Zusammenfassung:
2021 top 8 kostenlose Partitionsprogramme werden im Test gezeigt. Auf diese Seite können Sie mehr über Partitionverwaltungsprogramme erfahren und ein passendes Programm auswählen, um Partitionen zu verwalten.
Das Wort Partition stammt aus dem lateinischen und bedeutet soviel wie "(Ein)teilung". Im Sinne einer Festplatte versteht man einen zusammenhängenden Teil eines geeigneten Datenträgers. Partitionen arbeiten voneinander unabhängig und können im Betriebssystem als getrennte Laufwerke definiert werden. Dabei kommt es nicht auf das Betriebssystem an, es funktioniert sowohl bei Windows, als auch beim Mac oder bei diversen Open-Source-Lösungen.
Es sprechen verschiedene Gründe für die Verwendung mehrerer Portionen. Ein bekanntes Beispiel gibt es beim Mac. Mit der Apple-Software BootCamp ist es möglich, neben Mac auch ein vollwertiges Windows zu nutzen. Die Partition erlaubt also, mehrere Betriebssysteme auf einer Festplatte laufen zu lassen.
Es sprechen allerdings noch mehr Gründe für mehrere Partitionen:
Datensicherheit: Sollte eine Partition im Dateisystem einen Fehler aufweisen, bleiben andere Partitionen hiervon unberührt. Im Falle einer Formatierung erfordert das weniger Arbeit im Punkto Datensicherung.
Organisation: Einfache Trennung von privaten und gewerblichen Dokumenten, das erleichtert auch wiederum die Datensicherung.
Systemsicherheit: In UNIX-Systemen ist es möglich, Programme zu verbieten.
Wiederherstellungspartition: Es vereinfacht die Wiederherstellung des Systems. Sowohl Windows als auch Mac besitzen - wenn auch versteckt - ein solches Volume.
Wir vergleichen acht kostenlose Programme und zeigen euch, wie jede einzelne Software arbeitet. Wer etwas mehr benötigt, kann zu den jeweiligen Pro-Varianten greifen. Sie unterstützten weitere Funktionen, die teilweise essentiell sind. Zusätzlich möchten wir euch in dieser Auflistung auch eine Open Source-Lösung präsentieren. Jede Software wurde außerdem auf Aktualität und Updates geprüft und ist damit für 2022 tauglich.
a) Überblick
EaseUS bietet eines der beliebtesten Tools für das verwalten von Partitionen. Die Software nennt sich EaseUS Partition Master Free - hierzu gibt es auch eine kostenlose Variante für Privatanwender. Für alle, die etwas mehr brauchen, können zur Pro-Version greifen, hierzu gibt es auch eine Testversion.
b) Features
Die Free- und Pro-Version des Programms unterstützt Windows XP, Vista, 7, 8, 8.1 und 10. Wer einmalig 34,95 Euro investieren möchte, profitiert nicht nur von einer Verdoppelung der unterstützten Festplattenkapazität von 8 auf 16 TB sondern auch von folgenden Features:
Oder schau mal das Video, um mehr Features zu erfahren:
c) Funktionsweise
d) Preis
Bis 8 TeraByte Festplattenkapazität könnt ihr - sofern ihr die zusätzliches Features nicht benötigt - euch die kostenlose Variante laden. Sie eignet sich in allen Punkten wirklich optimal. Wer sich noch unschlüssig ist, kann sich jedoch aber auch erstmal die Testversion laden.
Alle weiteren Informationen zu dieser Software gibt es auf dieser Unterseite: EaseUS Partition Master. Hier kannst du die Software sofort herunterladen, indem du die folgendes Button klickst.
a) Überblick
Wer öfters Mal mit diversen Programmen zutun hat, hat sicherlich schonmal den Namen Paragon gelesen. Von dieser Firma gibt es den "Partition Manager Free". Dabei handelt es sich um eine der beliebtesten Software zur Verwaltung der Datenträger.
Die Funktionsweise ähnelt unter anderem dem "Partition Master" aus dem Hause EaseUS. Wie auch bei dieser Software kann die Festplatte neu organisiert werden, ist kompatibel mit aktueller Soft- und Hardware und optimiert die Leistung des Rechners. Allesamt in einer benutzerfreundlichen Oberfläche.
b) Features
c) Vorteile
d) Nachteile
a) Überblick
MiniTool Partition Wizard hat laut Herstellerangaben weit über 20 Millionen Nutzer. Die Bewertungen sprechen für sich: 4 von 5 Sterne innerhalb 75 Nutzerbewertungen und 4 von 5 Sterne von Redakteuren aus Fachzeitschriften. Mit dieser Software ist es ebenfalls möglich, schnell und effizient die Partitionen zu verwalten.
