Keine Verbindung zum aktuellen Time Machine-Sicherungslaufwerk möglich

Markus Aktualisiert am Jan 03, 2025 to Mac Dateien wiederherstellen | How-to Artikel

Zusammenfassung:

Benutzer können auf Probleme stoßen, bei denen sie Keine Verbindung zum aktuellen Time Machine-Sicherungslaufwerk herstellen können, wodurch sie ihre Daten nicht wiederherstellen können. Diese Anleitung zur Fehlerbehebung enthält schrittweise Lösungen, mit denen Sie das Problem beheben und eine andere Methode zum Wiederherstellen der gewünschten Dateien ausprobieren können.

Time Machine ist eine integrierte Sicherungsfunktion von macOS, mit der Benutzer ihre Daten automatisch auf einem externen Speichergerät, beispielsweise einer externen Festplatte oder einem an das Netzwerk angeschlossenen Speichergerät, sichern können.

Wenn Keine Verbindung zum aktuellen Time Machine-Sicherungslaufwerk hergestellt werden kann, kann es zu Problemen kommen. Das ist besonders schlimm, wenn Sie Dateien wiederherstellen müssen. In dieser Anleitung zur Fehlerbehebung untersuchen wir die typischen Gründe für dieses Problem und bieten detaillierte Lösungen, die Ihnen dabei helfen, die Funktionalität Ihrer Time Machine-Backups wiederherzustellen.

Wenn Dateien aus einem Time Machine-Backup nicht wiederhergestellt werden können

Beheben Sie das Problem zunächst, indem Sie eine sichere Verbindung zwischen Ihrem Mac und der Time Machine-Sicherungsdiskette sicherstellen.

  • Wenn Sie eine externe USB- oder Thunderbolt-Festplatte verwenden, stellen Sie sicher, dass das Kabel richtig an Ihren Mac und das Laufwerk angeschlossen ist.
  • Wenn Sie ein an das Netzwerk angeschlossenes Speichergerät verwenden, stellen Sie sicher, dass Ihr Mac mit demselben Netzwerk verbunden ist wie die Sicherungsfestplatte und dass die Netzwerkeinstellungen konfiguriert sind.

Wenn Sie Ihre Sicherungsdiskette immer noch nicht anschließen können, machen Sie sich keine Sorgen. Als Erstes sollten Sie andere Methoden verwenden, um die Dateien ohne Time Machine wiederherzustellen. Die gelöschten Dateien befinden sich möglicherweise nicht auf der Time Machine- Sicherungsdiskette, aber leistungsstarke Datenwiederherstellungssoftware kann sie finden.

EaseUS Data Recovery Wizard für Mac wurde entwickelt, um Mac-Benutzern bei der Wiederherstellung verlorener, gelöschter und beschädigter Dateien zu helfen. Es kann Mac-Benutzern auch dabei helfen, Daten von externen Festplatten und Mediengeräten wie iPods und Kameras wiederherzustellen. EaseUS Data Recovery Wizard durchsucht schnell und gründlich alle Ihre verlorenen Mac-Dateien, um die benötigten Dateien mühelos wiederherzustellen.

Laden Sie das Programm herunter und befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um zu erfahren, wie Sie mit dem Wiederherstellungsprogramm EaseUS Dateien wiederherstellen können, die nicht aus Ihrem Time Machine-Backup wiederhergestellt werden können.

Schritt 1. Standort auswählen und scannen

Starten Sie EaseUS Data Recovery Wizard für Mac und wählen Sie die Festplatte aus, auf der Sie Daten verloren haben. Klicken Sie dann auf „Nach verlorenen Dateien suchen“, um den Scanvorgang zu starten.

Schritt 2. Filtern und Vorschau verlorener Dateien

Verwenden Sie nach dem Scan den Dateiformatfilter in der linken oder oberen rechten Ecke, um die gewünschten gelöschten Dateien zu finden.

Schritt 3. Verlorene Daten oder Dateien wiederherstellen

Sie können auf eine Datei doppelklicken, um eine Vorschau ihres Inhalts anzuzeigen, oder mehrere Dateien auswählen, um sie gleichzeitig wiederherzustellen. Klicken Sie auf „Wiederherstellen“, um die verlorenen Daten auf einem lokalen oder Cloud-Laufwerk wiederherzustellen.

