Zusammenfassung:
Möchten Sie ein Word-Dokument mit einem Kennwort schützen? Dann folgen Sie dieser einfachen Anleitung, in der wir mehrere Möglichkeiten erklären, um sicherzustellen, dass niemand ohne Kennwort auf das Dokument zugreifen kann. Sie können eine Verschlüsselung, eine digitale Signatur oder Software hinzufügen, um die Datei zu schützen.
Sind Sie dafür verantwortlich, private und vertrauliche Informationen in Microsoft Word-Dokumenten aufzubewahren? Wenn ja, sollten Sie diese Dateien am besten mit einem Kennwort schützen. Wenn die Möglichkeit besteht, dass jemand Ihre vertraulichen Dokumente durchsieht, ist diese Kennwortschutzoption von Vorteil.
In diesem Artikel finden Sie drei Methoden, um Ihr Word-Dokument vor neugierigen Blicken zu schützen. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren. Sie können die integrierte Funktion, Verschlüsselung oder Signatur in Word -Dokumenten verwenden, um die Dateien mit einem Kennwort zu schützen.
Microsoft Office Word bietet eine integrierte Sicherheitsmethode für alle Office-Produkte, einschließlich Word. Diese Funktion kann das Dokument mit einem Kennwort verschlüsseln und so sicherstellen, dass niemand Backdoor-Software verwenden kann, um an die Daten aus dem Word-Dokument zu gelangen.
Wenn Sie nur Änderungen oder Zugriffe einschränken möchten, können Sie aus den unten angezeigten Optionen wählen.
Sehen wir uns an, wie Sie ein Word-Dokument in Word schützen und mit einem Kennwort versehen:
Schritt 1. Öffnen Sie Ihr MS Word-Dokument, gehen Sie zu „Dateien > Info > Dokument schützen“ und wählen Sie „Mit Kennwort verschlüsseln“ aus der Dropdown-Liste.
Schritt 2. Geben Sie im Fenster „Dokument verschlüsseln“ ein Kennwort ein. Geben Sie anschließend das Kennwort im Fenster „Kennwort bestätigen“ erneut ein und drücken Sie „OK“.
Dadurch wird das Kennwort für Ihr Word-Dokument festgelegt und beim nächsten Öffnen werden Sie nach dem Kennwort gefragt.
KOSTENLOS | So fügen Sie einem PDF-Dokument eine Signatur hinzu
Normalerweise unterschreiben wir PDF-Dokumente auf Papier mit einem Stift, doch heutzutage erfreut sich die elektronische Signatur immer größerer Beliebtheit, da sie im Vergleich zu herkömmlichen Signaturen viel besser und schneller ist.
Eine digitale Signatur ist ein elektronisches, verschlüsseltes Authentifizierungszeichen, das auf digitalem Material wie E-Mails, Makros oder elektronischen Dokumenten angebracht wird. Eine Signatur bestätigt, dass das Dokument authentisch ist und nicht verändert wurde. Sie können also ein Word-Dokument elektronisch signieren, um es zu schützen.
So fügen Sie einem Word-Dokument eine digitale Signatur hinzu:
Schritt 1. Öffnen Sie das Word-Dokument, in das Sie die digitale Signatur einfügen möchten. Gehen Sie zu „Datei > Info > Dokument schützen“ und wählen Sie „Digitale Signatur hinzufügen“ aus dem Dropdown-Menü.
Schritt 2. Wählen Sie im Fenster „Signieren“ die erforderlichen Angaben für „Art und Zweck der Verpflichtung“ aus und geben Sie sie ein, um dieses Dokument zu unterzeichnen.
Schritt 3. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Details“, geben Sie die Details im Fenster „Zusätzliche Signaturinformationen“ ein und drücken Sie „OK“.
Schritt 4. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Signieren“. Sie erhalten dann die Meldung, dass Ihr Signieren erfolgreich im Dokument gespeichert wurde.
Microsoft Windows bietet integrierte Verschlüsselung für alle Dateien und Ordner. Sie können den Windows Explorer verwenden, um Ihre Daten durch Verschlüsselung zu schützen. Die Person mit dem richtigen Verschlüsselungsschlüssel oder Kennwort kann sie entschlüsseln.
Diese Funktion verwendet im Hintergrund BitLocker, um die Datei zu verschlüsseln. Sie funktioniert daher unter Windows Pro und höher, aber nicht unter Windows Home. Merken Sie sich beim Einrichten das BitLocker-Passwort oder öffnen Sie die Funktion auf einem PC, auf dem Sie „BitLocker“ mit demselben Microsoft-Konto eingerichtet haben.
So verschlüsseln Sie Ihr Word-Dokument mit dem Windows Explorer:
Schritt 1. Gehen Sie zum „Datei-Explorer“ und suchen Sie das Word-Dokument, das Sie verschlüsseln möchten. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Dokument und wählen Sie „Eigenschaften“.
