So brechen Sie eine laufende Formatierung ab, wenn Windows die Formatierung nicht abbrechen will

Maria Aktualisiert am Aug 21, 2024 to Ressource-Artikel | How-to Artikel

Zusammenfassung:

Um eine Formatierung rückgängig zu machen, die ewig dauert oder fälschlicherweise initialisiert wurde, können Sie Diskpart, Disk Management oder File Explorer verwenden, um dieses Ziel zu erreichen. Falls Sie Daten von einer formatierten Festplatte wiederherstellen müssen, können Sie dies mit dem EaseUS Data Recovery Wizard tun.

Sind Sie jemals auf das Problem gestoßen, dass Windows eine fortschreitende Formatierung nicht stoppen kann, wenn Sie den Vorgang bedauern? Machen Sie sich keine Sorgen über den Verlust Ihrer Daten. Hier auf dieser Seite finden Sie 3 praktische Methoden, die Ihnen helfen können, einen Formatierungsprozess sofort zu stoppen und Ihre verlorenen Dateien mit einer Formatwiederherstellungssoftware wiederherzustellen:

Praktikable Lösungen Schritt-für-Schritt-Fehlerbehebung
Lösung 1. DiskPart verwenden Führen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator aus > Geben Sie diskpart > list disk > select disk X > offline disk...Vollständige Schritte
Lösung 2. Datenträgerverwaltung verwenden Öffnen Sie die Datenträgerverwaltung > Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Datenträger, den Sie formatieren möchten > Wählen Sie "Offline"...Vollständige Schritte
Lösung 3. Datei-Explorer verwenden Wenn Sie die Formatierung im Datei-Explorer einleiten, klicken Sie auf die Schaltfläche "Abbrechen", um die Formatierung zu stoppen...Vollständige Schritte
Lösung 4. Formatierte Daten wiederherstellen Führen Sie den EaseUS Data Recovery Wizard aus > Scannen Sie die formatierte Festplatte > Stellen Sie teilweise verlorene Daten wieder her...Vollständige Schritte

So brechen Sie ein laufendes Format ab

"Hallo, ich habe ein Problem mit einer externen WD Elements-Festplatte und wollte sie unter Windows mit Diskpart formatieren. Aber nachdem ich den Befehl [format fs=ntfs] eingegeben habe, hängt diese Phase schon seit zwei Stunden, immer noch, 12% abgeschlossen! Kann ich den Formatierungsprozess einfach unterbrechen und von vorne beginnen? Aber es scheint, dass Windows die Formatierung nicht auf sichere Art und Weise abbrechen will. Bitte helfen Sie mir."

Die Formatierung der Festplatte gilt als eine gute Wahl, wenn es darum geht, einige allgemeine Festplattenprobleme zu beheben, z. B. wenn Festplatte plötzlich sehr langsam wird, sich nicht mehr wie gewohnt öffnen lässt oder fehlerhafte Sektoren auf der Festplatte entstanden sind. Microsoft Windows ermöglicht die Formatierung von Festplatten auf verschiedene Arten, und Benutzer können die interne Festplatte sowie einige externe USB-Flash-Laufwerke im Datei-Explorer, im Windows-Datenträgerverwaltungsprogramm und in der Eingabeaufforderung formatieren.

Der Zeitaufwand für die Formatierung eines Speicherlaufwerks hängt davon ab, wie stark der Speicher genutzt wird, in der Regel von Sekunden bis Stunden. Aber manchmal stecken viele Leute unglaublich lange in einem Formatierungsprozess fest, z.B. über 24 Stunden, und müssen das Format dringend auf halbem Weg unterbrechen. In einem solchen Moment, in dem die Festplatte ewig zum Formatieren braucht, haben sie zwei Sorgen. Wird das Anhalten des laufenden Formatierungsvorgangs die Festplatte beschädigen? Was ist zu tun, wenn Windows die Formatierung nicht abbricht, auch wenn Sie das Formatierungsfenster schließen?

