Windows Update dauert ewig. So beheben Sie das Problem.

Mako Aktualisiert am Aug 20, 2024 to Partition Management | How-to Artikel

Zusammenfassung:

Sie haben die Meldung 'Updates sind im Gange, bitte lassen Sie Ihren Computer eingeschaltet' erhalten, aber das Windows Update dauert ewig? In diesem Artikel können wir Ihnen fünf Lösungen anbieten, wenn das Windows Update hängen bleibt. Sie können das Problem einfach lösen und das Update erfolgreich installieren. Falls die Update-Suche auch ewig dauert, können wir Ihnen auch sieben Lösungen anbieten.

Hauptinhalt Schritt-für-Schritt-Anleitung
Wie lange dauert ein Windows 10 Update? Es kann zwischen 10 und 20 Minuten dauern, Windows 10 auf einem modernen PC mit Solid-State-Speicher zu aktualisieren...Alle Schritte
Warum dauert das Windows 10-Update so lange?

Eine langsame Internetverbindung oder gleichzeitige Downloads; Microsoft fügt ständig...Alle Schritte

5 Lösungen: Windows 10 Update dauert ewig Netzwerk optimieren, Speicherplatz freigeben, Windows Update-Problembehandlung ausführen, Startprogramme deaktivieren...Alle Schritte

Meldung: Updates sind im Gange, bitte lassen Sie Ihren Computer eingeschaltet.

Microsoft veröffentlicht regelmäßig die neue Windows Updates. Diese Updates werden die Verbesserungen, die neuen Features und die Fehlerbehebungen mitbringen. Fast jeden Monat können Benutzer die Windows Updates erhalten. Um die Sicherheitslücken, die Bugs und die unbekannten Fehler zu vermeiden, wird es empfohlen, diese Updates rechtzeitig zu installieren. Aber beim Update können Windows Benutzer oft von einem Problem betroffen sein, das Herunterladen kann Stunden lang dauert und immer nicht abgeschlossen werden. Wie lange dauert die Windows Aktualisierung? Wenn das Windows Update ewig dauert, wie kann man das Problem einfach und ohne Datenverlust lösen?

Wie lange dauert das Windows 11/10 Update?

Normalerweise dauert das Windows Update nur von 20 bis 60 Minuten. Das Windows 10 2018 April Update dauert durchschnittlich 30 Minuten. Aber manchmal kann das Update auch nicht erfolgreich installiert werden. Windows 11/10 Updates können aber manchmal hängen bleiben und nicht fortgesetzt werden. Manchmal kann das Update abgestürzt werden, ohne eine Fehlermeldung anzuzeigen. In diesem Fall kann der Benutzer für lange Zeit warten, aber nichts passiert.

Wenn Sie eine Meldung wie "Das kann einige Minuten dauern. Schalten Sie den PC nicht aus" sehen, aber dieser Vorgang nicht fortgesetzt werden kann, ist etwas möglicherweise schiefgelaufen.

Warum dauert das Windows 11/10 Update so lange?

Die Zeitdauer eines Windows-Updates kann von mehreren Faktoren beeinflusst werden. Darunter haben wir einige Hauptfaktoren aufgelistet:

  • Die Netzwerkverbindung ist zu langsam oder nicht stabil.
  • Zu viele Daten befinden sich auf der Festplatte und der freie Speicherplatz für das Update reicht nicht.
  • Zu viele Fragmente verlangsamen die Aktualisierung von Windows 10.
  • Microsofts Server werden überlastet, da viele Leute gleichzeitig versuchen, Dateien herunterzuladen.
  • Windows Update-Komponenten könnten defekt sein.
  • Die installierten Programme könnte möglicherweise mit Windows update in Konflikt stehen.

5 Lösungen: Windows Update dauert ewig

Wie können Sie diesen Fehler beheben und das Update erfolgreich installieren? Keine Sorge! Wir können Ihnen mehrere Lösungen anbieten:

Lösung 1. Die Netzwerkverbindung optimieren

Eine schnellere Internetverbindung kann Ihr Problem lösen und die Aktualisierungsgeschwindigkeit verringern. Sie können auf eine andere schnellere Verbindung umsteigen, indem Sie auf eine Glasfaserverbindung aufrüsten oder mehr Bandbreite von Ihrem Internetdienstanbieter kaufen. Sie können auch ein Tool zur Bandbreitenverwaltung ausprobieren, um sicherzustellen, dass genügend Netzwerkressourcen für Windows 10-Updates reserviert sind.

