PNG vs PDF | Welches Format ist besser und wie wählt man es aus

Maria Aktualisiert am Mar 20, 2024 to PDF Dateien bearbeiten | How-to Artikel

Zusammenfassung:

PNG vs. PDF - Während PNG das beste und aktuellste Bildformat in Bezug auf die Qualität ist, bietet PDF andere einzigartige Vorteile, einschließlich des Exports von Bildern, Dokumenten usw. Betrachten wir ihren ausführlichen Vergleich, um eine bessere Entscheidung zu treffen!

So wie es Bilder in verschiedenen Formaten gibt, gibt es auch PDF. PNG ist ein Bild, während PDF ein umfangreiches Dokumentenformat ist. Zweifellos hat jeder Dateityp und jedes Format seine Vor- und Nachteile, aber beide müssen in bestimmten Situationen verwendet werden.

PNG ist ein weniger komprimiertes Bildformat. Sie können die Größe bei gleichbleibender Qualität etwas mehr reduzieren. Im PDF-Format können jedoch mehrere Vektorbilder und Zeichnungen gespeichert werden, so dass sie leicht über das Internet ausgetauscht werden können. Bei der Weitergabe erweist es sich als geeignet für eine bessere Bildgenauigkeit und -optimierung. Sind Sie immer noch unsicher, welches Format Sie bei PNG oder PDF wählen sollen? Hier finden Sie einen detaillierten Leitfaden mit einer Auflistung der Eigenschaften der beiden Formate und bei Bedarf einen Konverter.

Konvertieren von PNG in PDF und umgekehrt

PNG vs. PDF | Welches Format wählen?

Um eine klare Vorstellung von den beiden Bildformaten zu bekommen, sollten Sie die fünf wichtigsten Aspekte kennen.

1. Dateigröße

PNG bietet im Vergleich zu PDF eine geringe Dateigröße, da es nur die Bilder und nicht die Rasterdaten speichert. Dieses Format komprimiert das Bild in geeigneter Weise, um die ursprüngliche Bildqualität bei geringerer Größe zu erhalten. Im Vergleich dazu sind PDF-Dateien, die die Bilder enthalten, größer, da die Ebenen und Rohdaten zusammen mit den Bildern gespeichert werden.

Wenn Sie ein kleines Format für die Speicherung von Bildern bevorzugen, ist PNG die richtige Wahl.

2. Datei-Qualität

Bilder im PNG-Format sind klein, aber immer so konzipiert, dass die Bilddetails wie Farbe und andere Informationen erhalten bleiben. Daher sind die resultierenden PNG-Dateien von höherer Qualität als PDFs. PDFs hingegen erstellen exakte Kopien Ihrer Bilder, aber nicht in der gleichen Qualität. Bei Dokumenten oder Fotos wird HD-Qualität angezeigt, nicht aber bei Symbolen und Logos. Daher ist das PDF in diesem Szenario nicht vorzuziehen. Auch hier gewinnt PNG das Rennen um die Beibehaltung der Bildqualität.

3. Austauschbarkeit

PDF-Dateien sind für den Austausch von Dateien bekannt, da sie zuverlässig sind und die Bildqualität und -auflösung beibehalten werden, aber nicht überall. Einige Social-Media-Plattformen wie Facebook erlauben es nicht, Bilder im PDF-Format zu teilen. Daher ist PNG eine gute Wahl. Außerdem benötigt das Hochladen/Herunterladen von Fotos weniger Platz als PDFs und kann auf jedem System problemlos geöffnet werden.

Auch im Hinblick auf die gemeinsame Nutzung von PNG und PDF ist PNG eine hervorragende Lösung.

4. Web-Nutzung

PDF ist ein bekanntes Format, weil es vielseitig und mit verschiedenen Programmen kompatibel ist. Aufgrund des komplexen Bearbeitungsprozesses ist es jedoch nicht für das Webdesign geeignet. PNG hingegen eignet sich hervorragend für Webprojekte. Nur ein Faktor macht PNG in der Druckphase etwas schwieriger als PDFs. Es verfügt nicht über CMYK-Farben, was dazu führt, dass in diesem Bereich keine Farbtrennung möglich ist.

Um es kurz zu machen: PNG ist für Webdesign-Projekte viel besser geeignet als PDFs.

5. Transparenz

PNG ist für Vektoren und transparente Logos geeignet. So können die Hintergründe von Bildern ohne Probleme in andere umgewandelt werden. Aber für PDFs müssen Sie einen langwierigen Bearbeitungsprozess durchlaufen. Und selbst dann sind nicht die gleichen Ergebnisse zu erzielen.

Wenn dies der Fall ist, ist PNG für den Vergleich zwischen PDF und PNG besser geeignet. Kurz gesagt, PNG eignet sich für eine bessere Qualität und einfach zu teilende/bearbeitende Eigenschaften. Außerdem eignet es sich hervorragend zum Speichern von Logos, Symbolen und anderen Web-Designs. Das müssen Sie jedoch selbst entscheiden, je nach der Situation, in der Sie sich befinden.

