So beheben Sie den Fehler "Windows konnte die Installation nicht abschließen

Maria Aktualisiert am Aug 22, 2024 to Ressource-Artikel | How-to Artikel

Zusammenfassung:

Sie bleiben auf einem Bildschirm mit der Fehlermeldung 'Windows konnte die Installation nicht abschließen. Um Windows auf diesem Computer zu installieren, starten Sie die Installation neu'. Aber diese Schleife geht weiter, auch wenn Sie auf OK klicken und das System neu gestartet wird. Lesen Sie diesen Beitrag und lassen Sie uns das Problem gemeinsam lösen.

Windows konnte die Installation nicht abschließen. Um Windows auf diesem Computer zu installieren, starten Sie die Installation neu.

Wenn Sie die hartnäckige Fehlermeldung "Windows konnte die Installation nicht abschließen" erhalten und das System immer wieder neu starten müssen, versuchen Sie wahrscheinlich, das Betriebssystem Windows 7/Windows 10 x64 zu installieren, oder vielleicht wird die Neuinstallation von Windows unterbrochen, bevor ein Benutzerkonto erstellt wurde. Doch keine Sorge, Sie sind bestimmt nicht allein. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen drei einfache Lösungen vor, die alle von echten Benutzern mit guten Ergebnissen getestet wurden.

Reparatur 1. Automatische Reparatur

Wenn das Klicken auf OK nicht hilft, die Systeminstallation fortzusetzen, lassen Sie die automatische Windows-Reparatur das Problem auf intelligente Weise lösen.

Schritt 1. Schalten Sie Ihren Computer dreimal ein und aus.
Schritt 2. Beim dritten Mal wird Ihr Computer die Meldung "Automatische Reparatur vorbereiten" anzeigen und in die Umgebung "Erweiterte Wiederherstellung" booten.
Schritt 3. Klicken Sie auf "Erweiterte Optionen".
Schritt 4. Klicken Sie auf "Problembehandlung".


Schritt 5. Klicken Sie auf "Diesen PC zurücksetzen".
Schritt 6. Klicken Sie auf "Meine Dateien beibehalten" und dann auf "Abbrechen", da Sie Ihren Computer nicht zurücksetzen müssen.
Schritt 7. Wählen Sie Ihr Konto aus, geben Sie Ihr Passwort ein und klicken Sie schließlich auf "Weiter".
Schritt 8. Klicken Sie auf Zurücksetzen.

Über 60 % der Opfer konnten das Problem "Windows konnte die Installation nicht abschließen" durch Ausführen der automatischen Reparatur beheben und die Installation erfolgreich abschließen. Einige blieben bei einem anderen Problem der automatischen Windows-Reparaturschleife stecken, aber dieser verlinkte Beitrag hilft ihnen schließlich, das Problem in der Mitte der Fehlersuche zu überwinden.

Windows 11 Update bleibt bei 100% hängen | Vollständige Anleitung

Das Herunterladen von Windows 11-Updates kann bei 100 % hängen bleiben, wenn Sie auf Windows 11 aktualisieren. Glücklicherweise erhalten Sie in diesem Leitfaden effiziente und schnelle Lösungen, um den Fehler "Windows 11 bleibt bei 100 % hängen" zu beheben.

Lösung 2. Umschalt + F10 Reparieren

Wie wir im zweiten Abschnitt erklärt haben, ist eine der Ursachen für eine unvollständige Windows-Installation eine unterbrochene Windows-Installation, bevor ein Benutzerkonto erstellt wurde. Sie müssen also den Assistenten zur Erstellung eines Benutzerkontos ausführen, um alles in Ordnung zu bringen.

  • Schritt 1. Drücken Sie auf dem Fehlerbildschirm die Tastenkombination Umschalt + F10, um die Eingabeaufforderung anzuzeigen.
  • Schritt 2. Geben Sie den Befehl "cd %windir%/system32/oobe/" (ohne Anführungszeichen) ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  • Schritt 3. Geben Sie nun "msoobe" ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  • Schritt 4. Richten Sie dort ein Konto und ein passendes Passwort ein, wenn der Assistent zur Erstellung eines Benutzerkontos erscheint.
  • Schritt 5. Starten Sie Ihren Computer neu.

Wenn sich auf dem Laufwerk Dateien befinden, die Sie wiederherstellen möchten, laden Sie die kostenlose Datenrettungssoftware EaseUS herunter und versuchen Sie eine sofortige Wiederherstellung.

Lösung 3. System-Übertragung

Es wäre viel einfacher, wenn Sie ein System-Backup zur Hand hätten. Versuchen Sie, die vorherige Version von Windows wiederherzustellen, die Sie nicht unbedingt zu einer lästigen Neuinstallation auffordert. Doch leider haben die meisten Menschen keine solche Sicherung. In dieser Hinsicht haben Sie zwei Möglichkeiten.

