Wie kann ich Windows auf einer neuen SSD installieren, ohne Dateien von der Festplatte zu verlieren?

Zusammenfassung:

Ich verwende einen Windows 10-Computer mit dem Betriebssystem auf der Festplatte, aber die Festplatte ist fast voll. Ich möchte sie also durch eine größere SSD ersetzen. Wie kann ich Windows auf einer neuen SSD installieren, ohne Dateien von der HDD zu verlieren? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Wenn Sie Ihr Windows auf einer neuen SSD installieren möchten, ohne Daten von der alten Festplatte zu verlieren, benötigen Sie ein Klon-Tool, mit dem Sie Ihre aktuelle Windows-Installation und alle Daten auf das neue Laufwerk übertragen können.

Zum Starten des Systems und zum Starten der Software, die eine entsprechende Abbilddatei erstellt und die Übertragung ermöglicht, ist auch die Entwicklung eines akzeptablen Boot-Mediums (beschreibbare CD/DVD oder ein Flash-Laufwerk) erforderlich. Wenn Sie damit fertig sind, können Sie das alte Laufwerk als Backup oder zur Datenspeicherung verwenden (stellen Sie nur sicher, dass Sie die BIOS-Bootreihenfolge ändern, nachdem Sie Ihre Windows-Installation übertragen haben). In jedem Fall würde ich weiterhin alle wichtigen Daten sichern.

Viele SSDs werden mit einer Klon-Software geliefert. Wenn die von Ihnen gekaufte SSD jedoch nicht über ein Klonprogramm verfügt, müssen Sie eine Klonsoftware eines Drittanbieters wie EaseUS Disk Copy verwenden, um Ihnen zu helfen.

EaseUS Disk Copy ist ein professionelles Tool zum Klonen von Festplatten, das Ihnen dabei helfen kann, von HDD auf SSD oder SSD auf SSD zu klonen. Es kann Ihnen helfen, Systeme, Festplatten, Partitionen, etc. zu klonen. Außerdem können Sie damit das Laufwerk C auf eine neue SSD übertragen und Windows 7 auf einer NVMe-SSD installieren.

Schritte zum Klonen Ihrer HDD auf SSD:

Schritt 1. Um mit dem Klonen eines ganzen Laufwerks auf ein anderes zu beginnen, wählen Sie dieses Laufwerk als Quelllaufwerk unter "Disk Mode" aus und klicken Sie auf "Next".

Schritt 2. Wählen Sie ein anderes Laufwerk als Ziellaufwerk.

Schritt 3. Überprüfen Sie das Festplattenlayout der beiden Laufwerke. Sie sollten das Festplattenlayout des Ziellaufwerks verwalten, indem Sie "Autofit the disk", "Copy as the source" oder "Edit disk layout" wählen.

Schritt 4. Klicken Sie auf "Fortfahren", um die Aufgabe auszuführen.