Windows 10 Festplatte verwalten: Volumen verändern, vergrößern, verkleinern

Katrin Aktualisiert am Apr 22, 2024 to Partition Management | How-to Artikel

Zusammenfassung:

In diesem Artikel können Sie erfahren, wie die Festplatte unter Windows 10 zu verwalten. Mit der eingebauten Datenträgerverwaltung und einem kostenlosem Partition Manager können Sie die Volumens bei Windows 10 32Bit unf 64Bit einfach vergrößern, verkleinern, formatieren, use.

Windows Partitionen mit der Datenträgerverwaltung verwalten

Windows 10 Datenträgerverwaltung ist ein eingebautes Tool unter Windows System. Mit dem Tool können Benutzer den Festplatten-Speicher einfach verwalten, z.B., Volumen verkleinern und vergrößern. Die Datenträgerverwaltung bietet Ihnen die grundlegenden Funktionen für die Verwaltung, z.B., Volumen verkleinern, vergrößern, formatieren, usw.

Zwei Methoden, um die Datenträgerverwaltung zu öffnen.

  • Geben Sie "diskmgmt.msc" ins Start-Menü und doppelklicken Sie auf das Ergebnis. Dann können Sie die Datenträgerverwaltung öffnen.
  • Wenn Sie Windows 10 benutzen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Windows-Symbol und wählen Sie "Datenträgerverwaltung" aus. Wenn Sie die vorherigen Systemen benutzen, folgen Sie den Schritten: mit dem Rechtsklick auf "Computer" wählen Sie "Verwalten" aus. Dann gehen Sie zu "Computerverwaltung" und im linken Bereich doppelklicken Sie auf "Datenträgerverwaltung" aus.

Alle Partitionen auf dem Computer werden angezeigt. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Partition, welche Sie ändern wollen, und wählen Sie eine Option aus. Dann können Sie die Änderung nach Ihren Wünschen ausführen.

Aber es gibt auch viele Einschränkungen. Wenn Sie zwei Partitionen zusammenfügen wollen, welche sich nicht gegeneinander befinden, müssen Sie die Größe der Partitionen mehr mal ändern. Wenn sich die Wiederherstellungspartition hinter der Systempartition befindet, können Sie die Systempartition auch nicht erweitern. In diesem Fall brauchen Sie eine leistungsstärkere Software zur Festplattenverwaltung. Dafür empfehlen wir Ihnen EaseUS Partition Master Pro. Darunter können Sie die Vorteile und die Nachteile der zwei Tools erfahren.

EaseUS Partition Master VS Windows 10 Disk Management

Eigenschaften EaseUS Partition Master Windows 10 Disk Management
Partition zusammenführen
Partition verschieben
Dynamisches Volumen verändern
Dynamisches Volumen kopieren, Festplatte/Partition klonen
NTFS Systempartition ohne Neustart erweitern
Erstellen, löschen, formatieren, Laufwerksbuchstaben verändern, setzen aktiv
FAT-Partition erweitern, verkleinern
NTFS vergrößern/verkleinern
Partition Wiederherstellen
Ausblenden, bezeichnen, überprüfen Partitionen
Alle Partitionen löschen
Partitionen planen
WinPE bootfähige Diskette erstellen
Unterstützt GPT-Disk

Windows 10 Festplatten-Speicher mit EaseUS Partition Master verwalten

Als magischer Windows 10 Disk Manager kann EaseUS Partition Master die Windows 10 32 Bit und 64 Bit Partition sicher mit einfachen Schritten durch die "Größe ändern/Verschieben" Funktion vergrößern. Außer der "Größe ändern/Verschieben" Funktion kann EaseUS Partition Master auch Windows 10 Partition verkleinern/vergrößern/verändern, zusammenfügen und verteilen, Dynamisches Volumen kopieren, FAT Partition auf NTFS konvertieren usw., um Ihre Partition von Windows 10 32 Bit und 64 Bit Festplatte einfacher und sicherer zu verwalten. Außerdem kann EaseUS Partition Master die NTFS Systempartition ohne Neustart erweitern.

Im Folgenden ist die Schritt-für-Schritt Anleitung zu Systempartition vergrößern unter Windows 10.

Schritt 1. "Größe ändern/Verschieben" in EaseUS Partition Master starten

Starten Sie EaseUS Partition Master. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Partition, die Sie vergrößern wollen, und wählen Sie "Größe ändern/Verschieben".

Schritt 2. Den nicht zugeordneten Speicherplatz erstellen

Auf der Festplatte gibt es den nicht zugeordneten Speicherplatz nicht? Dann sollten Sie den nicht zugeordneten Speicherplatz manuell erstellen.

Ziehen Sie den Regler nach rechts oder links, um den nicht zugeordneten Speicherplatz zu erstellen, und klicken Sie auf OK. (Sie können auch die Kapazität direkt eingeben). 

Wenn der nicht zugeordneten Speicherplatz bereits besteht, können Sie direkt mit der dritten Schritt beginnen.

Schritt 3. Den nicht zugeordneten Speicherplatz hinzufügen

Ziehen Sie den Regler nach rechts, um den nicht zugeordneten Speicherplatz hinzuzufügen. Hier können Sie auch die gewünschte Kapazität selbst eingeben.

Schritt 4. Die Größenänderung bestätigen

Überprüfen Sie noch mal, ob die Größe der Partitionen nach Ihren Wünschen eingestellt werden. Danach klicken Sie auf "OK", um diesen Vorgang zu bestätigen.

Außer der Unterstützung von Windows 10 Disk Management kann EaseUS Partition Master auch Windows 8/7/Vista/XP Disk Management und Windows Server 2012/2008/2003 Disk Management unterstützten (EaseUS Partition Master Server unterstützt Server Betriebssystem).