Zusammenfassung:
Sie werden mindestens zwei Möglichkeiten zum Erstellen eines Windows 10/8/7-Systemreparaturdatenträgers kennenlernen, um das Windows-Betriebssystem wiederherzustellen oder neu zu installieren. EaseUS Todo Backup macht es einfach, ein Wiederherstellungslaufwerk zu erstellen. Wenn Sie einen bootfähigen Fehler haben, können Sie EaseUS Partition Master herunterladen, um den MBR neu zu erstellen und Windows 10 bootfähig zu machen.
Die meisten Windows-Benutzer entscheiden sich für eine Neuinstallation des Computers oder eine Neuinstallation von Windows 10, wenn sie auf Systemfehler oder Systemabsturzprobleme stoßen. Die Neuinstallation des Windows-Systems kann jedoch einige Ihrer wichtigen Daten auf dem PC löschen, was zu schwerwiegenden Folgen führt, die Sie nie beheben können.
Glücklicherweise hat Microsoft dieses Problem mit einer vorausschauenden Lösung berücksichtigt, die darin besteht, ein Windows-Wiederherstellungslaufwerk oder eine Systemreparaturdiskette zu erstellen, falls ein unerwarteter Systemausfall oder -absturz auftritt. Wie erstellen Sie also eine Windows 10-Reparaturdiskette für Ihren PC? Hier unten finden Sie die gesuchten Antworten.
Es ist eine gute Idee, ein Wiederherstellungslaufwerk zu erstellen. Auf diese Weise können Sie das Wiederherstellungslaufwerk verwenden, wenn auf Ihrem PC jemals ein größeres Problem wie ein Hardwarefehler auftritt, ohne Windows 10/8/7 neu zu installieren.
Microsoft bietet Benutzern von Windows 10/8/7 die Möglichkeit, ein Systemreparatur- oder Bootlaufwerk unter verschiedenen Systemen zu erstellen. Und es heißt Windows-Wiederherstellungslaufwerk in Windows 10/8 und ein anderer Name namens Systemreparaturdiskette in Windows 7. Sehen wir uns an, wie Sie eine Systemreparaturdiskette oder ein Startlaufwerk mit Microsoft-Lösungen unter Windows 10/8/7 erstellen.
So erstellen Sie ein Windows 10-Wiederherstellungslaufwerk mit der integrierten Windows 10-Funktion:
Bereiten Sie ein USB-Laufwerk mit 8 GB bis 16 GB vor
Schritt 1. Stecken Sie das USB-Laufwerk in Ihren Computer. Klicken Sie in der Systemsteuerung von Windows 10 auf „Wiederherstellung“.
Schritt 2. Sie gelangen zum Bereich „Erweiterte Wiederherstellungstools“, wählen Sie „Wiederherstellungslaufwerk erstellen“.
Schritt 3. Aktivieren Sie die Option „Systemdateien auf dem Wiederherstellungslaufwerk sichern“, wenn Sie das Laufwerk verwenden möchten, um Windows neu zu installieren oder eine frühere Version von Windows wiederherzustellen. Klicken Sie auf Weiter.
Wenn Sie Systemdateien auf diesem Laufwerk sichern, können Sie es auch verwenden, um Windows neu zu installieren. Wenn Sie beim Erstellen Ihres Wiederherstellungslaufwerks entschieden haben, keine Systemdateien zu sichern, sind „Diesen PC zurücksetzen“ und „Von einem Laufwerk wiederherstellen“ nicht verfügbar.
Schritt 4. Warten Sie, bis der Assistent das Kopieren von Dateien auf Ihr Flash-Laufwerk vorbereitet. Wählen Sie Ihr USB-Flashlaufwerk als Wiederherstellungslaufwerk aus und klicken Sie auf „Weiter“.
Schritt 5. Bestätigen Sie die Warnmeldung, dass „alles auf dem Laufwerk gelöscht wird. Wenn Sie persönliche Dateien auf diesem Laufwerk haben, stellen Sie sicher, dass Sie die Dateien gesichert haben“ und klicken Sie auf „Erstellen“.
Schritt 6. Wenn die letzte Meldung „Das Wiederherstellungslaufwerk ist bereit“ erscheint, klicken Sie auf „Fertig stellen“.
So stellen Sie Windows 10 vom Wiederherstellungs-USB wieder her:
Nach der Erstellung können Sie Windows 10 vom Wiederherstellungs-USB wiederherstellen. Hier sind die Schritte zum Wiederherstellen von Windows 10 mit dem Windows 10-Wiederherstellungs-USB.
Schritt 1. Schließen Sie das Wiederherstellungslaufwerk an und schalten Sie Ihren PC ein.
Schritt 2. Wählen Sie „Fehlerbehebung“ und wählen Sie eine Wiederherstellungsoption aus.