Lösung 2. Den Speicherplatz schaffen

Windows 10-Updates nehmen oft viel Platz auf der Festplatte in Anspruch, so dass Sie sicherstellen müssen, dass genügend Platz für sie vorhanden ist, um die Installation zu beschleunigen. Das bedeutet, dass Junk-Dateien und unnötig große Dateien gelöscht werden müssen. Wenn viele Dateien darauf warten, entfernt zu werden, kann das manuelle Löschen umständlich und zeitaufwändig sein. Hierfür empfehlen wir Ihnen ein kostenloses Tool - EaseUS Partition Master Free. Mithilfe der kostenlosen Partition Manager Software können Sie Partitionen zusammenführen, die Systempartition erweitern, Partitionen klonen usw.

Laden Sie diese Software herunter und erweitern Sie die Systempartition wie folgt.

Schritt 1. Starten Sie EaseUS Partition Master. Dann klicken Sie auf "Entdeckung". Laden Sie die Software EaseUS Clean Genius herunter. Das kostenloses Tool kann Ihnen helfen, die Computerleistung zu optimieren und den Schreibschutz vom Laufwerk zu entfernen.

Schritt 2. Dann wählen Sie die Funktion "Bereinigen" aus und klicken Sie auf "Scan".

Schritt 3. Wählen Sie die Dateien aus, welche Sie aufräumen oder optimieren wollen. Dann klicken Sie auf "Bereinigen".

Lösung 3. Windows Update-Fehler beheben

Neben Hardware-Fehlern können System-Bugs ebenso zur endlosen Installation oder Bluescreen Fehlern führen. Um diese Fehler zu beheben können Sie ein von Windows entwickeltes Programm nutzen - Windows Update-Problembehandlung. Kopieren Sie diesen Link in einen Browser und laden Sie das Tool für Ihren Computer herunter.

https://support.microsoft.com/de-de/help/4027322/windows-update-troubleshooter

Lösung 4. In Konflikt stehende Programme deaktivieren

Man kann nicht wissen, dass Anwendungen von Drittanbietern immer mit der Aktualisierung in Konflikt geraten, weil sie zufällig zur gleichen Zeit gestartet werden. Neben den Anwendungen haben auch Dienste und Treiber den gleichen Effekt. Wenn Sie sich also sicher sind, dass das Problem nicht von einer schlechten Internetverbindung oder einer schlechten Festplattenleistung herrührt, sollten Sie diesen Faktor in Betracht ziehen und versuchen, Windows 10 sauber zu starten, bevor Sie versuchen, das neue Update zu erhalten.

Schritt 1. Drücken Sie Windows + R und geben Sie "msconfig" in die Suchleiste ein. Dann klicken Sie auf OK;

Schritt 2. Im Systemkonfiguration Fenster klicken Sie auf Dienste;

Schritt 3. Wählen Sie die Option "Alle Microsoft-Dienste ausblenden" aus und klicken Sie auf "Alle deaktivieren";

Schritt 4. Dann klicken Sie auf Autostart;

Schritt 5. Klicken Sie auf Task-Manager öffnen;

Schritt 6. Wählen Sie ein Programm aus und klicken Sie auf Deaktivieren. Wenn Sie mehrere Programme deaktivieren wollen, können Sie diesen Schritt wiederholen;

Schritt 7. Dann schließen Sie Task-Manager und klicken Sie auf OK beim Systemkonfiguration Fenster;

Schritt 8. starten Sie den Computer neu und versuchen Sie das Update erneut.

Lösung 5. Windows Updates in verkehrsarme Zeiten ausführen

Massive Windows 10-Updates mit langer Installation können jederzeit erfolgen. Aber Ihre Internetverbindung ist möglicherweise nicht den ganzen Tag lang schnell. Sie können Auto-Updates deaktivieren und für die Zeit nach Feierabend planen, wenn Ihre Computer und Ihr Büronetzwerk nicht in Gebrauch sind. Öffnen Sie das Windows Update-Fenster und geben Sie an, wann Updates installiert werden sollen.

Meistens erhalten die Menschen unfreiwillig ein Windows 10, weil Microsoft standardmäßig ein automatisches Update auf unseren Computern einschaltet. Um zu vermeiden, dass Sie in Zukunft ein problematisches Update erhalten, können Sie jederzeit versuchen, das Windows 10-Update dauerhaft zu deaktivieren.

Übrigens, wann immer Sie nach einem Windows 10-Update unter einem langsamen Boot- oder Startproblem leiden, finden Sie Lösungen auf dieser Seite.

