Zusammenfassung:
Haben Sie das Problem, dass die Dateifreigabe in Windows 10 nach dem Update 1803, 1809 oder 1903 nicht funktioniert? Dieser Artikel behandelt acht Methoden, die Ihnen helfen, das Problem zu lösen. Was mehr ist, gibt es eine andere Windows 10 Dateifreigabe Alternative - EaseUS Todo PCTrans empfohlen, um Ihnen zu helfen, Daten zwischen zwei PCs mit einem Klick zu übertragen.
Die Windows 10 Dateifreigabefunktion ermöglicht es Benutzern, Dateien schnell mit Computern innerhalb des lokalen Netzwerks, das sie erstellen, zu teilen, was sehr bequem und sicher ist. Allerdings haben viele Benutzer das gleiche Problem nach dem Update 1803, 1809, oder 1903, die Windows 10 Dateifreigabe nicht funktioniert erfüllt. Hier bieten wir 8 praktikable Möglichkeiten zur Behebung von Windows 10 Netzwerkfreigabe nicht funktioniert.
Gründe für eine nicht funktionierende Netzwerkfreigabe | Praktikable Lösungen |
---|---|
Fall 1. Missbrauch der Dateifreigabe (am einfachsten) | 1. Richtiges Aktivieren der Dateifreigabe 2. Schalten Sie den Passwortschutz aus |
Fall 2. Computer-Anpassungsprobleme | 1. Hinzufügen einer Windows-Berechtigung 2. IPv6 deaktivieren 3. Dateifreigabeverbindung ändern 4. Antivirus deaktivieren |
Fall 3. Windows Update Probleme | 1. Aktivieren Sie die SMB 1.0/CIFS-Unterstützung 2. Aktualisieren Sie Windows auf die neueste Version |
Fall 4. Das Problem lässt sich nicht durch 8 Korrekturen beheben | Verwenden Sie File Sharing Alternative - EaseUS Todo PCTrans |
P.S. Wenn das Problem der nicht funktionierenden Dateifreigabe auftritt, weil der zugehörige Dienst nicht startet, sollten Sie zunächst Ihren Computer neu starten. Wenn das nicht funktioniert, versuchen Sie die folgenden Methoden.
Wenn das Problem auftritt, finden die Computer im Netzwerk einander möglicherweise nicht, oder die Benutzer können nicht auf die Dateien eines anderen PCs zugreifen, oder die Benutzer können die freigegebenen Ordner nicht sehen.
Was auch immer die Ursache ist, es ist wichtig, dass Sie das Problem sofort beheben. Die 8 unten aufgeführten Methoden sind effektive Möglichkeiten, die Sie ausprobieren können. Darüber hinaus funktioniert EaseUS Todo PCTrans, ein großartiges PC-Datenübertragungs-Tool, als Workaround für Sie, wenn alle diese Lösungen fehlschlagen. Nach der Behebung von Windows 10 Dateifreigabe nicht funktioniert, können Sie die Dateifreigabe zwischen Windows 7 und Windows 10 durchführen.
Die gemeinsame Nutzung von Dateien kann nur funktionieren, wenn Sie die Einstellungen für die gemeinsame Nutzung richtig aktivieren. Außerdem müssen Sie die Daten auf die richtige Weise freigeben. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:
Schritt 1. Klicken Sie auf "Start" >"Systemsteuerung" >"Netzwerk- und Freigabecenter" >"Erweiterte Freigabeeinstellungen".
Schritt 2. Aktivieren Sie unter Privat (aktuelles Profil) "Netzwerkerkennung einschalten" und"Datei- und Druckerfreigabe einschalten". Klicken Sie zur Bestätigung auf"Änderungen speichern".
Um sicherzustellen, dass das Problem behoben werden kann, lassen Sie die Datei- und Druckerfreigabe in den Windows-Firewall-Einstellungen zu.
Schritt 1. Klicken Sie auf "Start" >"Systemsteuerung" >"Windows-Firewall" >"Ein Programm durch die Windows-Firewall zulassen".
Schritt 2. Im Pop-up-Fenster markieren Sie "Datei- und Druckerfreigabe" in der Liste. Klicken Sie dann auf"OK".
Wenn dies nicht funktioniert, können Sie auch versuchen, den Windows Defender vorübergehend zu deaktivieren, um zu prüfen, ob dies zur Lösung des Problems beiträgt.
