Zusammenfassung:
Fragen Sie sich, was für Sie neu ist, wenn es um macOS Sequoia Vs Sonoma geht? Es gibt so viel zu entpacken! Klicken Sie hier, um alles zu erfahren.
Der Nachfolger von macOS 14 Sonoma, macOS 15 Sequoia, wurde auf der WWDC 2024 im Juni 2024 vorgestellt. Es soll macOS Sonoma noch in diesem Jahr ablösen. Aber was bietet es Ihnen? Bringt es all diese Neuerungen wie die üblichen macOS-Updates? Bringt es all die "intelligenten" Funktionen, von denen alle seit Monaten hören? Dieser Leitfaden wird alle Ihre Fragen in Kürze beantworten.
Hier ein kleiner Vorgeschmack auf das, was noch kommen wird: Desktop-Widgets, Apple Intelligence, intelligentere Suche, systemweite Schreibwerkzeuge und so weiter. Bitte lesen Sie diesen Leitfaden bis zum Ende, um alles über macOS Sequoia zu erfahren und wie es sich von macOS Sonoma unterscheidet, wenn wir die beiden miteinander vergleichen. Los geht's!
Die folgende Tabelle hilft Ihnen, die Fähigkeiten von macOS Sequoia und Sonoma besser zu verstehen und direkt zu vergleichen:
Merkmal | macOS Sonoma | macOS Sequoia |
Datum der Veröffentlichung | Juni 2023 | Ende September 2024 |
Minimale Systemanforderungen | Variiert je nach Modell | Wahrscheinlich ähnlich oder etwas höher |
Unterstützte Modelle | Kompatibel mit den meisten seit 2017 veröffentlichten Macs | Wird voraussichtlich mit neueren Modellen kompatibel sein und möglicherweise die Unterstützung für ältere Modelle einstellen |
Benutzeroberfläche | Verfeinertes Design, neue Bildschirmhintergründe | Weiter verfeinertes Design, Möglichkeit für neue Widgets oder Anpassungsoptionen |
Safari | Unterstützung von Webanwendungen, verbesserte Reader-Ansicht, neuer Video-Player | Verbesserte Reader-Ansicht, neuer Videoplayer mit zusätzlichen Funktionen, mögliche KI-gestützte Funktionen |
Anmerkungen | PDF-Verbesserungen, gemeinsame Nutzung mit Pages | Audiotranskription, Lösen von mathematischen Gleichungen, ausklappbare Kopfzeilen, anpassbare Highlights |
Kontinuität | Handoff, Kontinuierliche Kamera, AirDrop | Verbesserte Weiterleitung, erweiterte Continuity-Kamera-Funktionen, Möglichkeit der iPhone-Spiegelung |
Datenschutz | Fokus-Modi, E-Mail-Datenschutz | Verbesserte Datenschutzfunktionen, Möglichkeit einer detaillierteren Kontrolle |
Leistung | Optimiert für Chips der M-Serie | Erwartete Leistungsverbesserungen, möglicherweise Nutzung von KI zur Optimierung |
Erreichbarkeit | Live-Text, Sprachsteuerung | Erweiterte Zugänglichkeitsfunktionen, Potenzial für KI-gestützte Unterstützung |
Andere Merkmale | Game Center, FaceTime Verbesserungen | Neue Passwörter-App, Fensterkacheln, Potenzial für KI-gestützte Funktionen wie intelligente Suche und Textvorhersage |
Werfen wir einen Blick auf einige der mit Spannung erwarteten Funktionen von macOS Sequoia.
macOS Sequoia führt Apple Intelligence ein, eine bahnbrechende Funktion, die die Leistung von KI nutzt, um die Benutzererfahrung zu verbessern. Im Gegensatz zu Sonoma, das sich auf inkrementelle Verbesserungen konzentriert, bietet Apple Intelligence kontextrelevante Informationen und Vorschläge und stellt damit einen Paradigmenwechsel dar.