7 Lösungen für den Fehler: Die Suche nach Windows Updates dauert ewig

Manchmal können Benutzer noch von einem Update-Problem betroffen sein. Nachdem sie "Nach Updates suchen" geklickt haben, kann die Suche auch ewig dauern. Im Vergleich zum hängenden Update-Vorgang ist die hängende Suche einfacher zu lösen. Wenn Sie erstmal auf das Problem gestoßen sind, können Sie zuerst den Computer neu starten. Und dann versuchen Sie wieder die Suche nach Updates. Überprüfen Sie auch die Netzwerkverbindung, ob sie zu schwach oder nicht stabil ist. Hier können Sie die Lösungen dafür finden.

Lösung 1. Die Datum- und die Uhrzeit-Einstellungen überprüfen

In manchen Fällen  kann die Suche nach Updates immer hängen bleiben, wenn das Datum und die Uhrzeit des Computers falsch eingestellt werden. Die falschen Einstellungen können noch zu anderen Fehlern von Online-Dienste führen. Deswegen können Sie zuerst die Einstellungen überprüfen.

Schritt 1. Öffnen Sie die Systemsteuerung. Dann gehen Sie zu "Zeit und Region" > "Datum und Uhrzeit".

Schritt 2. Unter dem "Internetzeit"-Tab klicken Sie auf "Einstellungen ändern".

Schritt 3. Klicken Sie auf "Jetzt aktualisieren". Dann wird die aktuelle Zeit bei Windows nachgefragt.

Schritt 4. Danach klicken Sie auf "OK" und versuchen Sie die Suche nach Updates erneut.

Lösung 2. Die Antivirus-Software vorübergehend deaktivieren

Normalerweise werden die Drittanbieter Antivirus-Software Benutzern nicht verhindern, nach Windows Updates zu suchen und die Updates zu installieren. Aber manchmal kann das Problem auch an der Sicherheitssoftware liegen. Deswegen können Sie beim Windows Update die Antivirus-Software vorübergehend deaktivieren. Dann versuchen Sie erneut, nach Windows Updates zu suchen. Falls das funktioniert, installieren Sie zuerst das Update. Danach können Sie die Antivirus-Software wieder aktivieren.

Lösung 3. Die Einstellungen für das Windows Update überprüfen

Das Problem kann sich um die Einstellungen vom Windows Update behandeln. Deswegen sollten Sie die Einstellungen noch mal überprüfen.

Schritt 1. Gehen Sie zu "Einstellungen" > "Update und Sicherheit" > "Erweiterte Optionen".

Schritt 2. Schauen Sie, ob die Option "Erhalten Sie Updates für andere Microsoft-Produkte, wenn Sie Windows aktualisieren" aktiviert wird. Deaktivieren Sie diese Option.

Schritt 3. Dann versuchen Sie die Suche nach Updates wieder.

Lösung 4. Windows Update-Dienst erneut starten

Manchmal kann der Windows Update-Dienst nicht richtig funktionieren. In diesem Fall brauchen Sie nur den Dienst erneut zu starten.

Schritt 1. Geben Sie "Eingabeaufforderung" in die Suchleiste ein. Mit dem Rechtsklick darauf wählen Sie "Als Administrator ausführen" aus.

Schritt 2. Geben Sie die folgenden Befehle ein und nach jeder Eingabe drücken Sie die Enter-Taste.

  • net stop wuauserv
  • net stop cryptSvc
  • net stop bits
  • net stop msiserver
  • ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
  • ren C:\Windows\System32\catroot2 catroot2.old
  • net start wuauserv
  • net start cryptSvc
  • net start bits
  • net start msiserver

Schritt 3. Nachdem Sie diese Befehle eingegeben haben, starten Sie den Computer neu und versuchen Sie das Update erneut.

Lösung 5. Windows Update-Problembehandlung ausführen

Das aufhängende oder fehlgeschlagene Update kann auch mit einem Windows Tool gelöst werden. Sie können die Update-Problembehandlung ausführen. Laden Sie das Tool zum Problembehandlung für Windows 10 herunterladen. Dann führen Sie die folgenden Schritte aus.

Schritt 1. Starten Sie die Update-Problembehandlung und klicken Sie auf "Weiter".

Schritt 2. Das Tool wird nach Problemen suchen und die gefundenen Update-Fehler beheben.

Schritt 3. Schließen Sie das Tool und starten Sie den Computer neu. Dann überprüfen Sie, ob die Suche nach Windows Update noch hängen bleibt.

Häufig gestellte Fragen

Wie lange dauert ein Windows Update normalerweise?