Festplattenformatierung in Windows 11, 10, 8, 7 vollständig abbrechen

Sie haben verschiedene Möglichkeiten, die Formatierung abzubrechen. Der effektivste Weg, eine Formatierung wirklich abzubrechen, ist, die Festplatte, die Sie formatieren, als offline einzustellen, entweder über Diskpart oder Disk Management.

Methode 1. Abbrechen einer Formatierung über Diskpart

Schritt 1. Führen Sie die Windows-Eingabeaufforderung als Administrator aus.

Schritt 2. Geben Sie in dem Fenster Diskpart > List Disk > Select Disk X > Offline Disk ein.

Schritt 3. Der Formatierungsvorgang ist nun abgebrochen worden. Fahren Sie mit der Eingabe des Online-Datenträgers fort, um ihn zu verwenden.

Methode 2. Abbrechen einer Formatierung über die Datenträgerverwaltung

Schritt 1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Dieser PC" und wählen Sie "Verwalten".

Schritt 2. Gehen Sie zu "Datenträgerverwaltung".

Schritt 3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Datenträger, den Sie formatieren, und wählen Sie "Offline". Um damit zu arbeiten, klicken Sie erneut mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie "Online". (Sie können auch "Formatierung abbrechen" wählen.)

Methode 3. Abbrechen eines Formats über den Datei-Explorer

Wenn Sie den Formatierungsvorgang über den Windows-Dateiexplorer einleiten, sehen Sie das Formatierungsfenster, in dem Ihnen eine Schaltfläche "Abbrechen" zur Verfügung steht. Sie können auf diese Schaltfläche klicken, um den Formatierungsvorgang zu beenden. Wenn diese Methode nicht funktioniert, können Sie eine der beiden oben genannten Methoden verwenden, um die Formatierung abzubrechen, was auf jeden Fall funktionieren wird.

Wie man Daten von einer teilweise formatierten Festplatte wiederherstellt

Dabei müssen Sie in Kauf nehmen, dass eine Unterbrechung der Formatierung, sobald sie begonnen hat, nicht 100%ig risikofrei ist. Sobald die Aufgabe wirksam wird, insbesondere wenn der Prozess eine Weile dauert, erhalten Sie eine unzugängliche Festplatte, die am Ende als RAW-Laufwerk angezeigt wird.

Wenn Sie vergessen haben, vor dem Formatieren eine Sicherungskopie der Festplatte zu erstellen und das Format später abgebrochen haben, laden Sie EaseUS Data Recovery Wizard herunter, um Daten von einer teilweise formatierten Festplatte wiederherzustellen. Lassen Sie sich von diesem professionellen EaseUS Data Recovery Wizard dabei helfen, alle gelöschten Daten auf der Festplatte, die nicht vollständig formatiert wurde, wiederherzustellen.

Hinweis: Um eine hohe Datenrettungschance zu gewährleisten, installieren Sie die EaseUS-Datenrettungssoftware auf einem anderen Datenträger statt auf dem formatierten Datenträger.

Schritt 1. Starten Sie EaseUS Data Recovery Wizard und wählen Sie den Speicherort oder das Gerät aus, auf dem Sie Dateien verloren/gelöscht haben. Klicken Sie auf „Suche nach verlorenen Daten“, um die fehlenden Dateien zu finden.

Schritt 2. Wählen Sie nach dem Scanvorgang im linken Bereich den Dateityp, den Sie wiederherstellen möchten. Sie können den Dateinamen direkt in die Suchleiste eingeben, wenn Sie sich daran erinnern. Wählen Sie die gefundenen Dateien aus und klicken Sie auf „Vorschau“.

Schritt 3. Wählen Sie die Dateien aus, die Sie wiederherstellen möchten. Klicken Sie auf „Wiederherstellen“, um sie an einem anderen sicheren Ort auf Ihrem PC, einem externen Speichergerät oder einem Cloud-Speicher zu speichern.