Lebenslauf im PDF- oder Word-Format: So wählen Sie das richtige Format für Ihren Lebenslauf

Maria Aktualisiert am Jan 14, 2025 to PDF Dateien bearbeiten | How-to Artikel

Zusammenfassung:

Bei der Bewerbung auf eine Stelle ist ein Lebenslauf ein Muss. Das Erstellen eines Lebenslaufs kann einfach sein, solange Sie das richtige Programm haben. In diesem Artikel erfahren Sie, ob Sie für die Bewerbung auf eine Stelle einen Lebenslauf im PDF- oder Word-Format benötigen.

Aktualisieren:
Vor Kurzem nimmt Microsoft eine Änderung an seinem Microsoft Office-Branding vor. Microsoft Office wird in Microsoft 365 umbenannt. Nach der offiziellen Umbenennung werden unsere Artikelinhalte entsprechend aktualisiert.

Ein Lebenslauf ist ein wertvolles Werkzeug im Arbeitssektor. Mit einem guten Lebenslauf können Sie Personalvermittler oder einstellende Unternehmen ansprechen und ihnen dabei helfen, Sie gegenüber den anderen auszuwählen. Wenn Sie lernen, wie Sie Ihren eigenen Lebenslauf erstellen, sollten Sie als Erstes das Format berücksichtigen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Ihren Lebenslauf zu formatieren, aber die beiden gängigsten Lebenslaufformate sind PDF und Word. Je nach Ihren Zielen kann jede dieser Arten von Vorteil sein. Sie können auch eine kostenlose Vorlage verwenden, die Ihnen bei der effektiven Formatierung Ihrer Informationen hilft.

Wenn Sie die Informationen für Ihren Lebenslauf zusammengestellt haben und bereit sind, sich auf eine Stelle zu bewerben, müssen Sie die Vorteile eines PDF- oder Word-Lebenslaufs abwägen. Obwohl beide Formate Vor- und Nachteile haben, sollten Sie Ihren Lebenslauf grundsätzlich als PDF senden. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über diese beiden Lebenslaufformate und wie jedes von ihnen Ihnen dabei helfen kann, Ihre Karriereziele voranzutreiben.

Schnelle Navigation:

Dinge, die Sie über Word-Lebensläufe wissen müssen

Mit Microsoft Word können Sie ganz einfach einen professionellen, gut gestalteten Lebenslauf für jede Bewerbung erstellen. Obwohl es viele verschiedene Arten von Lebenslaufvorlagen gibt, liegen die meisten Word-Lebensläufe in einem von drei Formaten vor.

Ein „chronologischer Lebenslauf“ listet Ihren beruflichen Werdegang und Ihre Erfahrung in umgekehrter chronologischer Reihenfolge auf, beginnend mit der letzten Position. Ein „funktionaler Lebenslauf“ betont Ihre Erfahrung, Fähigkeiten und Erfolge und nicht Ihre Berufserfahrung und die Unternehmen, für die Sie gearbeitet haben. Der „gemischte Lebenslauf“ ermöglicht eine stärkere Personalisierung, da Sie Ihre Berufserfahrung mit relevanteren Details zu Ihren Fähigkeiten und Interessen kombinieren können.

Ein Word-Lebenslauf ist sehr vielseitig. Sie können verschiedene Stile verwenden und Ihnen stehen zahlreiche Bearbeitungstools zur Verfügung.

Vorteile:

  • Mit den Tools von Word können Sie Ihren Lebenslauf ganz einfach organisieren
  • Sie müssen kein Experte sein, um einen Word-Lebenslauf zu erstellen
  • Dank der Benutzeroberfläche sparen Sie Zeit

Nachteile:

  • Word-Lebensläufe sind in der Regel von Inkonsistenzen betroffen, die die Formatierung verändern können
  • Da Word mit vielen Schriftarten arbeitet, können Sie häufig unbeabsichtigte Änderungen in Ihren Lebenslauf-Schriftarten feststellen

Erfahren Sie mehr über PDF-Lebensläufe

Der PDF-Lebenslauf unterscheidet sich nicht wesentlich von einem Word-Lebenslauf. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Sie den Word-Lebenslauf nicht als Word, sondern als PDF-Datei speichern. Das bedeutet, dass Sie Ihren Lebenslauf mit Word in verschiedenen Stilen erstellen und ihn dann als PDF speichern können. Dies wird normalerweise getan, weil PDF-Dateien eines der zuverlässigsten Dateiformate der Welt sind. Daher ist es eines der am häufigsten verwendeten Dateiformate zum Einreichen von Lebensläufen.

Tatsächlich geben Arbeitgeber in den Bewerbungsunterlagen in den meisten Fällen klar an, dass sie einen Lebenslauf im PDF-Format benötigen. Daher ist es hilfreich, eine Kopie Ihres Lebenslaufs als PDF-Datei zu speichern, um ihn im richtigen Format mit Ihrer Bewerbung einzureichen.

Vorteile:

  • Jedes Format in Ihrer Datei bleibt gleich
  • Bei PDF gibt es keine markierten Wörter oder Ausdrücke
  • Wenn Sie Ihre Datei als PDF speichern, kann kein anderer Benutzer sie ändern, sodass sie sicher bleibt
  • PDFs sind in der Regel virenfrei

Nachteile:

  • Personalvermittler können Ihren Lebenslauf nicht bearbeiten, auch wenn sie es möchten
  • Es fällt Ihnen schwer, Seiten- und Texteigenschaften zu ändern, ohne einen PDF-Editor zu verwenden

>>> Vielleicht möchten Sie wissen, wie man ein PDF erstellen kann

Wählen Sie das beste Format für Ihren Lebenslauf

Obwohl es viele Vorteile hat, Ihren Lebenslauf im PDF-Format einzureichen, sollten Sie alle Optionen in Betracht ziehen. Allerdings gibt es einige Fälle, in denen es besser ist, einen PDF- oder Word-Lebenslauf zu verwenden.