Schritt 1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei, die Sie freigeben möchten. Klicken Sie auf "Eigenschaften" >"Freigabe" >"Erweiterte Freigabe".
Schritt 2. Markieren Sie "Diesen Ordner freigeben" und klicken Sie dann auf "Übernehmen" und"OK". Sie können auf die Option "Zugriffsrechte" klicken, um die Zugriffsrechte für Dateien nach Ihrem Bedarf festzulegen.
Durch die obigen Schritte wird Ihr Ordner für alle Benutzer in Ihrem lokalen Netzwerk zugänglich gemacht. Wenn Sie den Ordner für bestimmte Benutzer freigeben möchten, können Sie auf die Schaltfläche "Freigeben" in Schritt 1 klicken.
Wenn die kennwortgeschützte Freigabe aktiviert ist, kann die Dateifreigabe fehlschlagen, weil andere Benutzer entweder ein Benutzerkonto auf Ihrem PC haben müssen oder Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort kennen sollten. Um zu beheben, dass die Dateifreigabe nicht funktioniert, können Sie daher versuchen, diese Funktion zu deaktivieren.
Schritt 1. Gehen Sie zu "Systemsteuerung" >"Netzwerk- und Freigabecenter" >"Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern".
Schritt 2. Aktivieren Sie dann unter Alle Netzwerke die Option "Passwortgeschützte Freigabe deaktivieren" und klicken Sie auf"Änderungen speichern".
Wenn Sie auf einen bestimmten Ordner nicht zugreifen können, wenn Sie eine Verbindung zu einem entfernten Servercomputer für die Dateifreigabe herstellen, möchten Sie möglicherweise eine Berechtigung hinzufügen, um das Problem zu beheben. Dazu müssen Sie die Netzwerkadresse, den Benutzernamen und das Kennwort des entfernten Computers oder Servers kennen.
Schritt 1. Öffnen Sie die "Systemsteuerung" und klicken Sie auf "Anmeldeinformationen verwalten".
Schritt 2. Wählen Sie "Windows-Anmeldeinformationen" und klicken Sie auf die Schaltfläche "Windows-Anmeldeinformationen hinzufügen".
Geben Sie die IP-Adresse des Zielcomputers in die Internet- oder Netzwerkadresse ein und geben Sie den Benutzernamen bzw. das Passwort ein. Dies wird hoffentlich das Problem mit der Dateifreigabe lösen.
Viele Benutzer haben berichtet, dass die Deaktivierung von IPv6 auf ihren Computern das Problem mit der Dateifreigabe lösen kann, also probieren Sie es aus.
Schritt 1. Öffnen Sie die "Systemsteuerung" und klicken Sie au "Netzwerk- und Freigabecenter".
Schritt 2. Klicken Sie auf "Adaptereinstellungen ändern". Doppelklicken Sie im Fenster "Internetverbindung" auf Ihren aktiven Netzwerkadapter.
Schritt 3. Klicken Sie auf "Eigenschaften" und suchen Sie in der Liste den Eintrag "Internet Protocol Version 6". Deaktivieren Sie ihn und klicken Sie auf "OK". Starten Sie dann Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.
Windows verwendet eine 128-Bit-Verschlüsselung, um die Verbindungen für die Dateifreigabe zu schützen. Einige Geräte unterstützen die 128-Bit-Verschlüsselung nicht und müssen die 40- oder 56-Bit-Verschlüsselung verwenden. Sie müssen also je nach Situation zwischen diesen beiden Freigabeverbindungen wechseln.
Schritt 1. Öffnen Sie die "Systemsteuerung" > klicken Sie auf "Netzwerk- und Freigabecenter" > wählen Sie "Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern".
Schritt 2. Suchen Sie unter "Alle Netzwerke" nach "Dateifreigabeverbindungen". Sie können abwechselnd die 120-Bit-Verschlüsselung und die 40- oder 56-Bit-Verschlüsselung ausprobieren.
Manchmal kann das Antivirenprogramm die Windows-Dateifreigabe verhindern. Versuchen Sie also, es vorübergehend zu deaktivieren und zu sehen, ob das Problem dadurch gelöst wird. Und Sie können Ihr Antivirenprogramm auf die neueste Version aktualisieren.
Das jüngste Windows 10-Update hat möglicherweise die SMB-Funktion deaktiviert, die für die Firefreigabe erforderlich ist. Beheben Sie dieses Problem und aktivieren Sie SMB 1.0 im Fenster Windows-Funktionen.
