dateien anzuzeigen. Oder Sie können die Filterfunktion verwenden, um nach einem bestimmten Dateityp zu suchen.

Schritt 3. Den verlorenen Ordner wiederherstellen und speichern

Wählen Sie zuletzt den gewünschten Ordner und die gewünschten Dateien aus, klicken Sie auf „Wiederherstellen“ und wählen Sie einen neuen und sicheren Speicherort auf Ihrem PC oder in einem Cloud-Speicher wie OneDrive, Google Drive oder Dropbox, um die wiederhergestellten Daten aufzubewahren.

Bitte teilen Sie diese Informationen in den sozialen Medien, um anderen in ähnlichen Fällen zu helfen.

 

Programme zum Autostart unter Windows 1 hinzufügen

Sie können Windows 11 so konfigurieren, dass bestimmte Programme beim Hochfahren des Computers automatisch gestartet werden, indem Sie sie zum Startordner hinzufügen. So geht's:

Schritt 1. Öffnen Sie die Einstellungen, indem Sie auf die Schaltfläche „Start“ klicken und dann im Menü „Einstellungen“ auswählen.

Schritt 2. Wählen Sie in der App „Einstellungen“ in der linken Seitenleiste „Apps“ aus.

Schritt 3. Klicken Sie im rechten Bereich auf die Schaltfläche „Start“.

Schritt 4. Eine Liste aller Anwendungen wird angezeigt, neben jeder Anwendung befindet sich ein Schalter. Aktivieren Sie den Schalter für die Anwendungen, die beim Aktivieren von Windows automatisch gestartet werden sollen, und deaktivieren Sie ihn für Programme, die nicht gestartet werden sollen.

Hinweis:
Mit dieser Methode können Sie steuern, welche Programme beim Start geöffnet werden, und die Systemleistung an Ihre spezifischen Anforderungen anpassen.

Zusammenfassung

In diesem Artikel wird die Bedeutung der Startordner von Windows 11 für die Systemleistung, Verwaltung, Fehlerbehebung und das Hinzufügen von Apps zu Ihrer Startliste behandelt. Die Kontrolle darüber, welche Programme beim Start ausgeführt werden, verbessert die Computerleistung und das Benutzererlebnis. Die vorgestellten Techniken helfen Ihnen dabei, Ihren Startvorgang vollständig zu verwalten, unabhängig davon, ob Sie verhindern möchten, dass nicht benötigte Programme die Startzeit verlangsamen, oder sicherstellen möchten, dass wichtige Apps beim Anmelden verfügbar sind.

Laden Sie abschließend EaseUS Data Recovery Wizard herunter, wenn Sie Daten verlieren oder wichtige Dateien aufgrund eines Startproblems oder aus anderen Gründen wiederherstellen müssen. Dieses Softwareprogramm stellt verlorene Daten schnell und effizient wieder her und ist daher unverzichtbar.

Häufig gestellte Fragen

Im Folgenden finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen zu Windows 11-Startordnern:

1. Wie füge ich Programme zum Autostart-Ordner in Windows 11 hinzu?

Navigieren Sie zum Startordner, kopieren Sie die Programmverknüpfung und fügen Sie sie in den Ordner ein.

2. Wo ändere ich die Startprogramme in Windows 11?

Sie können Startprogramme über die Registerkarte „Start“ des Task-Managers oder den Abschnitt „Start“ in der App „Einstellungen“ unter „Apps“ verwalten.

3. Wie wähle ich aus, welche Ordner beim Start von Windows 11 angezeigt werden?

Um Ordner für den Start auszuwählen, fügen Sie deren Verknüpfungen manuell zum Startordner hinzu oder verwalten Sie die Ordnereinstellungen im Datei-Explorer.