Ich kann keine PDF-Dateien aus einem freigegebenen Ordner löschen, was kann ich tun?

Maria Aktualisiert am Apr 16, 2024 to Fragen und Antworten zur Datenrettung | How-to Artikel

Zusammenfassung:

Das Betriebssystem meines PCs ist Windows Server 2012 R2, und ich habe Probleme mit dem Löschen und Umbenennen von PDF-Dateien! Die Berechtigungen sind kein Problem, da ich die Datei nicht entfernen kann, selbst wenn ich als Netzwerkadministrator der Domäne auf einer Arbeitsstation (nicht dem eigentlichen Server) angemeldet bin. Aber ich erhalte die folgende Fehlermeldung: xxxx.pdf kann nicht gelöscht werden. Was kann ich tun?

Bevor Sie Maßnahmen ergreifen, um die nicht löschbaren PDF-Dateien zu löschen, können Sie die schnelle Lösung des Löschens von Dateien, die nicht gelöscht werden können, einschließlich der PDF-Dateien auf einem Windows-PC versuchen:

  • Verwaltungstools - Freigabe- und Speicherverwaltung
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Mit PDFs teilen.
  • Wählen Sie im Dropdown-Menü die Option Offene Dateien verwalten.
  • Alle offenen Dateien sollten geschlossen werden.

Aus der Beschreibung geht nicht hervor, ob Sie spezielle Gruppen für die Benutzer dieser Freigabe eingerichtet haben. Wir würden auch vermeiden, die Gruppe "Jeder" zu verwenden, da sie die Freigabe für Nicht-Domänenbenutzer öffnet. Die unten aufgeführten Berechtigungen und Schritte sind die, die Sie benötigen, um die Berechtigungen in Ordnung zu bringen. Wir würden jedoch empfehlen, eine Sicherheitsgruppe zu erstellen, die nur Personen umfasst, die Zugriff auf die Freigabe benötigen, und nicht Domänenbenutzer.

Wenn Sie die PDF-Dateien, die Sie entfernen möchten, immer noch nicht löschen können, müssen Sie möglicherweise zumindest die Zugriffsrechte ändern. Hier sind die Berechtigungen auf NTFS:

  • Um Dateien zu löschen, benötigen die Benutzer mindestens die Rechte "Ändern".
  • Am besten wäre es, wenn Sie den Benutzern keine "Vollzugriffsrechte" gewähren, d. h. sie können den Dateibesitz und die Berechtigungen ändern, was zu Problemen beim Löschen von PDF-Dateien führen kann.

Melden Sie sich dann als Domänenadministrator bei dem Server mit der Freigabe an. Wählen Sie Eigenschaften, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den Freigabeordner klicken. Navigieren Sie zur Registerkarte Sicherheit. Wählen Sie die Option Erweitert. Navigieren Sie zur Registerkarte "Eigentümer". Wählen Sie die Option Bearbeiten. Wählen Sie "Administratoren" als Eigentümer, dann "Eigentümer von Untercontainern und Objekten ersetzen" und OK... Dies kann Sekunden bis Minuten dauern, je nachdem, wie viele Ordner und Dateien vorhanden sind.

Wenn Sie eine Datei löschen möchten, wählen Sie sie dauerhaft aus. Verwenden Sie dann anstelle der Option Löschen die Tastenkombination Umschalt+Löschen, um sie endgültig zu löschen. Wenn Sie keine fachkundige Datenrettungssoftware verwenden, werden die verlorenen Dateien den Papierkorb umgehen und können nicht wiederhergestellt werden. EaseUS Data Recovery Wizard kann die beste Wahl sein, um dauerhaft gelöschte Dateien wiederherzustellen.