Beim Speichern eines Word-Dokuments ist ein Dateifehler aufgetreten

Maria Aktualisiert am Mar 20, 2024 to Fixo | How-to Artikel

Zusammenfassung:

Können Sie ein Word-Dokument nicht speichern, weil ein Dateifehler aufgetreten ist? Sehen Sie, wie man normale.dot Dateien löschen, um Microsoft Word Speicherfehler zu beheben, und führen Sie EaseUS Data Recovery Wizard und EaseUS Fiixo, um Word-Dokument mit Leichtigkeit wiederherzustellen und zu reparieren jetzt.

Gilt für Word 2003, 2007, 2010, 2013, 2016, 2019

Es ist ein Dateifehler aufgetreten: Word-Dokument kann nicht gespeichert werden.

"Was ist die Ursache für die Fehlermeldung 'Beim Speichern eines Microsoft Word-Dokuments im .doc- oder .docx-Format ist ein Dateifehler aufgetreten? Ich habe den ganzen Tag an diesem Dokument gearbeitet und bin schon fast fertig, ichmöchte keine Daten verlieren. Was soll ich tun?"

Microsoft Word ist eines der beliebtesten Textverarbeitungsprogramme, das von den meisten Benutzern verwendet wird. Hohe Nutzungsraten führen jedoch auch zu höheren Fehlerraten. Viele Probleme treten auf, wenn Benutzer ein Word-Dokument öffnen, bearbeiten oder speichern, z. B. "Die Datei kann nicht geöffnet werden, weil es Probleme mit dem Inhalt gibt", "Word 2016 stürzt beim Öffnen des alten Dokuments in Windows 10 ab", "Word reagiert nicht" und mehr. Auf dieser Seite werden wir uns auf einen solchen üblichen Word-Dateifehler konzentrieren - "Ein Dateifehler ist aufgetreten.

Praktikable Lösungen Schritt-für-Schritt-Fehlerbehebung
Fix 1. Werkzeug-Fix Laden Sie das EaseUS Dateireparaturprogramm herunter und installieren Sie es. Wählen Sie auf dem Hauptbildschirm der Software...Vollständige Schritte
Fix 2. Temporäre Fixierung Erstellen Sie ein neues leeres Word > Kopieren Sie alle Inhalte > Speichern Sie die neuen leeren Dateien...Vollständige Schritte
Fix 3. Dauerhafte Fixierung Ausgeblendete Dateien und Ordner anzeigen > Alle Dateien löschen, deren Name "normal" enthält...Weitere Schritte

Mögliche Ursachen des Word-Fehlers 'A File Error Has Occurred'

Obwohl wir die genaue Ursache des Word-Problems nicht feststellen können, können uns die folgenden möglichen Gründe helfen, einen Weg zur Lösung des Problems zu finden.

  • Das Word-Dokument ist passwortgeschützt.
  • Die Word-Datei ist auf dem Netzwerkserver verfügbar und wird auf zwei verschiedenen PCs gleichzeitig geöffnet.
  • Die Benutzer haben die Option "Immer Sicherungskopie erstellen" aktiviert.
  • Das Word-Dokument ist beschädigt worden.

Word-Fehler 'Ein Dateifehler ist aufgetreten' beheben

Wenn das Problem auftritt, können Sie versuchen, es mit den unten aufgeführten Lösungen zu lösen.

Tool Fix: Word-Reparatursoftware ausführen, um das Problem zu beheben

Wenn Sie mit diesem Fehler konfrontiert sind - "ein Dateifehler ist aufgetreten", können Sie sich zuerst an EaseUS Fixo Document Repair wenden. Diese Software repariert beschädigte Microsoft Office Dokumente wie Word, Excel und PowerPoint mit einfachen Klicks. Folgen Sie den folgenden Schritten, um Word-Dateien mit Leichtigkeit zu reparieren.

Schritt 1. Laden Sie Fixo herunter und starten Sie es auf Ihrem PC oder Laptop. Wählen Sie "Dokument reparieren", um beschädigte Office-Dokumente zu reparieren, einschließlich Word, Excel, PDF und andere. Klicken Sie auf "Dateien hinzufügen", um beschädigte Dokumente auszuwählen.

