Wie kann man Windows Rsync verwenden? (Und Alternative zu Rsync)

Katrin Aktualisiert am Mar 20, 2024 to Backup & Wiederherstellen | How-to Artikel

Zusammenfassung:

Rsync ist ein Linux-basiertes Tool, das zur Synchronisierung der Dateien zwischen entfernten und lokalen Servern verwendet wird. Aber können Sie Rsync unter Windows verwenden? In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie Windows Rsync zu Datensicherung verwenden können. Außerdem bieten wir Ihnen eine leistungsstarke Alternative zu Rsync, damit Sie das System, die Dateien und die Programme unter Windows einfach sichern.

Was ist Rsync?

Rsync ist eines der beliebtesten Sicherungs- und Synchronisierungstools für Linux-Benutzer. Benutzer können das Programm auch auf Ihrem Windows-Computer verwenden, um Ihre Daten auf einem externen Laufwerk oder auf einem NAS zu sichern und zu synchronisieren.

In diesem Artikel erfahren Sie, was Rsync ist, wie Sie Rsync unter Windows verwenden können und vieles mehr. Lesen Sie diesen Artikel weiter, denn Sie wollen diesen Artikel nicht verpassen!

Was ist Rsync Windows?

Rsync, die Abkürzung für "Remote-Synchronisation", ist ein auf Linux/Unix basierendes Programm zur Remote- und lokalen Datensicherung und -synchronisation. Mit Rsync können Benutzer alle ihre Dateien und Ordner über verschiedene Festplatten, Netzwerke und mehr synchronisieren.

Hier sind einige der Vorteile von Rsync:

  • Effizientes Kopieren und Synchronisieren von einem lokalen System zu einem entfernten System oder umgekehrt.
  • Es komprimiert die Dateien für eine einfache Synchronisierung und dekomprimiert sie nach der Synchronisierung auf dem Zielsystem wieder in der ursprünglichen Qualität.
  • Es ermöglicht das Kopieren von Geräten, Besitzern, Verknüpfungen, Berechtigungen und mehr.
  • Da Rsync das Remote-Update-Protokoll verwendet, ist es schneller als SCP.

Wir müssen Ihnen noch daran erinnern, Rsync ist keine Windows-Anwendung und nicht für Windows verfügbar. Aber es gibt auch eine Möglichkeit, Rsync unter Windows zu verwenden. In diesem Teil können Sie eine ausführliche Anleitung finden. Außerdem bieten wir Ihnen noch eine einfachere Möglichkeit für die Datensicherung für Windows.

Alternative zu Windows Rsync für die Datensicherung und - synchronisierung unter Windows

Es ist ziemlich kompliziert, Rsync unter Windows zu verwenden. Gibt es eine einfachere Alternative zu Rsync, um Daten zu sichern oder zu synchronisieren? Hier empfehlen wir Ihnen EaseUS Todo Backup, eine professionelle aber einfach zu bedienende Software zur Datensicherung unter Windows.

EaseUS Todo Backup Home ist eine benutzerfreundliche Backup-Software, die es dem Benutzer ermöglicht, seine wichtigen Dateien oder das gesamte System zu sichern. Diese Software verfügt über eine gut organisierte Benutzeroberfläche, die auch für Privatanwender geeignet ist und es ihnen ermöglicht, ihre Daten zu sichern. Jetzt laden Sie diese Datensicherungssoftware herunter und sichern Sie Ihre gewünschten Daten wie folgt.

Wichtige Merkmale von EaseUS Todo Backup:

  • Automatisch aktualisieren, sobald eine neue Version verfügbar ist.
  • Klare Benutzeroberfläche und einfach zu bedienend.
  • Gesicherte Daten schnell und einfach wiederherstellen.
  • Windows 11 Datei- und System-Backup mit nur einem Klick erstellen.
  • Verschiedenen Modi für die Datensicherung, z.B., vollständige, differenzielle und inkrementelle Sicherung.
  • Backups nach dem erstellten Zeitplan automatisch erstellen.

Schritt 1. Starten Sie EaseUS Todo Backup und klicken Sie auf "Backup erstellen", wenn Sie vorher keinen Backup-Aufgabe erstellt haben.

Schritt 2. Klicken Sie auf "Backup-Inhalte auswählen", um die Optionen anzuzeigen.

Schritt 3. Wählen Sie die "Datei"-Option aus. Hier können Sie "Laufwerk", "System", "Datei"oder "E-Mail" für verschiedene Sicherungsweise auswählen.

Schritt 4. Wählen Sie die Dateien aus, welche Sie sichern wollen, und klicken Sie auf "OK".

Schritt 5. Jetzt können Sie den Zielort auswählen. Klicken Sie auf Optionen können Sie noch die erweiterten Optionen für die Sicherung finden.

Schritt 3. Klicken Sie auf "Jetzt sichern", um den Datensicherungsprozess zu starten.

So verwenden Sie Rsync unter Windows

Wie kann man das Linux-basierte Rsync in Windows verwenden? Eine der Lösungen besteht darin, eine vollständige virtuelle Linux-Maschine auf dem Windows-Host zu installieren, aber das ist wirklich eine völlige Verschwendung von Zeit und Ressourcen, insbesondere von Speicherplatz.

Aber jetzt haben wir die Antwort! Es ist endlich möglich, eine Linux-Distribution auf Windows 10 mit Windows Subsystem für Linux (WSL) laufen. Und in dieser Distribution, um Rsync laufen.

Das Windows Subsystem für Linux wurde in Windows 10 eingeführt. Es ermöglicht Entwicklern die Ausführung von GNU/Linux-Umgebungen - einschließlich der meisten Befehlszeilen-Tools, Dienstprogramme und Anwendungen - direkt unter Windows, unverändert und ohne den Overhead einer virtuellen Maschine.

Lassen Sie uns nun beginnen:

Schritt 1. Befolgen Sie die Anweisungen von Microsoft, um Linux unter Windows mit WSL zu installieren.

Hinweis:
Sie müssen Windows 10 Version 2004 und höher (Build 19041 und höher) oder Windows 11 verwenden.

Schritt 2. Installieren Sie Rsync, um Daten zu sichern.

Um Rsync zu installieren, geben Sie einfach in Powershell: sudo apt install rsync openssh-client

Schritt 3. Schließen Sie ein externes Laufwerk an

Wenn Sie Daten auf einem externen Laufwerk sichern möchten, schließen Sie das Laufwerk zunächst an Ihren PC an. Sie sollten das Laufwerk im Windows Explorer sehen können. Finden Sie im Windows Explorer heraus, welchen Buchstaben Windows der Partition auf Ihrem externen Laufwerk zugewiesen hat. Nehmen wir an, es ist J:

Erstellen Sie dann den Einhängepunkt und mounten Sie die Partition, indem Sie den Befehl in Powershell eingeben:

sudo mkdir /mnt/j
sudo mount -t drvfs J: /mnt/j

Sie können nun den Inhalt der Partition mit:

ls /mnt/j

Schritt 4. Beginnen Sie mit der Datensicherung

Nehmen wir an, Sie möchten ein Backup von C:\data\ nach J:\ erstellen.

Gehen Sie einfach wie folgt vor. Die Option -a wird immer benötigt: Sie wird von den meisten Benutzern verwendet, weitere Informationen finden Sie im rsync-Handbuch. Mit der Option -v erhalten Sie eine ausführliche Ausgabe.

sudo rsync -av /mnt/c/data/ /mnt/j/