b) Features
c) Vorteile
d) Nachteile
a) Überblick
Bei GParted handelt es sich ebenfalls um eine kostenlose Software für die Verwaltung von Partitionen und Festplatten. Jedoch mit der Besonderheit, dass die Software unter "GNU Public Licence" lizenziert ist - das bedeutet: Jeder hat Zugriff auf den Code. Eine aktive Community an Entwicklern arbeitet an dieser Software und jeder der die notwendigen Programmiersprachen beherrscht, kann mitmachen oder die Software so verändern, wie er sie gerne hätte. Eine Pro-Variante gibt es demnach nicht.
b) Features
c) Vorteile
d) Nachteile
Die unverschmutzte Benutzeroberfläche von Macrorit Disk Partition macht es zu einer der besten Datenträgerverwaltungssoftware. Es ist ein leistungsstarkes, kostenloses Partitionsprogramm, mit dem Sie eine Partition erweitern, erstellen und formatieren, Probleme mit geringem Speicherplatz beheben und den Speicherplatz auf MBR- und GPT-Festplatten (GUID-Partitionstabelle) einfach verwalten können.
Wenn Sie nach einer portablen Version des Windows 10-Verwaltungstools suchen, muss Macrorit Disk Partition berücksichtigt werden.
Vorteile
Sehr leicht zu bedienen
Er unterstützt bis zu 16 TB der Festplatte.
Nachteile
Unterstützt keine dynamischen Datenträger
Preis: Frei. ($39,99 für die Pro-Version)
Größe: 23.6MB
Genau wie GParted benötigt auch Cute Partition Manager ein bootfähiges Gerät, um es nutzen zu können. Er ermöglicht es Ihnen, das Dateisystem eines Datenträgers zu ändern, Partitionen auf dem Datenträger zu erstellen, zu verwalten und zu löschen. Aber Sie müssen während des gesamten Vorgangs eine Tastatur verwenden, da es sich um eine textbasierte Anwendung handelt.
Fortgeschrittene Benutzer werden vorgeschlagen. Es ist nicht so einfach zu benutzen, da die Schnittstelle dieser Software ziemlich alt und nicht so sicher ist. Aber die Größe der Datei ist klein im Vergleich zu Gparted.
Vorteile
Erfordert kein Betriebssystem
Die Download-Größe ist wirklich klein
Nachteile
Keine grafische Benutzeroberfläche (kann nur eine Maus verwenden)
Muss die genaue Größe der Partition eingeben, die Sie erstellen möchten (nicht so benutzerfreundlich)
Keine erweiterten Funktionen (z.B. Kopieren/Verschieben von Daten zwischen Laufwerken)
Preis: Frei.
Größe: 232KB
Active Partition Manager ist eine kostenlose Anwendung, mit der Sie Speichergeräte und die logischen Laufwerke oder Partitionen verwalten können. Dieses kostenlose Partitionierungstool für Windows unterstützt alle Partitionsverwaltungsfunktionen. Sie können Partitionen auf Ihrem Computer erstellen, löschen, formatieren und benennen, ohne das System herunterzufahren.
Profis
Es ist einfach zu benutzen und zu verstehen
Unterstützt gängige Partitionierungsfunktionen
Sie können einige Änderungen über Sicherungen wiederherstellen.
Nachteile
Partitionen können nicht kopiert oder geklont werden
Eine Erweiterung der Systempartition funktioniert möglicherweise nicht für Sie.
Preis: Kostenlos (Keine Einschränkungen)
Größe: 19.46MB
Jeder dieser hier aufgeführten Paritionsverwaltungstools kann problemlos verwendet werden. Selbstverständlich hat jedes Programm seine Vor- und Nachteile. Als Anwender sollte man sich genau ansehen, welches dieser Programme am besten zu einen passt. Jede Free-Edition beherbergt zugleich auch eine Pro-Version, hierzu gibt es Testversionen von bis zu 30 Tage.
Bevor ihr allerdings sämtliche Softwarelösungen ausprobiert, empfiehlt sich auch ein Blick in euer Windows-, Mac- oder Linux-System. Normalerweise gibt es in jeder Version selbst ein Festplattendienstprogramm, welches so manches Feature bereits anbietet. Sollte euch das nicht reichen, werdet ihr mit einer Software aus dieser Auflistung auf jeden Fall fündig, da es sich quasi um die "Top 5 aus dem Jahr 2022" handelt.
Related Articles
Wie kann man das Laufwerk C verkleinern, ohne Daten zu verlieren?
(Behoben) HAL INITIALIZATION FAILED BSOD Fehler
Formatierungstool für Festplatten kostenlos herunterladen [2024 Top 9]🏆
Kann das Laufwerk C nicht erweitert werden? Reparieren Sie es jetzt