So zitieren Sie ein PDF | Einfache Methoden

Maria Aktualisiert am Nov 11, 2024 to PDF Dateien bearbeiten | How-to Artikel

Zusammenfassung:

Beim Schreiben einer Abschlussarbeit oder eines wissenschaftlichen Artikels müssen Sie in den meisten Fällen mehrere Quellen zitieren. Handelt es sich dabei um ein PDF-Dokument, müssen Sie lernen, wie man es zitiert. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie ein PDF in den gängigsten Zitierstilen zitieren.

Aktualisieren:
Vor Kurzem nimmt Microsoft eine Änderung an seinem Microsoft Office-Branding vor. Microsoft Office wird in Microsoft 365 umbenannt. Nach der offiziellen Umbenennung werden unsere Artikelinhalte entsprechend aktualisiert.

Wenn Sie ein Studium absolvieren oder einen Master-/Doktortitel erwerben, müssen die meisten Studenten eine Abschlussarbeit über ihr Studienfach schreiben. Diese Arbeit erfordert spezifische Referenzen, um Ihre Ergebnisse zu untermauern. Möglicherweise stoßen Sie in Ihren Quellen auf eine PDF-Datei. Daher ist es wichtig zu lernen, wie man eine PDF-Datei zitiert.

Das Zitieren von PDFs erscheint kompliziert, aber wenn Sie die Methode einmal verstanden haben, ist es eine ziemlich einfache Aufgabe. Der Schlüssel zum Zitieren einer PDF-Datei besteht darin, sie entsprechend ihrer Quelle zu zitieren. Schließlich ist eine PDF-Datei ein Dateiformat und eine Methode zum Anzeigen einer Quelle, nicht die Quelle selbst. Dann können Sie, abhängig von Ihrem Zitierstil, dem Zitat einen kurzen Kommentar hinzufügen, der darauf hinweist, dass die Quelle im PDF-Format war. Dieser Artikel zeigt Ihnen, wie Sie eine PDF-Datei in den drei gängigsten Zitierstilen zitieren: APA, MLA und Chicago.

Dinge, die Sie wissen müssen, bevor Sie ein PDF zitieren

Wenn Sie ein PDF zitieren möchten, müssen Sie bestimmte Informationen über den zu zitierenden Artikel sammeln:

  • Der Name des Autors
  • Titel des Artikels
  • Ausgabe, Band und Seitenzahl
  • Datum der Veröffentlichung und Name der Zeitschrift
  • die Webadresse des Artikels

APA vs. MLA vs. Chicago

APA, MLA und Chicago sind einige der am häufigsten verwendeten Stile im akademischen und professionellen Schreiben. Jeder hat jedoch seine Nachteile und wird unter bestimmten Umständen verwendet. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie den richtigen Stil auswählen, lesen Sie die folgenden Informationen:

  • Wenn Sie Psychologie, Pädagogik, Linguistik oder andere Sozialwissenschaften studieren, ist der APA-Stil Ihre erste Wahl
  • Wenn Sie Literatur, Kunst oder allgemeine Geisteswissenschaften betreiben, können Sie den MLA-Stil verwenden
  • Im Verlagswesen und in der Redaktion wird häufig Chicago verwendet. Wenn Sie Geschichte, Journalismus oder Kommunikation studieren, können Sie den Chicago-Stil verwenden

Zitieren Sie ein PDF in APA

Für PDFs gibt der APA-Stil keinen genauen Zitierstil vor. Stattdessen müssen Sie herausfinden, um welche Art von Quelle es sich bei dem PDF handelt, und diese dann richtig zitieren. Suchen Sie im PDF nach Hinweisen, wenn Sie sich nicht sicher sind, mit welcher Art von Quelle Sie es zu tun haben. Im APA-Format wird das Harvard-Artikel-Zitierformat verwendet. Nach der zitierten Phrase oder dem zitierten Satz enthält dieses Zitat normalerweise den Namen des Autors und das Veröffentlichungsdatum, gefolgt von Klammern (und manchmal Seiten).

Wenn Sie eine PDF-Datei im APA-Stil zitieren, sollte das Format folgendermaßen aussehen:

- Nachname des Autors, Anfangsbuchstabe des ersten Buchstabens des Autors. (Erscheinungsjahr). Titel des Artikels [PDF-Datei]. Zeitschriftentitel, Bandnummer (Ausgabenummer), Seitenzahlen. Von der Webadresse abgerufen.