Konvertieren von PNG in PDF oder umgekehrt

Nachdem man alle Aspekte der einzelnen Formate durchgesehen und das passende zwischen PDF und PNG ausgewählt hat, ist der EaseUS PDF Editor sehr hilfreich bei der Konvertierung. Er unterstützt die Konvertierung von PNG in PDF und kommt mit anderen Formaten wie BMP, JPG, TIFF, etc. zurecht. Einzigartig ist die verlustfreie Konvertierung, die zudem sehr schnell erfolgt.

Außerdem ist es möglich, eine PDF-Datei aus einer Datei oder einem leeren Dokument zu erstellen. Sie können es nicht nur als Konverter, sondern auch als erweiterten PDF-Reader und -Editor verwenden. Es ist sogar einfacher als je zuvor, PDFs durch Hinzufügen eines Passworts zu verschlüsseln. Nicht zuletzt wird die Komprimierung auch durch die Optimierung der PDF-Datei durchgeführt, um die Qualität der Datei zu gewährleisten.

EaseUS PDF Editor

  • Bietet einen intuitiven Konvertierungsprozess
  • Zusammenführen mehrerer PDFs
  • Bilder, Text und sogar Links hinzufügen
  • Unterstützung der OCR-Technologie
  • Direkte Weitergabe von PDFs per E-Mail

Überblick über PNG und PDF

Nachstehend finden Sie eine Einführung in diese beiden Bildformate.

Überblick über PNG

PNG ist die Abkürzung für Portable Network Graphics. Es eignet sich zum Speichern von Grafiken wie Vektoren, Text, Logos und sogar visuellen Diagrammen. Daher ist es für Webgrafiken optimiert. Außerdem unterstützt es die ursprüngliche Bildgröße, so dass die Qualität auch nach der endgültigen Bearbeitung und Speicherung erhalten bleibt.

Sie unterscheiden sich jedoch von anderen Bildformaten, da die Rohdaten nicht so stark komprimiert sind, dass die Qualität der Bilder darunter leidet. Außerdem weisen solche Bilddateien die eingebaute Transparenz auf und haben eine höhere Farbtiefe. So können Sie die feinen Bilddetails einfach erkennen.

Überblick über PDF

PDF steht für Portable Document Format und wurde speziell für die Speicherung und gemeinsame Nutzung von Dokumenten entwickelt. Es ist ein weithin akzeptiertes Format, das eine verlustfreie Komprimierung, einfache Weitergabe und Schutzfunktionen bietet. Außerdem werden Ihre Dateien online zugänglich, egal welchen Browser Sie verwenden.

Der Hauptunterschied zwischen PDF und PNG besteht darin, dass PDFs niemals für das Webdesign geeignet sein können. Sie eignen sich jedoch für die Weitergabe von Bildern, ohne dass es zu Formatierungsproblemen kommt. Sie können die Dateien, einschließlich der Bilder, einfach vervielfältigen. Auch PDF eignet sich zum Speichern von Fotos oder Screenshots mit Text.

Schlussfolgerung

Nachdem Sie die obigen Ausführungen durchgelesen haben, haben Sie entschieden, welches Format Sie für Ihre Situation wählen sollten. Der nächste Schritt ist nun, die Konvertierung mit einem sicheren und stabilen Programm vorzunehmen. In diesem Szenario erweist sich der EaseUS PDF Editor als die beste Lösung für Windows-Benutzer. Sie können ganz einfach PDF in PNG oder umgekehrt konvertieren. Das Programm unterstützt Sie in allen Bereichen, egal ob Sie PDFs erstellen, konvertieren oder bearbeiten müssen. Außerdem erhalten Sie eine schnellere Konvertierung als mit anderer Software, ohne dass die Qualität darunter leidet.

FAQs über PNG und PDF

Im Folgenden finden Sie weitere nützliche Tipps zu diesen beiden Bildern.

1. Ist eine PDF-Datei kleiner als eine PNG-Datei?

Eine PDF-Datei ist in der Regel größer als eine PNG-Datei, weil sie alle Rohdaten, Datenschichten und Bilddaten enthält. Außerdem hängt es von der Anzahl der Elemente ab, die das PDF speichert. Im Gegensatz dazu kann PNG nur das Bild speichern. Die in PDF-Dateien gespeicherten Bilder sind jedoch kleiner als die Bilder im Originalformat.

2. Beeinträchtigen PDFs die Bildqualität?

PNG ist vor allem dafür bekannt, die beste Bildqualität zu liefern. Um die Qualität der Bilder beizubehalten, benötigen Sie jedoch eine geeignete Freigabemethode. Andererseits wird die Umwandlung mehrerer PNG-Dateien in PDF die Bildqualität nicht wesentlich beeinträchtigen, da es sich um eine verlustfreie Komprimierung handelt. Allerdings ist die Qualität nicht genau dieselbe wie bei PNG-Bildern.