Schritt 2. Um mehrere Dateien auf einmal zu reparieren, klicken Sie auf die Schaltfläche "Alles reparieren". Wenn Sie ein einzelnes Dokument reparieren möchten, bewegen Sie den Mauszeiger auf die Zieldatei und wählen Sie "Reparieren". Sie können auch eine Vorschau der Dokumente anzeigen, indem Sie auf das Augensymbol klicken.

Schritt 3. Klicken Sie auf "Speichern", um ein ausgewähltes Dokument zu speichern. Wählen Sie "Alles speichern", um alle reparierten Dateien zu speichern. Wählen Sie "Reparierte anzeigen", um den reparierten Ordner zu finden.

Temporäre Lösung: Erstellen einer neuen Word-Datei

  • Erstellen Sie eine neue leere Word-Datei.
  • Kopieren Sie den gesamten Inhalt der alten Word-Datei und fügen Sie ihn in eine neue leere Datei ein.
  • Speichern Sie die neue leere Datei unter einem anderen neuen Dateinamen.

Denken Sie daran, die Option "Immer eine Sicherungskopie erstellen" zu deaktivieren, und stellen Sie sicher, dass bei der Bearbeitung des Word-Dokuments kein Leerzeichen im Dateinamen enthalten ist.

Permanente Korrekturen für Word 'Ein Dateifehler ist aufgetreten'

Mit der obigen Methode kann das Problem vorübergehend behoben werden. Wenn Sie das Problem "Ein Dateifehler ist aufgetreten" dauerhaft lösen möchten, befolgen Sie die unten genannten Schritte.

Schritt 1. Versteckte Dateien und Ordner anzeigen

  • Öffnen Sie die Systemsteuerung und gehen Sie zu "Datei-Explorer-Optionen".
  • Klicken Sie auf die Registerkarte "Ansicht".
  • Aktivieren Sie unter Erweiterte Einstellungen die Option vor "Versteckte Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen".

Schritt 2. Löschen Sie alle Dateien, deren Name "normal" enthält

  • Öffnen Sie den Windows Explorer und suchen Sie den folgenden Pfad:

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen

  • Löschen Sie im Ordner "Templates" alle Dateien, deren Name das Zeichen "Normal" enthält, z. B. ~$Normal. dot. Achten Sie darauf, dass Sie den Ordner "Templates" nicht versehentlich löschen.

Wenn Sie immer noch auf das Problem nach der Verwendung aller Möglichkeiten und immer Datenverlust stecken, sollten Sie Maßnahmen ergreifen, um so schnell wie möglich nicht gespeicherte Word-Dokumente wiederherstellen.

Gelöschtes/verlorenes Word-Dokument wiederherstellen

Wie Sie sehen, gibt es eine Möglichkeit, ein verlorenes, nicht gespeichertes Word-Dokument wiederherzustellen. Aber wenn das Word-Dokument durch versehentliches Löschen, Leeren des Papierkorbs, Formatieren der Festplatte/Flash-Laufwerk, Virenbefall verloren gegangen ist, gibt es keine andere Möglichkeit als ein Dateiwiederherstellungstool eines Drittanbieters zu verwenden. Mit EaseUS Data Recovery Wizard können Sie verlorene oder gelöschte Word-Dateien wiederherstellen (DOC/DOCX) sowie XLS/XLSX, PPT/PPTX, PDF, HTML/HTM, CWK und mehr.

Schritt 1. Starten Sie die Software und wählen Sie die Festplatte aus, in der Sie die Dateien verlorenen. Dann klicken Sie auf „Scan“.

Schritt 2. Nach dem Scan lassen sich alle gefundenen Dateien im Verzeichnisbaum auf der linken Seite auflisten. Klicken Sie „Filter“ > „Verlorene Daten“, damit Sie alle verlorenen Dateien in der Vorschau betrachenten können. Sollten Sie Ihre verlorenen Daten nicht finden, suchen Sie den Dateinamen im Suchfeld oder schauen Sie in „RAW“ Ordner durch.

Schritt 3. Nachdem alle verlorenen Daten ausgewählt worden sind, klicken Sie auf „Wiederherstellen“.

Tipps: Bitte speichern Sie die wiederhergestellten Daten an anderer Festplatte, um die weitere Daten-Überschreibung zu vermeiden.