Der Windows-Wiederherstellungspunkt ist jedoch eine System-Snapshot-Funktion, die die Systemsicherung nicht vollständig gewährleisten kann. Es ist fast unmöglich, das Backup wiederherzustellen, wenn der Snapshot beschädigt ist oder der aktuelle Computer unbrauchbar ist. So können Sie mit Hilfe professioneller Sicherungs- und Wiederherstellungssoftware ein Windows 10-Wiederherstellungslaufwerk erstellen.
Wie bereits erwähnt, funktioniert der vom integrierten Tool (Recovery Media Creator) erstellte Windows 10-Reparatur-USB nicht auf anderen Systemen. EaseUS Todo Backup kann System-Backup-Images auf einer externen Festplatte, einer Netzwerkfestplatte und anderen Speichergeräten speichern. Laden Sie dieses Systemsicherungstool herunter und erstellen Sie Schritt für Schritt ein Systemabbild.
Bevor Ihr Computer abstürzt oder beschädigt wird, müssen Sie im Voraus eine Systemsicherung mit EaseUS Todo BackUp erstellen.
Schritt 1. Starten Sie EaseUS Todo Backup. Wenn Sie nur Windows 11/10 sichern wollen, wählen Sie die Option "Betriebssystem" in der Software
Schritt 2. Das jetzige System auf Ihrem Computer wird automatisch ausgewählt. Dann sollten Sie einen Speicherort für das Backup auswählen. Sie können auch einen Plan-Namen und eine Beschreibung im linken Bereich hinzufügen.
Wenn Sie das Systemlaufwerk vollständig sichern wollen, können Sie einen Backup-Plan erstellen. Klicken Sie auf "Backup-Schema" und wählen Sie einen Typ aus, dann können Sie einstellen, wann die Datensicherung automatisch ausgeführt wird.
Schritt 3. Nach den Einstellungen klicken Sie auf "Jetzt sichern". Bitte warten Sie geduldig, bis die Software ein vollständiges Backup für das System erstellt haben.
Um sicherzustellen, dass Sie von einem USB-Laufwerk booten können, müssen Sie mit EaseUS Todo Backup eine WinPE-Notfalldiskette erstellen.
Schritt 1. Bereiten Sie ein leeres USB- oder CD/DVD-Laufwerk vor.
Hinweis: Die Dateien auf dem USB-Stick müssen an anderen Ort verschieben.
Schritt 2. Schließen Sie USB-Laufwerk oder eine CD/DVD an Ihren Windows-PC an.
Schritt 3. Starten Sie EaseUS Todo Backup und klicken Sie auf "Notfall-Laufwerk erstellen" .
Schritt 4. Wählen Sie das USB-Laufwerk oder die CD/DVD als Speicherort für die Erstellung eines WinPE-Datenträgers, um den Computer zu starten, wenn das Betriebssystem nicht mehr startet oder der Computer abstürzt.
Schritt 5. Klicken Sie auf Erstellen, um die Erstellung des WinPE-Datenträgers auf USB-Laufwerk oder CD jetzt zu starten.
Dann müssen Sie von der Notfalldiskette booten und Windows 10/8/7 wiederherstellen.
Schritt 1. Schließen Sie das Windows-Wiederherstellungs-USB-Laufwerk an Ihren Computer an und tippen Sie weiterhin auf „F2“, während Sie Ihren PC einschalten. Wählen Sie, von EaseUS Todo Backup zu booten.
Schritt 2. Nachdem Sie auf EaseUS Todo Backup zugegriffen haben, wählen Sie Ihr Systemabbild oder andere Sicherungsabbilder aus und klicken Sie auf „Wiederherstellung“.
In einigen Situationen, in denen das System nicht starten kann, müssen Sie die Sicherung möglicherweise nicht wiederherstellen, da diese Startprobleme durch MBR-Fehler, Verlust des Partitionslaufwerksbuchstaben usw. verursacht werden können. In diesem Fall können Sie EaseUS Partition Master verwenden, um eine bootfähige Festplatte zu erstellen und MBR neu erstellen, wenn Sie Boot-Probleme haben.
Schritt 1. Erstellen eines bootfähigen WinPE-Laufwerks
Schritt 2. Bootfähiges Laufwerk booten
Schritt 3. MBR neu erstellen
Das ist alles über das Erstellen einer Windows 10-Systemreparaturdiskette. Wenn Sie Probleme beim Booten haben, laden Sie die EaseUS-Partitionsmanager-Software herunter und erstellen Sie den MBR neu, wenn Sie Probleme beim Booten haben.
Related Articles
Windows 10/11: Boot Partition mit Diskpart einrichten [2024 Anleitung]
Was ist die Lenovo Boot-Menü-Taste? Wie startet man Lenovo
Windows 11 24H2 erfordert eine SSD? - Wie können Sie aufrüsten?
5 beste HDD-Benchmark-Tools (2024) [100% funktioniert]