Warum dauert das Verkleinern einer Partition so lange? Was sollte ich tun?

Zusammenfassung:

Die Festplatte, die ich zu partitionieren versuche, hat zwei 1TB-Partitionen und ist 2TB groß. Meine zweite Partition sollte in eine 600GB und eine 400GB Version aufgeteilt werden. Ich habe das Laufwerk angewiesen, um 600 GB zu verkleinern, als ich es verkleinern wollte. Dies funktioniert jedoch nicht. Wenn ich in der Datenträgerverwaltung schwebe, erhalte ich nur den Ladecursor. Ich verhalte mich schon seit einiger Zeit so.

Warum dauert das Verkleinern von Partitionen so lange?

Das Verkleinern einer Partition ist ein Prozess, bei dem die Größe der Partition geändert und diese verkleinert wird. Es gibt jedoch einige Datentypen, wie Fragmentierung, Wiederherstellungspunkte, Hibernationsdateien und Auslagerungsdateien, die nicht gelöscht werden können. Wenn Sie also die Datenträgerverwaltung verwenden, um die Partitionen zu verkleinern, die die oben genannten nicht löschbaren Daten enthalten, kostet Sie das eine Menge Zeit. Außerdem kann es sein, dass Sie Ihre Partition aus diesem Grund nicht verkleinern können.

Beste Alternative zur Datenträgerverwaltung - EaseUS Partition Master

Die Datenträgerverwaltung in Windows kann die Größe einer Partition mit nicht verschiebbaren Dateien nicht ändern. Glücklicherweise kann EaseUS Partition Master Sie in diesem Szenario unterstützen. Dieses Programm wurde entwickelt, um Festplatten und Partitionen zu verwalten, und es kann Benutzern ermöglichen, die Größe zu ändern, zu löschen und Partitionen auf ihren Festplatten zu erstellen. So wird es gemacht:

Schritt 1. Suchen Sie das Laufwerk C im Abschnitt "Partitionsmanager" und wählen Sie "Größe ändern/verschieben".

Schritt 2. Geben Sie die Verkleinerungsgröße in MB ein oder passen Sie die Verkleinerungsgröße manuell an, während Sie die Maus gedrückt halten. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf "OK", um fortzufahren.

Schritt 3. Um den Vorgang abzuschließen, klicken Sie auf die Schaltflächen "Aufgabe ausführen" und "Anwenden".

Bonus-Tipp: Überprüfen Sie den Dateisystemfehler

Neben den Dateitypen können auch einige Dateisystemfehler dazu führen, dass der Prozess des Verkleinerns einer Partition sehr lange dauert.