Wird beim Klonen einer Festplatte das Betriebssystem kopiert?

Zusammenfassung:

Ich möchte meine alte HDD durch eine größere SSD ersetzen, weil die HDD fast voll ist. Das Klonen wird immer als eine gute Praxis angesehen, um eine Festplatte zu ersetzen. Aber wird beim Klonen einer Festplatte auch das Betriebssystem kopiert?

Ja, beim Klonen der Festplatte wird das Betriebssystem kopiert.

Es wird nicht nur das Betriebssystem kopiert, sondern der gesamte Inhalt des Quelllaufwerks wird auch auf das Ziellaufwerk kopiert. Daher müssen Sie beim Klonen sehr vorsichtig sein, da alle wichtigen Daten verloren gehen, wenn Sie das Quell- und Ziellaufwerk falsch auswählen.

Daher sollten Sie das Quell- und das Ziellaufwerk überprüfen, bevor Sie den Vorgang starten. Auch wenn Ihre SSD nicht neu ist, können sich Daten auf ihr befinden. In solchen Fällen sollten Sie ein Backup Ihrer SSD erstellen, da alles auf dem Laufwerk gelöscht wird.

Wenn Ihre Festplatte mehrere Partitionen hat und sich das Betriebssystem darauf befindet, klonen Sie die gesamte Festplatte. Ja, Sie klonen auch das Betriebssystem.

Sie können die Windows-Systempartition mit einem Klonprogramm eines Drittanbieters, z. B. EaseUS Disk Copy, auf die externe Festplatte kopieren. Der Grund dafür ist, dass Windows nicht über ein Klonprogramm verfügt, mit dem Sie eine Festplatte klonen können.

EaseUS Disk Copy ist ein praktisches Klon-Tool für Windows 11/10/8/7. Es kann Ihnen helfen, das System, die Festplatte, die Partition usw. zu klonen. Und es kann Ihnen helfen, einen Sektor-für-Sektor-Klon durchzuführen. So können Sie auch Festplatte mit defekten Sektoren klonen. Darüber hinaus können Sie das Betriebssystem einfach und schnell von einer Festplatte auf eine SSD oder von einer SSD auf eine SSD migrieren und Laufwerk C auf eine neue SSD übertragen.

Beim Klonen einer Festplatte wird nicht nur das Betriebssystem, sondern auch alles andere auf dem Laufwerk kopiert.