[Gelöst] Das Laufwerk ist kein gültiger Sicherung Standort

Mako Aktualisiert am Mar 20, 2024 to Backup & Wiederherstellen | How-to Artikel

Zusammenfassung:

Der externe Datenträger ist kein gültiger Speicherplatz für das System Image? Hier bieten wir den Benutzern drei Lösungen an, damit sie die Fehlermeldung 'Das Laufwerk ist kein gültiger Sicherung Standort' unter Windows 10/8/8/7 beheben und die Sicherung einfach erstellen können.

Viele Windows Benutzer sind von einem Problem betroffen. Als sie das System-Image durch das Windows Backup und Wiederherstellen Feature auf eine externe Festplatte oder einem USB-Laufwerk erstellen wollen, tritt eine Fehlermeldung “Das Laufwerk ist kein gültiger Sicherung Standort”auf. Wenn Sie auch auf das Problem gestoßen sind, brauchen Sie nicht, sich Sorgen für diesen Fehler zu machen. Wir haben drei einfache Lösungen für Sie gesammelt.

Bevor Sie die folgenden Lösungen ausführen, stellen Sie zuerst sicher, die Kapazität des Datenträgers ist genügend für das System-Image. Dann können Sie mit der Fehlerbehebungen beginnen.

Lösung 1. Den Datenträger zu NTFS formatieren

Einer der Hauptgründe für diesen Fehler ist, das Dateisystem auf dem Laufwerk unterstützt die Erstellung nicht. Sie können zuerst versuchen, das Dateisystem des Laufwerks zu NTFS formatieren. Aber die Formatierung wird alle Daten von der Festplatte löschen. Sie sollten noch vor der Formatierung Ihre wichtigen Daten auf einen anderen Ort sichern. Um die Backups vollständig und einfach zu erstellen, wird eine kostenlose Datensicherungssoftware empfohlen.

EaseUS Todo Backup Free ist eine einfach zu bedienende Software zu Datensicherung. Mit der Software können Sie eine Festplatte, eine Partition, einzelne Dateien, das System und die Outlook E-Mails sichern. Mit nur einigen Klicks können Sie die Sicherungskopien erstellen. Jetzt laden Sie das Programm herunter und starten Sie die Formatierung wie folgt.

Teil 1. Ihre wichtigen Daten auf dem USB-Laufwerk sichern

Vorbereitungen:

  • Schließen Sie das USB-Laufwerk an den Computer an.
  • Laden Sie EaseUS Todo Backup herunter.

Schritt 1. Starten EaseUS Todo Backup und wählen Sie die Option "Datei" aus.

Schritt 2. Wählen Sie einen Speicherort aus. Sie können einen Zeitplan einstellen. Klicken Sie auf “Zeitplan” und stellen Sie einen Plan für die Datensicherung ein. Sie können hier den “Ereignisbasiert”-Modus auswählen.

Ereignisbasiert

Die Sicherung kann bei folgenden Fällen automatisch ausgeführt werden:

  • Systemstart - Das Backup wird beim Systemstart automatisch ausgeführt.
  • Systemabschaltung - Die Sicherung wird beim Herunterfahren ausgeführt.
  • Benutzer anmelden - Die Sicherung wird beim Anmelden ausgeführt.
  • Benutzer abmelden - Das Backup wird beim Abmelden ausgeführt.
  • USB-Gerät ist angeschlossen - Die Backups wird automatisch erstellt, nachdem das ausgewählte USB-Laufwerk an den Computer angeschlossen wird.

Schritt 3. Wählen Sie die Option "USB-Gerät ist angeschlossen" und klicken Sie auf "Speichern". Bitte achten Sie darauf, die Sicherungskopien können nur auf dem ausgewählten Datenträger gespeichert werden.

Schritt 4. Nachdem Sie die Einstellungen gespeichert haben, schließen Sie das USB-Gerät erneut an den Computer an. Lassen Sie den Computer das USB-Laufwerk erkennen. Dann wird die Backups automatisch gestartet auf dem USB-Gerät gespeichert.

Hinweis: Die Image-Datei von der letzten Sicherung wird beim automatischen Backup benötigt. Sonst kann dieser Vorgang nicht ausgeführt werden, auch wenn das USB-Gerät an den Computer angeschlossen wird.

