Zusammenfassung:
Sie können dieses Volume nicht formatieren? Dieser Artikel enthält zwei Methoden, die Sie verwenden können, um die Fehlermeldung Sie können dieses Volume nicht formatieren unter Windows 11/10 zu beheben.
Im Allgemeinen ist das Formatieren einer Partition unter Windows 10 oder Windows 11 über den Datei-Explorer einfach:
1. Klicken Sie vom Desktop aus auf den Datei-Explorer und klicken Sie im linken Bereich auf "Dieser PC".
2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Partition, die Sie formatieren möchten, und wählen Sie "Formatieren" aus der Pop-Liste.
3. Befolgen Sie die Anweisungen, um den Formatierungsvorgang abzuschließen.
Aber die Formatierung wird ungültig, wenn Sie versuchen, sie auf einer Systempartition durchzuführen. Was bedeutet diese Fehlermeldung?
Siehe ähnlichen Fall von Toms HARDWARE: "Cannot format this volume......Ich habe nur eine SSD auf meinem PC, ich will saubere Installation von Win10 zu tun. Ich habe versucht, den Datenträger zu formatieren, da bereits das vorherige Win10 läuft, ist das Formatieren des Datenträgers nicht erlaubt. Was kann ich tun?"
Wenn Sie jemals versucht haben, ein Laufwerk zu formatieren und die Fehlermeldung "Sie können diesen Datenträger nicht formatieren" erhalten haben, fragen Sie sich vielleicht, was die Ursache dafür ist und wie Sie das Problem beheben können. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick darauf, was diese Fehlermeldung verursachen könnte, und zeigen nützliche Lösungen zur Behebung des Problems auf.
Es gibt verschiedene Gründe für die Fehlermeldung "Sie können diesen Datenträger nicht formatieren". Die Meldung erscheint, weil Windows das Systemlaufwerk nicht formatieren kann. Das Dateisystem wird von einem anderen Prozess verwendet, z. B. von der Antivirensoftware oder dem Indexierungsdienst. Oder das Laufwerk, das Sie formatieren möchten, wird von einem anderen Programm oder Dienst verwendet. Sie können das Systemlaufwerk auch nicht formatieren, wenn es aktive Auslagerungsdateien oder Ruhezustandsdateien enthält. Diese Dateien werden von Windows verwendet und dürfen nicht gelöscht werden. Um das Systemlaufwerk zu formatieren, müssen Sie diese Funktionen zunächst deaktivieren und dann versuchen, das Laufwerk erneut zu formatieren.
Wenn es sich bei dem Laufwerk um eine Startpartition handelt, erhalten Sie möglicherweise die Meldung "Sie können dieses Volume nicht formatieren". Diese Partition enthält wichtige Dateien für den Start von Windows, und Sie können diese Dateien nicht löschen, ohne Probleme mit Ihrem Betriebssystem zu verursachen. Wenn Sie diese Partition formatieren möchten, müssen Sie zunächst Windows neu installieren. Nach der Installation von Windows sollten Sie in der Lage sein, die Bootpartition ohne Probleme zu formatieren.
In jedem Fall sollten Sie sicherstellen, dass alle Dateien gesichert wurden, bevor Sie versuchen, ein Laufwerk zu formatieren.
Bevor Sie Ihr Systemlaufwerk formatieren, sollten Sie eine Sicherungskopie aller wichtigen Dateien auf Ihrem Laufwerk C erstellen. So stellen Sie sicher, dass Sie während des Formatierungsvorgangs keine wichtigen Daten verlieren. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Dateien zu sichern, also wählen Sie die Methode, die Ihren Bedürfnissen am besten entspricht.
Probieren Sie eine kostenlose Software zur Dateisicherung aus - EaseUS Todo Backup: Es ist kostenlos, um Dateien auf Laufwerk C zu sichern. Sparen Sie sich die Zeit für die Datensicherung in ein paar Minuten.
Kopieren Sie die Dateien auf ein externes Gerät - Dies kann mehr Zeit in Anspruch nehmen, wenn Ihr Systemlaufwerk voll mit sensiblen Dateien ist.
Sobald Sie Ihre Dateien gesichert haben, können Sie Ihr Systemlaufwerk formatieren und haben die Gewissheit, dass Ihre Daten sicher sind.
