Zusammenfassung:
Wenn ich mein 16-GB-USB-Flash-Laufwerk an meinen Computer anschließe, zeigt der Computer "Disk Write Protected" an. Also versuche ich, mein USB-Flash-Laufwerk zu formatieren. Ich habe einige Methoden ausprobiert, z. B. das Zurücksetzen mit Sir und Regedit, aber ich kann es immer noch nicht formatieren. Was kann ich tun, um dieses Problem zu lösen? Gibt es jemanden, der mir helfen kann? Vielen Dank!
Aus Ihrer Beschreibung geht hervor, dass Sie das schreibgeschützte USB-Flash-Laufwerk meiner Erfahrung nach nicht formatieren können. Sie sollten versuchen, den Fehler "der Datenträger ist schreibgeschützt" zu beheben und den Schreibschutz von Ihrem USB-Flash-Laufwerk zu entfernen. Hier in diesem Artikel finden Sie einige Methoden, um den Schreibschutz für Ihr USB-Gerät zu entfernen.
Diese erste Methode funktioniert extrem effizient, um Probleme zu beheben, wenn der USB-Stick gesperrt, verschlüsselt oder beschädigt ist oder sogar schreibgeschützt wird. Wenn das USB-Flash-Laufwerk über einen physischen Schalter verfügt, schalten Sie zunächst die Sperre von der EIN-Seite auf die AUS-Seite um. In den meisten Fällen können Sie damit diese Frage klären.
Wenn Ihr USB-Flash-Laufwerk jedoch keinen physischen Schalter hat, können Sie es auf die zweite Weise versuchen. Manchmal kann Ihr USB-Flash-Laufwerk auch schreibgeschützt werden, wenn es sich im Nur-Lese-Status befindet. Daher können Sie den Schreibschutz für das USB-Flash-Laufwerk aufheben, indem Sie den Nur-Lese-Status ändern.
Schritt 1. Schließen Sie das USB-Flash-Laufwerk an Ihren PC an.
Schritt 2. Öffnen Sie den Windows Datei-Explorer, suchen Sie die schreibgeschützten Dateien auf Ihrem USB-Stick und wählen Sie "Eigenschaften".
Schritt 3. Gehen Sie zur Registerkarte "Allgemein", entfernen Sie das Häkchen bei "Schreibgeschützt", klicken Sie auf "Übernehmen" und "OK", um den Vorgang abzuschließen.
Es wird jedoch empfohlen, ein Drittanbieter-Tool auszuprobieren, nämlich EaseUS Partition Master. Es ist ein einfacher Weg für Benutzer, das Problem zu beheben. Wenn Sie eine erfolgreiche Operation garantieren wollen, können Sie diese Software ausprobieren.
Es kann Ihnen helfen, den Schreibschutz für Ihr USB-Flash-Laufwerk zu entfernen. Folgen Sie den Schritten, um zu erfahren, wie Sie den Schreibschutz für Ihr USB-Laufwerk entfernen können, und formatieren Sie Ihr USB-Laufwerk dann wie folgt:
Schritt 1. Laden Sie EaseUS Partition Master herunter, und installieren Sie diese Software.
Schritt 2. Geben Sie im Bereich Toolkit ein und klicken Sie auf "Schreibschutz".
Schritt 3. Wählen Sie Ihr schreibgeschütztes USB-Flash-Laufwerk aus, und klicken Sie auf "Deaktivieren".
Schritt 4. Wählen Sie das zu formatierende USB-Laufwerk aus.
Schritt 5. Stellen Sie den Laufwerksbuchstaben und das Dateisystem auf dem USB ein.
Schritt 6. Wählen Sie "Ja", um die USB-Formatierung zu bestätigen.
Schritt 7. Übernehmen Sie die Änderungen.
Neben der Aufhebung des Schreibschutzes für Geräte wie USB-Flash-Laufwerke bietet der EaseUS Partition Master noch weitere Funktionen für den Benutzer:
Mit einem Wort, ich glaube, es wird hilfreich für Sie sein, um den Fehler "der Datenträger ist schreibgeschützt" zu beheben. Jetzt können Sie versuchen, den Schreibschutz für Ihren USB-Stick zu entfernen, und dann können Sie Ihren USB-Stick formatieren.
Hinweis: Beim Formatieren werden alle gespeicherten Daten auf einem Speichergerät gelöscht. Wenn Sie also wichtige Dateien auf Ihrem USB-Flash-Laufwerk gespeichert haben, sollten Sie daran denken, Ihre Daten vorher zu sichern.
Related Articles
Überprüfen der NVMe-SSD auf Funktionstüchtigkeit, Hilfe
Warum NTFS-geformte Festplatten immer mit dem Dateisystem FUSEBLK gemountet werden
Zuweisen von Partitionsnamen unter Windows mit dem Datenträger-Manager