Teil 2. Das Dateisystem zu NTFS konvertieren

Nachdem Sie die Sicherungskopien erstellt haben, können Sie mit der Formatierung beginnen.

Schritt 1. Öffnen Sie Windows Explorer.

Schritt 2. Mit dem Rechtsklick auf den Datenträger wählen Sie "Formatieren" aus.

Schritt 3. Stellen Sie das Dateisystem als "NTFS" ein und wählen Sie die Option "Schnellformatierung" aus. Dann klicken Sie auf "OK", um die Formatierung auszuführen.

Jetzt können Sie noch versuchen, das System und Ihre gewünschten Daten durch Windows Backup und Wiederherstellen auf das USB-Laufwerk oder die externe Festplatte zu sichern.

Lösung 2. Das System-Image mit einer Backup-Software auf dem USB-Laufwerk erstellen

Wenn der Erstellungsvorgang wieder fehlgeschlagen ist, können Sie noch versuchen, die Image-Datei mit einer Drittanbieter Datensicherungssoftware zu erstellen. Sie können auch EaseUS Todo Backup Free benutzen. Wenn Sie Probleme bei dem Backup, Klon, Wiederherstellung oder Systemtransfer haben, kann diese Software Ihnen immer helfen. Laden Sie die Software kostenlos herunter und folgen Sie den Schritten zum Backup.

Schritt 1. Den USB-Laufwerk leeren

  • 1. Stellen Sie zuerst sicher, die Kapazität von Ihrem USB-Laufwerk ist größer als die des Systemlaufwerks.
  • 2. Das System-Backup wird alle Daten auf dem USB-Laufwerk überschreiben. Wenn Sie vorher Daten auf dem USB-Laufwerk gespeichert haben, sollten Sie zuerst diese Daten auf einen anderen Ort zu sichern.

Schritt 2. Das Windows System auf das Laufwerk kopieren

1. Schließen Sie das USB-Laufwerk an den Computer an und starten Sie EaseUS Todo Backup. Im geöffneten Fenster wählen Sie Betriebssystem aus.

Oder im linken Bereich wählen Sie die Option “System Backup” aus.

2. Wählen Sie das Windows System aus und klicken Sie auf Durchsuchen, um den USB-Stick als den Ziel-Ort des Backups auszuwählen.

Wenn Sie einen Backup-Plan erstellen wollen, um das System-Backup automatisch auszuführen, klicken Sie auf Zeitplan. Sie können irgendeinen Zeitplan auswählen, dann kann die Datensicherung automatisch ausgeführt werden.

3. Dann klicken Sie auf Fortfahren, um das Backup auszuführen. Danach können Sie den Computer vom USB-Laufwerk starten.

Lösung 3. Ein Verzeichnis auf dem USB-Stick erstellen

Eine andere Möglichkeit ist, ein Verzeichnis auf dem USB Stick zu erstellen. Auf diese Weise kann man den Fehler auch manuell beheben und die Dateien auf dem USB Stick speichern. Folgen Sie den Schritten.

Schritt 1. Formatieren Sie den USB Stick mit NTFS;

Schritt 2. Teilen Sie den USB-Stick als Netzwerklaufwerk:
- Ein Verzeichnis auf dem USB Stick erstellen;
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf dem Verzeichnis und wählen Sie “Share with”, “Specific people”;
- Wählen Sie sich selbst von der Liste und klicken Sie auf “Share” und “Done;

Schritt 3. Stellen Sie sicher, dass die Berechtigungen für die erweiterte Freigabe zulässig sind.

Schritt 4. Starten Sie Windows Backup und wählen Sie System Image;

Schritt 5. Wählen Sie das Netzwerklaufwerk als einen Sicherung Standort;

Schritt 6. Navigieren Sie zu Ihrem eigenen Computer und wählen Sie das USB Share aus;

Schritt 7. Geben Sie Anmeldeinformationen ein, wenn das Passwort leer ist. Nutzen Sie den 1 Speicherplatz und klicken Sie auf OK.

Nach solchen Schritten kann Windows Backup und Wiederherstellen das System Image erstellen und wird die Fehlermeldung nicht mehr auftreten.