Schritt 1. Öffnen Sie die"Systemsteuerung". Klicken Sie auf"Programme und Funktionen".
Schritt 2. Klicken Sie auf"Windows-Funktionen ein- oder ausschalten" im linken Fensterbereich. Scrollen Sie im Pop-up-Fenster nach unten, um die Funktion"SMB 1.0/CIFS File Sharing Support" zu finden und zu aktivieren. Klicken Sie dann auf"OK" und starten Sie den Computer neu.
Wenn die Dateifreigabe in Windows 10 nicht funktioniert, kann das an Fehlern im Update liegen. Die neuesten Versionen von Windows 10 scheinen dieses Problem behoben zu haben. Aktualisieren Sie daher auf die neueste Windows-Version, wenn Sie es noch nicht getan haben.
Schritt 1. Öffnen Sie die"Einstellungen" auf Ihrem Windows-PC. Gehen Sie zu"Update & Sicherheit" und klicken Sie auf die Schaltfläche"Nach Updates suchen" unter dem Update-Status, um zu prüfen, ob eine neue Version von Windows verfügbar ist.
Schritt 2. Wenn ein Update vorhanden ist, installieren Sie es sofort und starten Sie den Computer anschließend neu.
Wir haben Ihnen alle möglichen Lösungen im obigen Inhalt gegeben, die direkt auf dem Windows-Computer durchgeführt werden können. Wir hoffen, dass sie Ihnen geholfen haben, das Problem der nicht funktionierenden Dateifreigabe in Windows 10 zu beheben und Sie können wieder Dateien zwischen zwei Computern teilen.
Wenn Sie alle ausprobiert haben, aber nichts funktioniert hat, lassen Sie sich nicht entmutigen. Sie haben immer noch eine gute Wahl, nämlich die Verwendung einer zuverlässigen Windows 10-Dateifreigabe-Alternative, um die PC-Datenübertragung zu beenden.
Die Dateifreigabe in Windows 10 kann durch viele Faktoren beeinträchtigt werden. Sobald es nicht richtig funktioniert, könnte es schwierig für Sie sein, das Problem rechtzeitig zu lösen. Um eine erfolgreiche und reibungslose PC-Datenübertragung zu gewährleisten, ist die Dateifreigabe-Software - EaseUS Todo PCTrans genau das, was Sie brauchen. Als benutzerfreundliches PC-Transfer-Tool ermöglicht EaseUS Todo PCTrans die Übertragung von Daten, Anwendungen und Kontoeinstellungen von einem PC auf einen anderen mit nur einem Klick. Es bietet insgesamt drei einfache Übertragungsmöglichkeiten.
Laden Sie jetzt diese PC-Dateiübertragung herunter und verwenden Sie sie als effektive Abhilfe, um das Problem der nicht funktionierenden Windows 10-Dateifreigabe zu beheben.
Schritt 1. Verbinden Sie zuerst die zwei Computer mit dem gleichen Netzwerk. Starten Sie EaseUS Todo PCTrans auf beiden Computern.
Schritt 2. Wählen Sie "PC zu PC" aus und klicken Sie auf "Start".
Schritt 3. Sie können die Geräte mit dem Konto-Passwort oder dem Verifizierungscode verbinden. Geben Sie den Code ein und wählen Sie die gewünschte Übertragungsrichtigung aus. Danach klicken Sie auf "Verbinden".
Schritt 4. Hier wählen Sie "Dateien" mit dem Klick auf "Bearbeiten".
Schritt 5. Dann können Sie die gewünschten Dateien auswählen, welche Sie auf einen anderen Computer übertragen wollen. Dann klicken Sie auf "Fertig stellen".
Schritt 6. Nach der Auswahl klicken Sie auf "Übertragen". Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern. Das ist von den Datenmengen abhängig.
Targeting File Sharing Missbrauch, Computer-Adoption Problem, Windows-Update und mehr, empfehlen wir 8 praktikable Lösungen zu beheben Windows 10 Sharing nicht funktioniert.
Related Articles
Wie behebt man, dass Recuva Deep Scan stecken bleibt oder einfriert?
Deaktivieren der BitLocker-Verschlüsselung (und des BitLocker-Dienstes) in Windows 10
Windows 11 friert beim Starten ein? Behebung mit 8 Lösungen
So stoppen Sie das laufende Windows 10-Update auf 3 Arten