Was ist der normale Temperaturbereich für eine NVMe-SSD?

Zusammenfassung:

Ich habe die WD BLACK SN750 NVMe SSD mit einem Kühlkörper gekauft. Wenn ich nichts tue, liegt die Temperatur bei 56 C. Nachdem ich über 1 Stunde lang RDR 2 gespielt habe, lag sie bei 71 C. Ist das immer noch eine normale Temperatur? Um welche Temperatur sollte ich mir Sorgen machen?

Normalerweise dürfen SSDs bei Temperaturen von bis zu 70 Grad Celsius betrieben werden. Bei einigen industrietauglichen Betriebstemperaturen von ATP-NVMe-SSDs ist eine stabile Leistung auch bei extremen Temperaturen von -40 °C bis 85 °C möglich. Verschiedene Marken können unterschiedliche SSD-Temperaturbereiche anbieten.

Die von WD empfohlene maximale Betriebstemperatur für NVMe beträgt 72 °C. Wenn Ihre SSD 71 Grad Celsius erreicht hat, sind Sie in einer relativ heißen Situation. Aber es ist nicht so heiß, dass es Anlass zu großer Sorge gibt.

Weitere Informationen: SSD-Temperaturbereich: Alles, was Sie wissen sollten

Die Temperatur der SSD sollte zwischen 40 und 50 Grad Celsius liegen, wenn sie nicht in Gebrauch ist. Wenn sie diese Temperatur überschreitet, müssen Sie die Ursache des Problems untersuchen. Wie überwachen Sie also die Temperatur einer NVMe-SSD?

Glücklicherweise bieten wir ein großartiges Tool zur Verwaltung des Zustands und der Leistung von SSDs: EaseUS Partition Master Free. Es kann die SSD-Temperatur effektiv überwachen und schlägt Alarm, wenn die SSD zu heiß wird.

Hier erfahren Sie, wie Sie die NVMe-Temperatur mit EaseUS Partition Master überprüfen können:

Schritt 1. Starten Sie EaseUS Partition Master und aktivieren Sie die Funktion Disk Health unter Discovery.

Schritt 2. Wählen Sie das Ziellaufwerk und klicken Sie auf Aktualisieren. Sie können nun die Temperatur des Laufwerks sehen.

Detaillierte Schritte: So überprüfen Sie die NVMe-Temperatur in Windows 10/11

Sie erhalten verschiedene Warnungen, wenn die Temperatur zu hoch oder zu niedrig ist. Dann können Sie die NVMe-SSD für verschiedene Bedingungen optimieren.