Zusammenfassung:
Was ist Windows Datenträgerverwaltung? In diesem Artikel können wir Ihnen anzeigen, wie Sie die Datenträgerverwaltung öffnen und verewnden können, wenn Sie die Festplatten und die Partitionen kostenlos und effektiv verwalten wollen.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist ein eingebautes und kostenloses Tool zur Festplattenverwaltung unter Windows. Sie können alle Festplatten und Partitionen auf dem Computer einschließlich der angeschlossenen Datenträger in der Datenträgerverwaltung sehen. Die Partitionssgröße, das Dateisystem, der Partitionsstil und die anderen Informationen des Datenträgers werden angezeigt. Mit dem Tool können Sie den Datenträger kostenlos und schnell verwalten. Darunter haben wir die Haupt- und erweiterten Funktionen aufgelistet.
Grundlegende Funktionen:
Erweiterte Funktionen:
Es gibt sieben Methoden, um die Windows Datenträgerverwaltung zu öffnen. Wir haben diese Methoden für Sie gesammelt.
Methode 1. Mit dem Rechtsklick auf das Windows-Symbol wählen Sie „Datenträgerverwaltung“ aus. Aber diese Methode gilt nur für Windows 11/10.
Methode 2. Drücken Sie Windows + R Tasten > geben Sie „diskmgmt.msc“ ein und klicken Sie auf „OK“.
Methode 3. Geben Sie „diskmgmt.msc“ in die Suchleiste auf der Taskleiste und öffnen Sie die Datenträgerverwaltung.
Methode 4. Geben Sie „cmd“ in die Suchleiste auf der Taskleiste > mit dem Rechtsklick auf die Eingabeaufforderung wählen Sie „Als Administrator ausführen“ aus > geben Sie „diskmgmt.msc“ ein und drücken Sie die Enter-Taste.
Methode 5. Gehen Sie zu „Systemsteuerung“ > „System und Sicherheit“ > unter der „Verwaltung“ wählen Sie „Festplattenpartitionen erstellen und formatieren“ aus.
Methode 6. Mit dem Rechtsklick auf „Computer“ wählen Sie „Verwalten“ aus > gehen Sie zu „Computerverwaltung“ und dann „Datenträgerverwaltung“.
Methode 7. Öffnen Sie Task-Manager > klicken Sie auf „Dateien“ und wählen Sie „Neuen Task ausführen“ aus > geben Sie „diskmgmt.msc“ ein und klicken Sie auf „OK“.
In diesem Teil können wir Ihnen anzeigen, wie Sie die grundlegenden Funktionen von der Datenträgerverwaltung benutzen.
#1. Eine neue Festplatte erstellen
Schritt 1. In der Datenträgerverwaltung finden Sie den nicht zugeordneten Speicherplatz auf der Festplatte. Mit dem Rechtsklick darauf wählen Sie „Neues einfaches Volume“ aus.
Schritt 2. Klicken Sie auf „Weiter“. Stellen Sie die Große der Partition ein und wählen Sie einen neuen Laufwerksbuchstaben aus.
Schritt 3. Fertigen Sie die anderen Einstellungen und aktivieren Sie die Option „Schnellformatierung durchführen“. Klicken Sie auf „Weiter“.
Schritt 4. Führen Sie die Erstellung aus. Dann können Sie eine neue Partition auf der Festplatte erstellen.
#2. Den Datenträger formatieren
Schritt 1. Mit dem Rechtsklick auf die Partition wählen Sie „Formatieren“ aus.
Schritt 2. Stellen Sie die Volumebezeichnung und das Dateisystem ein.
Schritt 3. Aktivieren Sie die Option „Schnellformatierung durchführen“ und klicken Sie auf „OK“.
#3. Eine Partition erweitern oder verkleinern
Volume verkleinern: Mit dem Rechtsklick auf die Partition wählen Sie „Volume verkleinern“ aus > geben Sie die Größe ein und klicken Sie auf „Verkleinern“.
