Wie man das Betriebssystem von einer Festplatte löscht, aber die Daten behält

Maria Aktualisiert am Apr 10, 2024 to Fragen und Antworten zur Datenrettung | How-to Artikel

Zusammenfassung:

Ich befinde mich in einer seltsamen Situation. Ich habe also eine 1TB Festplatte und eine 60GB SSD. Auf der Festplatte habe ich Windows 8.1. Vor kurzem habe ich die SSD erworben und wollte darauf Windows 7 installieren. Wenn mir 7 nicht gefällt, kann ich jederzeit zu 8.1 zurückkehren, aber es gibt ein Problem. Wie kann ich mein Betriebssystem entfernen und dabei die Benutzerdateien und andere Daten beibehalten?

Es ist möglich, Ihr Windows-Betriebssystem von der Festplatte zu löschen und Ihre Daten ohne Formatierung zu behalten.

Erstens ist es am besten, wenn Sie Ihre Daten sichern, während Sie das Windows-Betriebssystem von der Festplatte löschen. Diese Methode ist der sicherste Weg, um Ihre Daten vor unbeabsichtigtem Löschen zu schützen. Wenn Sie vergessen haben, Ihre Daten zu sichern, kann EaseUS Data Recovery Wizard Pro Ihnen helfen, verlorene Dateien wiederherzustellen.

Zweitens: Machen Sie Gebrauch von der SSD-Migration. Dadurch wird Ihre aktuelle Dateikonfiguration auf die SSD kopiert, sofern die zu übertragende Gesamtgröße weniger als 60 GB beträgt. Sie löschen einfach die alten Windows-Ordner von der Festplatte und führen dann eine Datenträgerbereinigung durch, um alle Überbleibsel, einschließlich des Betriebssystems, zu entfernen.

Drittens: Sie können den Windows-Starteintrag löschen, um das Betriebssystem zu entfernen. Um den Starteintrag und die Systemdateien zu entfernen, sollten Sie die folgenden Schritte befolgen:

  • Drücken Sie die Taste Windows + R.
  • Geben Sie nun msconfig ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  • Wählen Sie nun Windows 11/10/7/8 und dann "Löschen".
  • Sie sollten das gesamte Windows-Verzeichnis von Ihrer Festplatte entfernen (C/D/E)
  • Nachdem alle Windows-Verzeichnisse entfernt wurden, sollte das Laufwerk über den Windows-Speicherplatz verfügen, ohne dass es formatiert werden muss.

Nach Abschluss aller vorangegangenen Schritte ist der Booteingabeprozess abgeschlossen, und Sie können die Windows-Partition, die Sie vom Computer entfernen möchten, formatieren oder löschen. Wenn Sie Ihre anderen wichtigen Daten oder Dateien gelöscht haben, können Sie den EaseUS Data Recovery Wizard ausprobieren, um Ihre Daten wiederherzustellen.

Es ist jedoch nicht nötig, Windows zu deinstallieren, wenn Sie es auf einer neuen Festplatte installieren. Installieren Sie einfach Windows 10 auf dem neuen Laufwerk, legen Sie es als primäres Laufwerk fest, und Sie können bei Bedarf sogar dual booten. Sie können auch versuchen, das USB-Laufwerk zu formatieren, ohne Daten zu verlieren.

Wenn Sie die oben genannten Methoden nicht ausprobieren konnten, sollten Sie eine externe 1 TB-Festplatte kaufen. Kopieren Sie dann alle Daten auf das Desktop-Laufwerk und formatieren Sie es. Das ist der einfachste Weg für Sie.