Jedes Windows Update verbrauch verschiedene Zeitdauer. Bei einem monatlichen Update kann es sieben zu siebzehn Minuten dauern. Bei einem großen Update kann es länger dauern. Zum Beispiel, das Update von Windows 10 auf Windows 11 kann etwas vier Stunden dauern. Falls ein Windows Update für ewig dauert, können Sie möglicherweise von Update-Problemen betroffen sein.

Warum ist das Windows 11/10 Update so langsam?

  • Die Netzwerkverbindung ist zu langsam oder nicht stabil.
  • Zu viele Fragmente verlangsamen die Aktualisierung von Windows 10.
  • Microsofts Server werden überlastet, da viele Leute gleichzeitig versuchen, Dateien herunterzuladen.
  • Das Update enthält zu viele große Dateien.

Warum kann das Windows Update nicht erfolgreich installiert werden?

  • Zu viele Daten befinden sich auf der Festplatte und der freie Speicherplatz für das Update reicht nicht.
  • Windows Update-Komponenten könnten defekt geworden sein.
  • Die installierten Programme stehen möglicherweise mit Windows update in Konflikt.

Kann man ein laufendes Windows Update abbrechen?

Ja, wenn Sie ein laufendes Windows Update abbrechen wolle, können Sie die folgenden Schritte ausführen.

Schritt 1. Drücken Sie Windows + R Tasten und geben Sie "services,msc" ein. Dann klicken Sie auf "OK".

Schritt 2. Alle Dienste werden aufgelistet. Finden Sie den Windows Update Dienst.

Schritt 3. Mit dem Rechtsklick auf "Windows Update wählen Sie "Beenden" aus. Auf diese Weise können Sie das laufendes Windows Update abbrechen.

Das Fazit

Dieses Tutorial zeigt, wie lange Windows 10 Update dauert und warum Windows 10 Update so lange dauert. Die meisten sechs nützlichen Lösungen hier können Ihnen helfen, Windows 10 Update dauert ewig Probleme zu beheben. Unter ihnen ist das Freigeben von Speicherplatz und das Defragmentieren Ihrer Festplatte sehr nützlich. Sie können diese Aufgabe mit Hilfe von EaseUS Partition Master Free erledigen.

Dieses kostenlose Festplattenverwaltungsprogramm macht die Organisation komplexer Festplatten einfacher als je zuvor, z. B. die Konvertierung von MBR in GPT, die Konvertierung von FAT in NTFS, die Konvertierung einer logischen Partition in eine primäre oder einer primären Partition in eine logische, usw.

FAQs

1. Wie lange dauert das Windows 10-Update 2019?

Größere Updates für das Windows-Betriebssystem werden etwa alle sechs Monate veröffentlicht, das letzte ist das Update vom November 2019. Große Updates können etwas länger dauern. Bei der normalen Version dauert die Installation nur 7 bis 17 Minuten.

2. Warum dauern Windows 10-Updates so lange?

Warum dauert ein Windows 10-Update so lange? Windows 10-Updates dauern so lange, weil Microsoft ihnen ständig größere Dateien und Funktionen hinzufügt. Die größten Updates, die im Frühjahr und Herbst eines jeden Jahres veröffentlicht werden, benötigen in der Regel mehr als vier Stunden für die Installation. Außerdem spielen auch der geringe verfügbare Speicherplatz, Festplattenfragmente, Softwarekonflikte und andere Faktoren eine Rolle.

3. Kann ich ein laufendes Windows 10-Update stoppen?

Sie können laufende Windows 10-Updates in den Diensten stoppen.

Schritt 1. Öffnen Sie das Suchfenster und geben Sie Dienste in Windows 10 ein. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Dienste und wählen Sie "Als Administrator ausführen".

Schritt 2. Im Fenster Dienste finden Sie eine Liste aller Dienste, die im Hintergrund laufen. Sie müssen den Windows Update-Dienst finden.

Schritt 3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Windows Update", und wählen Sie im Kontextmenü "Anhalten". Alternativ können Sie auch auf den Link "Anhalten" klicken, der unter der Option "Windows Update" oben links im Fenster verfügbar ist.

4. Wie lange dauert es, Windows 10 1903 zu aktualisieren?

Es kommt darauf an. Auf verschiedenen Geräten, in verschiedenen Netzwerksituationen, ist der Zeitaufwand unterschiedlich. Die Installation von Windows 10 1903 dauert etwa 30 Minuten. Die Konfiguration und der Neustart können ein paar Mal dauern. Kurz gesagt, Sie werden das Upgrade auf Windows 10 1903 wahrscheinlich in einer Stunde durchführen.