Zitiertipps:

  • Der Name des Autors und das Jahr werden in Klammern mit einem Komma dazwischen geschrieben
  • Bei mehreren Autoren verwenden Sie „&“ statt „und“.
  • Wenn ein direktes Zitat verwendet wird, wird vor der Seitenzahl ein "S." hinzugefügt und dann ein Leerzeichen

Zitieren einer PDF-Datei im MLA-Format

PDFs werden in MLA nicht als verschiedene Quellentypen behandelt. Wenn Sie ein PDF zitieren, müssen Sie zunächst feststellen, welche Quelle es enthält, und diese korrekt einführen. Wenn Sie es für wichtig halten, können Sie Ihrer Referenz eine „PDF-Datei“ hinzufügen. Um herauszufinden, um welche Art von Quelle es sich handelt, suchen Sie im PDF nach Hinweisen. Das Zitatsystem der Modern Language Association of America (MLA) wird häufig verwendet. Wenn Sie die Integrität akademischer Arbeiten wahren möchten, sollten Sie beim Verfassen englischer Arbeiten das MLA-Format verwenden.

Wenn Sie eine PDF-Datei im MLA-Stil zitieren, sollte das Format folgendermaßen aussehen:

- Nachname des Autors, Vorname des Autors. Buchtitel. Erscheinungsort: Verlag, Erscheinungsjahr. E-Book-Verlag, Erscheinungsjahr des E-Books. Dateityp. Zugriffsdatum.

Zitiertipps:

Dieser Stil konzentriert sich auf den Autor der Datei und die Seitenzahl der Referenz:

  • Wenn es zwei Autoren gibt, setzen Sie ein „und“ zwischen ihre Namen. Wenn es mehr als zwei sind, trennen Sie sie durch Kommas
  • Geben Sie den Erscheinungsort, den Verlag und das Jahr an

Zitieren eines PDFs in Chicago

Der Chicago-Stil ist eine weitere Art der Zitierung in Ihrer Bibliographie. Jeder Bibliographieeintrag beginnt mit dem Namen des Autors und dem Titel der Quelle, gefolgt von Informationen zur Veröffentlichung. Die Nachnamen der Autoren werden in der Bibliographie alphabetisch geordnet. In der amerikanischen Essayliteratur ist der Chicago-Stil der am häufigsten verwendete Fußzeilen-Dokumententyp. Er kommt am häufigsten in Fußnoten vor. Dieser Zitierstil ist in sozialwissenschaftlichen Bereichen wie Geschichte, Naturwissenschaften und Sozialwissenschaften Standard.

Wenn Sie eine PDF-Datei im Chicago-Stil zitieren, sollte das Format folgendermaßen aussehen:

- Nachname des Autors, Vorname des Autors. Buchtitel. Erscheinungsort: Verlag, Erscheinungsdatum. PDF-E-Book. Webadresse.

Zitiertipps:

  • Schreiben Sie den vollständigen Namen des Autors
  • Denken Sie daran, am Ende des Titels "PDF-Datei" zu vermerken
  • Markieren Sie das Datum und die URL

So zitieren Sie ein PDF im APA-, MLA- und Chicago-Stil

Im obigen Abschnitt haben wir über einige Funktionen und Zitiertipps gesprochen. Als Nächstes schauen wir uns das Schritt-für-Schritt-Tutorial an:

Schritt 1. Öffnen Sie Microsoft Word und klicken Sie im oberen Menü auf „Verweise“.

Schritt 2. Um den Zitierstil APA auszuwählen, klicken Sie auf „Stil“ und wählen Sie den gewünschten Stil aus. Hier nehmen wir APA als Beispiel.

Schritt 3. Klicken Sie dann auf „Quellen verwalten“, um das PDF einzufügen, das Sie zitieren möchten.

Schritt 4. Ein neues Fenster mit dem Namen „Quelle erstellen“ wird angezeigt. Wählen Sie die Art der Veröffentlichung und geben Sie unbedingt den Autor und das Veröffentlichungsdatum an. Geben Sie dann den Titel der Veröffentlichung an. Schreiben Sie den Namen der Zeitschrift; wenn es sich um eine Zeitschrift handelt, geben Sie den Band an. Geben Sie am Ende die URL ein, unter der Sie dieses PDF abrufen können. Wenn Sie anstelle einer URL eine DOI-Nummer haben, geben Sie diese ein.

Bonus: So bearbeiten Sie ein PDF-Dokument

Wenn Sie vor dem Zitieren Änderungen an Ihrer PDF-Datei vornehmen müssen, sollten Sie EaseUS PDF Editor ausprobieren.

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