Wann Sie das Wort „Lebenslauf“ verwenden sollten:

#1. Arbeitgeberpräferenz :

Arbeitgeber können Ihren Lebenslauf als Word-Dokument anfordern, weil dieser auf jedem Gerät einfach zu öffnen ist oder weil sie ihn einfach so bevorzugen. Senden Sie ihn in diesem Fall unbedingt als DOC-Datei, da er in älteren Programmen oder Systemen geöffnet werden kann.

#2. Um den Lebenslauf in ein Bewerbermanagementsystem hochzuladen

Ein Bewerberverfolgungssystem ist ein Programm, das Ihren Lebenslauf nach bestimmten Schlüsselwörtern und Daten durchsucht. Dies geschieht, um mehrere Zusammenfassungen gleichzeitig durchsuchen zu können. Aus verschiedenen technischen Gründen kann dieses System PDF-Dateien nicht immer genau scannen und möglicherweise Schlüsselwörter übersehen.

Wann Sie einen PDF-Lebenslauf verwenden sollten:

#1. Arbeitgeber verlangen einen PDF-Lebenslauf

Einige Stellenausschreibungen enthalten klare Anweisungen zum Einreichen Ihrer Bewerbung. Bitte lesen Sie diese Anweisungen sorgfältig durch und überprüfen Sie, ob Ihre Bewerbung alle Anforderungen erfüllt, da Arbeitgeber in der Regel ein PDF-Dokument verlangen.

#2. Senden Sie Ihren Lebenslauf als E-Mail-Anhang

Wie Sie wissen, können E-Mails mit Anhängen von unbekannten Absendern als Spam oder potenziell bedrohliche E-Mails markiert werden. Bei PDFs ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Viren enthalten, jedoch viel geringer. Senden Sie sie daher per E-Mail, um sicherzustellen, dass Ihre E-Mail den Posteingang Ihres Arbeitgebers erreicht.

#3. Schicke deinen Lebenslauf zur Online-Bewerbung

Wenn Sie sich über ein Online-Bewerbungssystem bewerben, kann es hilfreich sein, Ihren Lebenslauf als PDF-Datei hochzuladen, damit das System ihn bequem durchsuchen und scannen kann. Wenn Ihre Bewerbung dann die automatische Kontrolle passiert und beim Arbeitgeber eintrifft, ist sie jederzeit verfügbar.

Vorlage für eine Stellenbewerbung - So füllen Sie ein Bewerbungsformular aus

Erfahren Sie, wie Sie im Jahr 2022 ein Bewerbungsformular ausfüllen!

    So bearbeiten Sie Ihren PDF-Lebenslauf problemlos

    PDF-Dateien lassen sich nur schwer ändern oder bearbeiten, da sie nicht für die Bearbeitung gedacht sind. Das PDF-Format ist dazu bestimmt, Ihre Informationen und Struktur zu schützen. Es gibt jedoch viele Alternativen, mit denen Sie PDF-Dateien bearbeiten und Änderungen an der PDF-Datei vornehmen können. Eine der besten Optionen ist EaseUS PDF Editor. Dank seiner erweiterten Funktionen und seiner hervorragenden Benutzeroberfläche erobert er seit Monaten das Internet im Sturm. Wenn Sie Ihre PDF-Lebensläufe bearbeiten möchten, müssen Sie nur diesen Windows-PDF-Editor herunterladen und auf Ihrem Windows-PC installieren.

    Mithilfe der Bearbeitungstools können Sie die meisten Texteigenschaften wie Schriftart, Größe, Abstand und sogar Farbe ändern. Außerdem ist es möglich, neuen Text einzufügen! Darüber hinaus stehen Ihnen weitere Tools zur Verfügung. Sie können beispielsweise PDFs in andere Formate konvertieren und große PDFs komprimieren, um die PDF-Größe zu verringern.

    EaseUS PDF Editor

    • Textbearbeitungstools für Text- und Seiteneinstellungen in Ihrem PDF-Lebenslauf
    • Konvertieren Sie PDF in Sekundenschnelle in Bilder und andere Dateiformate
    • Erstellen Sie ausfüllbare PDF-Formulare für alle offiziellen Unterlagen
    • Gescannten Text erkennen und in editierbaren Text umwandeln

    Sehen wir uns nun an, wie Sie den PDF-Lebenslauf mit diesem vielseitigen PDF-Editor vor dem Senden bearbeiten:

    Schritt 1. Starten Sie den EaseUS PDF Editor und klicken Sie auf „Bearbeiten“. Wählen Sie dann die PDF-Datei, die Sie bearbeiten möchten, von Ihrem Computer aus und importieren Sie sie.

    Schritt 2. Es gibt viele Bearbeitungswerkzeuge. Sie können Text, Bilder, Links, Wasserzeichen hinzufügen, den Hintergrund festlegen, Kopf- und Fußzeilen bearbeiten usw. Denken Sie immer daran, die Änderungen mit der Schaltfläche „Speichern“ zu speichern.

    Schritt 3. Wenn Sie alle Änderungen vorgenommen haben, klicken Sie auf „Datei“ > „Speichern unter“, um die Datei auf Ihrem Computer zu speichern. Sie müssen der neuen PDF-Datei einen Namen und einen Speicherort geben und im nächsten Fenster auf „Speichern“ klicken, um den Vorgang abzuschließen.