Wenn Sie diese Informationen hilfreich finden, teilen Sie sie bitte in den sozialen Medien mit anderen, um ihnen zu helfen, diese gemeinsame Herausforderung zu meistern.

 

Lösung 1. Überprüfen Sie die Festplattenkompatibilität und starten Sie Time Machine neu

Überprüfen Sie unbedingt, ob die Time Machine-Sicherungsdiskette mit Ihrem Mac kompatibel ist. Time Machine unterstützt normalerweise externe Festplatten, die mit dem Dateisystem macOS Extended (Journaled) formatiert sind.

Wenn die Festplatte mit einem anderen Dateisystem wie FAT32 oder exFAT formatiert ist, erkennt Time Machine sie möglicherweise nicht als gültige Sicherungsfestplatte. In diesem Fall müssen Sie die Festplatte möglicherweise mit dem Festplatten-Dienstprogramm auf macOS Extended (Journaled) neu formatieren.

Sie können Daten von einer formatierten Festplatte auf dem Mac wiederherstellen, wenn Sie die alten Daten nicht durch neue mit EaseUS Data Recovery Wizard für Mac ersetzen.

Nach der Überprüfung können Sie den Time Machine-Dienst neu starten:

Schritt 1. Gehen Sie zum Apple-Menü > Systemeinstellungen > Time Machine.

Schritt 2. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen neben „Automatisch sichern“, um Time Machine auszuschalten.

Schritt 3. Warten Sie einige Sekunden und aktivieren Sie das Kontrollkästchen dann erneut, um es wieder zu aktivieren.

Diese Aktion startet den Time Machine-Dienst neu und behebt möglicherweise das Verbindungsproblem.

Lösung 2. Time Machine-Einstellungen zurücksetzen

Wenn der Neustart der Time Machine das Problem nicht behebt, können Sie versuchen, die Time Machine-Einstellungen zurückzusetzen.

Schritt 1. Stellen Sie das Finder-Dialogfeld „Gehe zum Ordner“ genau so ein und klicken Sie auf „Gehe zu“.

Schritt 2. Verschieben Sie diese Datei auf den Desktop (als Backup) und starten Sie Ihren Mac neu.

Time Machine erstellt eine neue Einstellungsdatei, die möglicherweise alle Konfigurationsprobleme behebt, die das Verbindungsproblem verursachen.

Lösung 3. Time Machine-Backup zurücksetzen

Wenn keine der oben genannten Lösungen funktioniert, müssen Sie möglicherweise das Time Machine-Backup vollständig zurücksetzen. Bei diesem Vorgang wird die aktuelle Backup-Festplatte aus Time Machine entfernt und ein neues Backup von Grund auf eingerichtet.

Schritt 1. Um Time Machine zurückzusetzen, gehen Sie zum „Apple-Menü“ > „Systemeinstellungen“ > „Time Machine“.

Schritt 2. Klicken Sie auf „Datenträger auswählen“, wählen Sie den aktuellen Sicherungsdatenträger aus und klicken Sie auf „Datenträger entfernen“.

Schritt 3. Wählen Sie dann die Sicherungsdiskette erneut aus und richten Sie ein neues Time Machine-Backup ein.

Abschluss

Verbindungsprobleme mit Ihrem Time Machine-Sicherungslaufwerk können frustrierend sein. Wenn Sie jedoch die in diesem Handbuch beschriebenen Schritte zur Fehlerbehebung befolgen, können Sie das Problem effektiv identifizieren und beheben.

Ob Sie die Verbindung prüfen, die Festplattenkompatibilität überprüfen, Time Machine neu starten oder Festplattenberechtigungen reparieren, diese Schritte können Ihnen dabei helfen, das Problem zu beheben, dass Sie keine Verbindung zu einer aktuellen Time Machine-Sicherungsfestplatte herstellen können. Denken Sie daran, Ihre Sicherungen auf dem neuesten Stand zu halten und den Status Ihrer Time Machine-Sicherungen regelmäßig zu überprüfen, um die Sicherheit Ihrer wertvollen Daten zu gewährleisten.

Keine Panik, wenn Ihre Daten verloren gehen. Sie können das Problem mit einem Datenwiederherstellungstool lösen, EaseUS Data Recovery Wizard für Mac.