Wenn Sie beispielsweise an einem Dokument über den Klimawandel arbeiten, kann Apple Intelligence verwandte Artikel, Bilder oder sogar relevante Datenpunkte vorschlagen. Es kann auch die Bedürfnisse des Nutzers vorhersehen, z. B. indem es vorschlägt, ein Meeting auf der Grundlage der Verfügbarkeit im Kalender zu planen oder Apps für eine bestimmte Aufgabe vorzuschlagen.
iPhone Mirroring in macOS Sequoia führt eine neue Stufe der nahtlosen Integration zwischen iPhone und Mac ein. Im Gegensatz zu früheren Continuity-Funktionen können Nutzer mit iPhone Mirroring ihren iPhone-Bildschirm vollständig auf dem Mac spiegeln und so ihr Telefon über die Tastatur, das Trackpad oder die Maus des Macs steuern. Damit entfällt die Notwendigkeit, ständig zwischen den Geräten zu wechseln, und die Produktivität wird gesteigert.
Math Notes in macOS Sequoia bietet einen fortschrittlichen und intuitiven Ansatz für mathematische Berechnungen und Problemlösungen. Neben grundlegenden Berechnungen ermöglicht Math Notes die Eingabe komplexer Gleichungen, die Erstellung interaktiver Diagramme und sogar die visuelle Erkundung mathematischer Konzepte. Diese Funktion hebt sich von anderen Apps für Notizen ab, da sie einen eigenen Bereich für mathematisches Erforschen und Lernen bietet.
Im letzten Teil des folgenden Videos erfährst du mehr über die Funktionen iPhone Mirroring und Math Notes in macOS Sequoia. Außerdem erfährst du, wie du macOS Sequoia Beta herunterladen kannst.
Sie können diese herausragenden neuen Funktionen in den sozialen Medien mit noch mehr Freunden teilen!
Während Sonoma Verbesserungen bei der Verwaltung von Passwörtern eingeführt hat, geht macOS Sequoia mit der App "Passwörter" noch einen Schritt weiter. Diese App zentralisiert alle Ihre Anmeldedaten, von Website-Anmeldungen über WLAN-Passwörter bis hin zu Passwörtern.
Benutzer können Passwörter sicher verwalten, aktualisieren und austauschen. Die App enthält Hinweise auf sichere Passwörter, Benachrichtigungen bei Sicherheitsverletzungen und Zwei-Faktor-Authentifizierung. Im Gegensatz zu Passwortmanagern von Drittanbietern ist die Passwörter-App umfassend in macOS integriert und bietet eine reibungslose Interaktion mit anderen Apple-Geräten.
In macOS Sequoia ist endlich Window Tiling verfügbar. Mehrere Fenster können einfach nebeneinander, übereinander oder gitterartig angeordnet werden. Das verbessert die Produktivität und das Multitasking von Nutzern, die zahlreiche Apps gleichzeitig verwenden, erheblich. Window Tiling in Sequoia ist ein natürlicher Bestandteil des Systems und daher nahtloser als Workarounds oder Software von Drittanbietern.
MacOS Sequoia verfügt jetzt über Image Playground, ein kreatives Werkzeug für jedes Niveau. KI-gestützte Technologien ermöglichen die Bearbeitung, Optimierung und Erstellung von Bildern. Image Playground ist ein flexibles Tool zum Zuschneiden, Ändern der Größe, Entfernen von Objekten, Übertragen von Stilen und Entwickeln von Bildern. Die einfache Benutzeroberfläche macht es zugänglicher als herkömmliche Bildbearbeitungsprogramme.
macOS Sequoia stellt Genmoji vor, eine revolutionäre Funktion, mit der Benutzer eigene Emojis auf der Grundlage von Textbeschreibungen oder Bildern erstellen können. Im Gegensatz zu statischen Emoji-Sets bietet Genmoji unendlich viele Möglichkeiten für den persönlichen Ausdruck. Nutzer können ein Gefühl, einen Gegenstand oder ein Zeichen beschreiben, und der Algorithmus erstellt ein individuelles Emoji. Diese Funktionalität geht über die Emoji-Auswahl hinaus und ermöglicht es den Benutzern, einzigartige visuelle Darstellungen ihrer Gedanken zu erstellen.
