Reicht eine 128GB SSD für Windows aus, wenn ich eine 1TB HDD in meinem Laptop habe?

Zusammenfassung:

Ich plane, Windows von der Festplatte meines Laptops auf eine neue SSD zu migrieren. Ich wollte gestern eine 32-GB-SSD kaufen, aber mein Freund sagte mir, dass das nicht ausreichen würde. Sollte ich eine größere kaufen? Können Sie mir sagen, ob eine 128-GB-SSD für Windows ausreicht, wenn ich eine 1-TB-Festplatte in meinem Laptop habe? Vielen Dank!

Ja, eine 128-GB-SSD reicht für Ihr Windows-Betriebssystem aus, wenn Sie eine 1-TB-Festplatte für andere Programme auf Ihrem Laptop haben.

Normalerweise gelten 128 GB Speicherplatz als ausreichend für die Installation eines Windows-Betriebssystems, insbesondere wenn Sie eine 1-TB-Festplatte zum Speichern anderer Dateien und Programme haben. Wenn Sie darauf nur Windows und keine anderen Anwendungen ausführen, kann sogar eine 64-GB-SSD ausreichen.

Wenn Sie das Betriebssystem von einer HDD auf eine SSD übertragen, wird Ihr System schneller hochfahren und arbeiten, während die HDD zusätzliche Daten speichert. Um das Betriebssystem auf eine SSD zu migrieren, können Sie eine professionelle Klon-Software wie EaseUS Disk Copy verwenden, um dies ohne Datenverlust zu tun.

Wenn Sie jedoch ein Benutzer sind, der viel Software installiert und zwanghaft alle optionalen Anwendungen installieren muss, und noch Reste früherer Updates vorhanden sind, könnte es eine Herausforderung sein. Wenn der vom Betriebssystem und zugehörigen Dateien belegte Speicherplatz auf der Festplatte größer als 128 GB ist, können Sie das System nicht erfolgreich auf die SSD migrieren.

Außerdem besteht das größere Problem darin, dass Anwendungen "auslaufen". Sie installieren die Anwendungen auf einem anderen Laufwerk, aber sie müssen ein paar DLLs in System32 verschieben und eine Schriftart hinzufügen. Sie verteilen versehentlich eine alte DLL, die Platz in WinSxS beansprucht.

Außerdem sind einige Anwendungen Toolkits mit ihren eigenen verketteten Installationsprogrammen. Diese verketteten Anwendungen werden möglicherweise nicht auf einem anderen Laufwerk installiert, wie Sie es wünschen. Bei einigen Anwendungen haben Sie nicht einmal die Möglichkeit zu wählen, wo sie installiert werden sollen. Diese Anwendungen sind fest für die Installation auf dem Windows-Laufwerk programmiert.

Daher ist eine 128-GB-SSD für das Windows-Betriebssystem ausreichend, solange die meiste Software korrekt und vernünftig auf der Festplatte installiert ist.

Ähnlicher Artikel: [Erprobt und wahr] Upgrade von HDD auf SSD ohne Neuinstallation von Windows