Was ist nach dem Einbau einer neuen SSD zu tun?

Zusammenfassung:

Letzte Woche habe ich eine neue 1 TB SSD gekauft und sie in meinen Windows 11 Lenovo Computer eingebaut. Aber ich bin mir nicht sicher, was ich tun soll, weil ich meinen Computer von der neuen SSD starten möchte und Windows nicht neu installieren will. Haben Sie irgendwelche guten Vorschläge? Für jeden Ratschlag wäre ich dankbar.

Es ist üblich, dass Menschen ihre HDD durch eine SSD ersetzen. Aber das Aufrüsten der Festplatte ist nicht so einfach wie das Ersetzen einer HDD durch eine SSD, da es viele notwendige Schritte beinhaltet, die Sie durchführen sollten. Hier ist aufgelistet, was nach der Installation einer neuen SSD zu tun ist.

Schritt 1. Überprüfung der Laufwerkserkennung

Zunächst sollten Sie überprüfen, ob Ihr Computer die SSD erkennen kann. Rufen Sie die BIOS/UEFI-Einstellungen auf, um zu bestätigen, dass das Laufwerk richtig erkannt wird.

Schritt 2. Windows-Betriebssystem auf SSD klonen

SSD sorgt für eine reibungslose und schnelle Computerleistung. Wenn Sie Ihr Windows-Betriebssystem auf der neuen SSD ausführen möchten, können Sie das Betriebssystem von der ursprünglichen Festplatte/SSD auf die neue SSD klonen.

EaseUS Disk Copy ist ein hervorragendes Tool zum Klonen von Festplatten mit erweiterten Klonoptionen. Sie können es verwenden, um Windows von einer Festplatte auf eine SSD zu übertragen, ohne das Betriebssystem neu zu installieren, und Sie werden keine Daten verlieren, indem Sie eine exakte Kopie Ihrer Festplatte erstellen.

  • Laden Sie EaseUS Disk Copy herunter, starten Sie es auf Ihrem Computer und wählen Sie den Festplattenmodus.
  • Wählen Sie die alte Festplatte als Quelldatenträger aus, und klicken Sie auf Weiter.
  • Wählen Sie die neue SSD als Ziellaufwerk aus und klicken Sie auf Weiter.
  • Bestätigen Sie die Meldung, dass das Klonen die SSD löschen wird.
  • Überprüfen Sie das SSD-Layout, und klicken Sie auf OK. (EaseUS Disk Copy weist automatisch den Partitionsstil zu und benachrichtigt Sie, wenn der Speicherplatz nicht ausreicht).
  • Klicken Sie auf Fortfahren, um das Klonen zu starten.

Schritt 3. Legen Sie die SSD als primäre Boot-Diskette fest.

Stellen Sie sicher, dass Ihre SSD in den BIOS/UEFI-Einstellungen als primäres Boot-Gerät eingestellt ist. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihr Betriebssystem schneller startet und Sie schneller darauf zugreifen können.

Schritt 4. Altes Laufwerk formatieren (optional)

Wenn Sie Ihr früheres Speicherlaufwerk noch haben, können Sie es formatieren, um das Betriebssystem und andere unerwünschte Elemente zu löschen. Dadurch sparen Sie Speicherplatz und verbessern möglicherweise auch die allgemeine Systemleistung.

Schritt 5. Installation der erforderlichen Treiber und Software

Vergewissern Sie sich, dass Sie die neuesten Treiber für Ihre Hardwarekomponenten geladen haben. Rufen Sie die Website des Herstellers auf und laden Sie die richtigen Treiber für Ihr Modell herunter.

Schritt 6. Anpassen der Dateispeicherorte

Ziehen Sie in Erwägung, die Standard-Dateispeicherorte für Downloads, Dokumente und andere persönliche Dateien auf die SSD zu verlagern, um die Vorteile Ihrer SSD optimal zu nutzen. Dies führt zu einem schnelleren Zugriff und einer besseren Leistung für häufig verwendete Dateien.

Wenn Sie alle oben genannten Schritte abgeschlossen haben, können Sie Ihren Computer neu starten und ihn auf der neuen SSD mit höherer Geschwindigkeit und verbesserter Leistung reibungslos ausführen.

Ähnlicher Artikel: Müssen Sie Windows neu installieren, nachdem Sie eine neue M2 SSD installiert haben?