Volume erweitern: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Partition und wählen Sie „Volume erweitern“ aus. Geben Sie die Größe von dem nicht zu geordneten Speicherplatz ein und klicken Sie auf „Hinzufügen“. Dann führen Sie diesen Vorgang aus.
#4. Den Laufwerksbuchstaben ändern
Schritt 1. Mit dem Rechtsklick auf das Laufwerk wählen Sie „Laufwerksbuchstaben oder -pfad ändern“ aus.
Schritt 2. Wählen Sie einen neuen Laufwerksbuchstaben aus und klicken Sie auf „OK“.
#5. Eine Partitionen löschen
Schritt 1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Partition und wählen Sie „Volume löschen“ aus.
Schritt 2. Bestätigen Sie die Löschung mit dem Klick auf „OK“.
#6. Eine neue Festplatte initialisieren
Schritt 1. Schließen Sie die Festplatte an den Computer an und öffnen Sie die Windows Datenträgerverwaltung.
Schritt 2. Mit dem Rechtsklick auf die Festplatte wählen Sie „Datenträgerinitialisierung“ aus.
Schritt 3. Wählen Sie den Partitionsstil als MBR oder GPT aus.
#7. Den Basisdatenträger zum dynamischen konvertieren
Die Datenträgerverwaltung unterstützt nur, einen Basisdatenträger zum dynamischen zu konvertieren. Wenn Sie einen dynamischen Datenträger in den basische umwandeln wollen, können Sie die alternative Software zur Datenträgerverwaltung benutzen.
#8. MBR-Festplatte zu GPT konvertieren, oder umgekehrt
Wenn Sie den Partitionsstil ändern wollen, sollten Sie zuerst die Partitionen auf der Festplatte löschen. Wenn Sie die Konvertierung ohne Löschen der Partitionen anfertigen wollen, können Sie auch die alternative Software in diesem Artikel benutzen.
Schritt 1. In der Datenträgerverwaltung finden Sie die Partition, dessen Partitionsstil Sie ändern wollen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie „Volume löschen“ aus.
Schritt 2. Wiederholen Sie den Schritt, um alle Partitionen zu löschen.
Schritt 3. Mit dem Rechtsklick auf die Festplatte wählen Sie „Zu GPT-Datenträger konvertieren“ oder „Zu MBR-Datenträger konvertieren“ aus.
Neben der Windows Datenträgerverwaltung können Sie noch viele Drittanbieter Software zur Festplattenverwaltung finden. Wenn Sie Ihre Festplatten einfacher und effizienter verwalten wollen, empfehlen wir Ihnen eine Alternative - EaseUS Partition Master.
Das ist eine professionelle Software zur Festplattenverwaltung und bietet Ihnen die umfassenden Lösungen für die Verwaltung an. Im Vergleich zur Datenträgerverwaltung ist diese Software leistungsfähiger und einfacher zu bedienend. Nicht nur die grundlegenden sondern auch die erweiterten Funktionen wie Klonen werden angeboten. Darunter haben wir die erweiterten Funktionen aufgelistet.
In diesem Artikel wir haben Ihnen die Windows Datenträgerverwaltung ausführlich vorgestellt. Das eingebaute Tool bietet Ihnen nur die grundlegenden Funktionen für die Festplattenverwaltung. wie Löschen, Erstellen und Formatieren. Eine professionelle Drittanbieter Software ist vergleichsweise sicherer und leistungsfähiger. Bei EaseUS Partition Master wird die Operation nicht sofort ausgeführt. Die Software speichert zuerst Ihre Änderung. Sie können mehrere Aufgaben mit einem Klick ausführen oder die nicht gewünschten Aufgaben abbrechen.
Wenn Sie vorher keine Erfahrungen mit der Windows Datenträgerverwaltung haben und die Festplatten einfache verwalten wollen, wird auch diese Alternative empfohlen.
Related Articles
Alternative zur Windows-Datenträgerverwaltung [2024]
Gelöst: Einzelne Partition mit EaseUS Partition Master klonen(Anleitung mit Bildern)
So können Sie Spiel-Leistung des Computers verbessern
Fehler in Diskpart: Zugriff verweigert - So beheben Sie den Fehler [3 Methoden]