Das Formatieren eines Systemlaufwerks mithilfe eines Windows-Installationsdatenträgers ist ein einfacher Vorgang, der in nur wenigen Minuten abgeschlossen werden kann. Ein wichtiger Punkt ist, dass der Windows-Installationsdatenträger alle Daten auf der Festplatte löscht. Wenn Sie also nur die Systempartition formatieren möchten, ist die nächste Methode für Sie geeignet.
Schritt 1. Legen Sie den Datenträger in den Computer ein und booten Sie von ihm.
Schritt 2. Wenn der Windows-Setup-Bildschirm erscheint, wählen Sie die Option zum Formatieren des Systemvolumes.
Schritt 3. Wählen Sie das gewünschte Dateisystem und die Zuordnungsgröße und bestätigen Sie den Formatierungsvorgang.
Schritt 4. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist, und starten Sie den Computer neu.
Das Formatieren des Systemvolumens mithilfe eines Windows-Installationsdatenträgers ist eine effektive Methode, um beschädigte Dateien oder Ordner zu reparieren, die möglicherweise Probleme auf Ihrem Computer verursachen.
EaseUS Partition Master ist eine nützliche Software, mit der Sie die Fehlermeldung "Sie können diesen Datenträger nicht formatieren" leicht beheben können. Sie hilft Ihnen dabei, ein bootfähiges USB-Laufwerk zu erstellen, auf dem EaseUS Partition Master bereits installiert ist, und dann von diesem zu booten. Anschließend können Sie eine bestimmte Partition formatieren.
Diese Software kostenlos herunterladen:
Wie man ein bootfähiges Gerät erstellt:
Schritt 1. Um einen bootfähigen Datenträger von EaseUS Partition Master zu erstellen, sollten Sie ein Speichermedium vorbereiten, z. B. ein USB-Laufwerk, ein Flash-Laufwerk oder eine CD/DVD. Schließen Sie dann das Laufwerk korrekt an Ihren Computer an.
Schritt 2. Starten Sie EaseUS Partition Master und suchen Sie die Funktion "WinPE Creator" im oberen Bereich. Klicken Sie sie an.
Schritt 3. Sie können USB oder CD/DVD wählen, wenn das Laufwerk verfügbar ist. Wenn Sie jedoch kein Speichermedium zur Hand haben, können Sie die ISO-Datei auch auf einem lokalen Laufwerk speichern und sie später auf ein Speichermedium brennen. Sobald Sie sich für eine Option entschieden haben, klicken Sie auf die Schaltfläche "Fortfahren", um zu beginnen.
Video-Anleitung
Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, haben Sie erfolgreich ein bootfähiges EaseUS Partition Master WinPE-Laufwerk erstellt. Nun können Sie Ihre Festplatten und Partitionen über das bootfähige Laufwerk verwalten, wenn der Computer nicht normal startet.
Wenn Sie RAID-Laufwerke haben, laden Sie zuerst den RAID-Treiber, indem Sie auf Treiber hinzufügen in der Menüleiste klicken. Dies kann Ihnen helfen, den Treiber Ihres Geräts unter der WinPE-Umgebung hinzuzufügen, da einige spezifische Geräte unter der WinPE-Umgebung ohne installierte Treiber nicht erkannt werden können, wie z. B. RAID oder einige spezifische Festplatten.
So formatieren Sie Laufwerk C:
Schritt 1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Festplattenpartition und wählen Sie die Option "Formatieren".
Schritt 2. Legen Sie im neuen Fenster die Partitionsbezeichnung, das Dateisystem und die Clustergröße für die Partition fest und klicken Sie dann auf "OK".
Schritt 3. Sie sehen ein Warnfenster, klicken Sie auf "OK", um fortzufahren.
Schritt 4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Operation ausführen" in der oberen linken Ecke und dann auf "Anwenden", um die Formatierung der Festplattenpartition zu starten.
Video-Anleitung
Wenn Sie versuchen, die Systempartition (Laufwerk C) zu formatieren, wird die Meldung "Sie können dieses Volume nicht formatieren" angezeigt. In diesem Artikel können Sie versuchen, Windows Installation Disc und EaseUS Partition Master, um die Festplatte zu formatieren. Um nur das Laufwerk C zu formatieren, ist EaseUS Partition Master eine gute Option.
Related Articles
Minecraft: Windows 10 oder Java-Edition
Was ist die Eingabeaufforderung, wie öffne und verwende ich sie [2024 Anleitung]
Windows 10 primäre Partition auf logische konvertieren [2024]
Partitionen kann nicht auf dem nicht zugeordneten Speicherplatz erstellt werden [Gelöst]