1. Gehen Sie zu einem funktionierenden Computer, laden Sie offizielle Windows 10 ISO-Dateien herunter, erstellen Sie ein bootfähiges Erstellungsmedium und führen Sie eine Neuinstallation von Grund auf durch.

2. Gehen Sie zu einem funktionierenden Computer, erstellen Sie ein Systemabbild und übertragen Sie das Systemabbild auf Ihren eigenen Computer, auf dem die Installation derzeit nicht abgeschlossen werden kann.

Jetzt haben wir eine einfachere Lösung für Sie. Laden Sie EaseUS Todo Backup herunter und übertragen Sie das System auf eine andere Hardware.

Schritt 1. Erstellen Sie eine Notfalldiskette auf einem gesunden Computer

Um Ihre Zeit und Energie zu sparen, empfehlen wir Ihnen, mit EaseUS Todo Backup eine Notfalldiskette auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte zu erstellen, anstatt auf einem gesunden Computer.

1. Schließen Sie ein leeres USB-Flash-Laufwerk oder eine externe Festplatte mit mehr als 100 GB Speicherplatz an Ihren PC an.
2. Starten Sie EaseUS Todo Backup und klicken Sie auf "Extras > Notfalldatenträger erstellen".

3. Wählen Sie USB als Speicherort, um die Notfalldiskette zu erstellen, die Ihnen hilft, den Computer zu starten, wenn er nicht mehr startet, oder das System auf einem anderen neuen PC wiederherzustellen.
4. Klicken Sie auf "Erstellen".

Schritt 2. Erstellen Sie ein Windows-Systemabbild-Backup für die Wiederherstellung auf einer anderen Hardware

1. Führen Sie EaseUS Todo Backup auf dem gesunden Computer aus und klicken Sie auf der Hauptseite auf "OS", um es zu sichern.
2. Wählen Sie das Windows-Betriebssystem aus und geben Sie das USB-Flash-Laufwerk, das die Notfalldiskette enthält, als Ziellaufwerk zum Speichern des Systemabbilds an.
Wenn Sie sich Sorgen über Datenverluste machen, wenn Sie das Systemabbild auf dem Notfalllaufwerk speichern, können Sie das System-Backup auch auf einer anderen leeren externen Festplatte mit mehr als 100 GB freiem Speicherplatz speichern.

Damit können Sie eine vollständige Sicherung des gesamten Windows-Systems und aller installierten Programme und Anwendungen auf dem Laufwerk C auf dem ausgewählten Gerät erstellen.

3. Klicken Sie auf "Jetzt sichern", um ein System-Backup-Image auf dem Zielgerät zu erstellen.

Schritt 3. Booten Sie die andere Hardware/den anderen Computer von der EaseUS Todo Backup Notfalldiskette

  • 1. Schließen Sie das USB-Flash-Laufwerk oder die externe Festplatte mit der Notfalldiskette und dem System-Backup-Image an den neuen Computer an.
  • 2. Starten Sie den PC neu und drücken Sie F2/F8, um in das BIOS zu booten.
  • 3. Wechseln Sie das Boot-Laufwerk und stellen Sie den Computer so ein, dass er von der EaseUS Todo Backup-Notfalldiskette startet.

Dann gelangen Sie in die Hauptschnittstelle von EaseUS Todo Backup.

Schritt 4. Übertragen und Wiederherstellen des Systems auf eine andere Hardware oder einen neuen Computer

1. Klicken Sie im Hauptfenster von EaseUS Todo Backup auf "Extras" > "Systemübertragung".

2. Wählen Sie das Systemabbild auf Ihrem Laufwerk und klicken Sie auf "OK", um fortzufahren.

3. Klicken Sie dann auf "Fortfahren", um die Übertragung des Systems und sogar einiger installierter Programme auf dem Systemlaufwerk C: auf den neuen Computer zu starten.

Schritt 5. PC mit übertragenem System neu starten

  • 1. Ändern Sie die Boot-Sequenz im BIOS, um den Computer so einzustellen, dass er von dem Laufwerk mit dem übertragenen System startet.
  • 2. Speichern Sie alle Änderungen und starten Sie Ihren Computer neu.
  • 3. Aktualisieren Sie alle Laufwerkstreiber und Programme, um sicherzustellen, dass alles auf dem neuen Computer einwandfrei funktioniert.

Durch die Systemübertragung erhalten Sie nicht mehr die Fehlermeldung "Windows konnte die Installation nicht abschließen. Um Windows auf diesem Computer zu installieren, starten Sie die Installation neu." nach dem Neustart des Computers. Sie müssen Ihren eigenen Produktschlüssel verwenden, um Windows zu aktivieren, wenn Sie dazu aufgefordert werden.