Schritt 2. Gehen Sie zur Registerkarte „Allgemein“ und wählen Sie die Option „Erweitert“.
Schritt 3. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben „Inhalt verschlüsseln“, um Daten zu sichern, und klicken Sie auf „OK“.
Schritt 4. Klicken Sie anschließend auf „Übernehmen“ und dann auf „OK“. Ihr Word-Dokument ist verschlüsselt.
EaseUS PDF Editor ist ein leistungsstarker PDF-Editor und eine Software, die PDFs unter Windows nicht nur mit einem Passwort schützen kann, sondern Ihnen auch hilft, darin enthaltene Daten zu bearbeiten und zu ändern. Selbst für Erstbenutzer ist die Benutzeroberfläche unkompliziert und leicht zu erlernen.
Im Vergleich zum Hinzufügen eines Passworts zu Office-Dokumenten ist es besser, ein PDF mit einem Passwort zu sperren. Da PDFs nicht einfach bearbeitet werden können, müssen Sie sie mit EaseUS PDF Editor sichern und sie mit der richtigen Person teilen. Klicken Sie einfach hier und laden Sie dieses großartige Tool herunter.
Merkmale:
So fügen Sie mit EaseUS PDF Editor einer PDF-Datei ein Passwort hinzu:
Schritt 1. Starten Sie EaseUS PDF Editor und gehen Sie zu „Tools“ > „Verschlüsselung“. Wählen Sie die Datei aus, die Sie schützen möchten.
Schritt 2. Klicken Sie im nächsten Fenster auf „Passwort festlegen“. Aktivieren Sie dann „Passwort öffnen“, geben Sie Ihr Passwort ein und klicken Sie auf „Speichern“.
Schritt 3. Wenn ein Popup-Fenster Sie fragt, ob Sie das Kennwort auf Ihr Dokument anwenden möchten, klicken Sie auf „OK“. Ihre Datei wird geschützt.
Dies sind also die drei Möglichkeiten, MS Word vor Eindringlingen zu schützen. Am besten merken Sie sich das Kennwort, mit dem Sie Ihre Word-Datei schützen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass wichtige Informationen verloren gehen, da Microsoft ein vergessenes Kennwort nicht wiederherstellen kann.
Es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich der Passwortstärke in Bezug auf Länge, Zeichen oder Zahlen, aber die Passwörter für Microsoft Excel unterscheiden zwischen Groß- und Kleinschreibung. Auch wenn eine Datei passwortgeschützt ist, sollten Sie beim Teilen vorsichtig sein. Zum Schutz Ihrer Word-Dateien empfehle ich den EaseUS PDF Editor.
Haben Sie weitere Fragen dazu, wie Sie ein Word-Dokument mit einem Kennwort schützen können? Sehen Sie sich die häufig gestellten Fragen und die unten aufgeführten Antworten an.
1. Was ist der Unterschied zwischen Passwortschutz und Verschlüsselung?
Beim Passwortschutz werden Ihre Online-Konten mithilfe von Passwörtern vor Hackern und anderen Cyberkriminellen geschützt und es wird verhindert, dass vertrauliche Daten in die falschen Hände geraten. Mit dem Passwortschutz können nur autorisierte Benutzer auf die gewünschten Informationen zugreifen.
Verschlüsselung ist eine Stufe über der Kennwortsicherheit und sicherer als Kennwörter, da sie einen Algorithmus und einen Schlüssel verwendet, um wichtige Informationen oder Daten zu verschlüsseln oder zu verbergen.
2. Wie sperre ich eine Datei mit einem Kennwort?
Schritt 1. Wählen Sie im Menü „Datei“ die Registerkarte „Info“ und klicken Sie dann auf die Option „Dokument schützen“.
Schritt 2. Klicken Sie im Dropdown-Menü auf die Option „Mit Passwort verschlüsseln“.
Schritt 3. Nachdem Sie Ihr Passwort eingegeben haben, klicken Sie auf „OK“.
3. Warum kann ich ein Word-Dokument nicht schützen?
Angenommen, Sie können den Schutz für ein Word-Dokument nicht erzwingen. In diesem Fall kann es daran liegen, dass ein anderes Programm das Dokument verwendet, der Schutz bereits aktiviert ist oder ein anderes Attribut die Aktion blockiert.
Darüber hinaus wird Ihre Möglichkeit, ein bestimmtes Schutzniveau anzuwenden, durch Dokumente eingeschränkt, die als endgültige Version oder schreibgeschützt gekennzeichnet sind.
Related Articles
So entfernen/löschen Sie ganz einfach durchgestrichene PDF-Dateien
Kostenloses Konvertieren von PDF in XML
So deaktivieren Sie das Drucken in eine Datei in MS Word und Excel
So machen Sie Adobe zum Standard-PDF-Viewer auf Mac/Windows [Aktualisiert 2024]