Die erweiterte Suche von macOS Sequoia basiert auf Spotlight und macht die Suche auf dem Mac noch leistungsfähiger und einfacher. Sie versteht komplizierte Suchanfragen und liefert mithilfe von KI die passenden Ergebnisse. Nutzer können ihre Suche nach Fotos, Dokumenten und E-Mails nach Datum, Größe und Schlüsselwörtern eingrenzen. Die erweiterte Suche kann auch Datenmuster und -verknüpfungen finden, die Einblicke gewähren, was diese Funktion zu einem Entdeckungstool macht.
macOS Sequoias "Immersive Gameplay" verbessert das Gameplay. Diese Funktion nutzt die CPUs der M-Serie für herausragende Bilder, hohe Bildwiederholraten und immersives Audio. Die Unterstützung moderner Gaming-Technologien wie Raytracing und haptisches Feedback macht das Gameplay noch realistischer und angenehmer. Immersive Gaming optimiert anspruchsvolle Spiele für nahtloses Gameplay, ohne die Batterien zu entleeren, und macht macOS zu einem echten Spiele-Herausforderer.
Wenn Sie diesen Teil als hilfreich empfunden haben, können Sie ihn gerne an Ihre Freunde weitergeben, damit diese ebenso gut mit macOS Sequoia umgehen können, wenn es herauskommt!
Sollten Sie also, nachdem Sie alle neuen Funktionen von macOS Sequoia kennengelernt haben, ein Upgrade von Sonoma auf Sequoia durchführen? Prüfen Sie die folgenden Vor- und Nachteile gleich jetzt!
Wenn Sie bereit sind, macOS Sequoia zu aktualisieren, vergessen Sie nicht, Ihren Mac mit Time Machine oder einer professionellen Sicherungs- und Wiederherstellungssoftware wie EaseUS Data Recovery Wizard für Mac zu sichern.
Sichern Sie Ihren Mac und verlieren Sie keine Daten mehr
Sichern und Wiederherstellen Ihres MacBook/iMac ohne Time Machine, iCloud oder externe Festplatten.
Das neue macOS Sequoia verspricht, viel besser zu sein als Sonoma. Sequoia konzentriert sich auf KI-Integration, Produktivität und Grafik, um das Mac Benutzererlebnis neu zu erfinden.
Bevor Sie ein Upgrade durchführen, sollten Sie die Kompatibilität und die Systemanforderungen bedenken. Das Betriebssystem wird voraussichtlich atemberaubende neue Funktionen bieten. Individuelle Anforderungen und Prioritäten werden über die Einführung von macOS Sequoia entscheiden.
Lassen Sie uns einige der am häufigsten gestellten Fragen zu macOS Sequoia und Sonoma beantworten:
Um die Kompatibilität zu überprüfen, wählen Sie im Apple-Menü die Option "Über diesen Mac" und notieren Sie sich Ihr Modell und Baujahr. Vergleichen Sie diese Informationen mit den offiziellen Systemanforderungen für macOS Sequoia.
macOS Sequoia bietet KI-gestützte Funktionen, bessere Produktivitätswerkzeuge und eine bessere Leistung als Sonoma. Welche Option die beste ist, hängt von Ihren Anforderungen ab und davon, ob Ihr Mac die Systemanforderungen erfüllt.
Während Sequoia auf Geschwindigkeit getrimmt ist, können ältere Macs langsamer werden. Die Leistung des Betriebssystems erfordert ausreichend RAM und Speicherplatz. Aktualisieren Sie Ihre Hardware, falls erforderlich.
Related Articles
AHCI VS NVMe: Was ist besser? Was ist der Unterschied?
Daten von formatierter externer Transcend-Festplatte/SD-Karte wiederherstellen
Fehlerbehebung Stardew Valley-Spielstand wird nicht geladen [Gelöst]
Mac Festplatte nicht korrekt ausgeworfen