Windows 11 Festplatte in FAT32 formatieren (4 nützliche Methoden)

Markus Aktualisiert am Aug 01, 2024 to Partition Management | How-to Artikel

Zusammenfassung:

FAT32 ist ein vielseitiges Speicherformat und kann überall verwendet werden. Wenn Sie Dateien zwischen Computern verschieben müssen, sollten Sie es verwenden. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie in Windows 11 mit dem Datei-Explorer, der Datenträgerverwaltung und professioneller Software auf FAT32 formatieren können.

So wie wir verschiedene Dateitypen haben, gibt es auch verschiedene Speicherformate. NTFS ist heute in Windows sehr beliebt, FAT32 wurde früher verwendet und ist immer noch praktisch, wenn Sie Dateien zwischen verschiedenen Betriebssystemen usw. verschieben müssen. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie mit verschiedenen Tools Windows 11 Festplatte in FAT32 formatieren können.

Praktikable Lösungen Schritt-für-Schritt-Fehlerbehebung
FAT32 formatieren Windows 11/10/8/7

Windows 11 FAT32 formatieren - mit dem FAT32-Formatter...Vollständige Schritte

Festplatte auf  FAT32 formatieren - mit Datei-Explorer...Vollständige Schritte

Festplatte auf FAT32 formatieren - mit der Datenträgerverwaltung...Vollständige Schritte

Festplatte auf FAT32 formatieren - mit der Eingabeaufforderung...Vollständige Schritte

ℹ️Was ist FAT32?

FAT32 ist ein Festplattenformat oder, in einfachen Worten, wie Dateien in einem Regal organisiert sind. Es wird auch Dateizuordnungstabelle genannt und ist die Art und Weise, wie das Betriebssystem (OS) den Überblick über die Clusterzuordnung behält, und die Clusterzuordnung ist die Art und Weise, wie das Dateisystem den Speicherplatz für alles zuweist. Wenn Sie ein Laufwerk formatieren, ist FAT32 eine der Optionen.

FAT32 ist eine der Möglichkeiten, und die Zahl 32 bezieht sich auf die Anzahl der Bits, die das Dateisystem verwendet, um die Adressen dieser Dateien zu speichern. Microsoft hat es eingeführt. Was sind nun die Merkmale von FAT32?

  • Kompatibel mit einer großen Anzahl von Geräten.
  • plattform- und betriebssystemübergreifend arbeiten.
  • Maximale Dateigröße 4 GB und Partitionsgröße 8 TB
  • Nicht so effizient wie NTFS und weniger sicher

FAT 32 wurde von Microsoft bei der Einführung von Windows 95 eingeführt, um größere Festplattenspeicher und Partitionsgrößen zu unterstützen. Zuvor hatte Microsoft FAT und FAT 16 verwendet. Teilen Sie diesen Artikel, um mehr Benutzern zu helfen, die mehr über FAT32 erfahren möchten.

 

🔎Wie kann ich FAT32 formatieren?

Hier finden Sie eine Liste von Tools, mit denen Sie jedes Speichermedium als FAT 32 formatieren können. Es kann für jedes Speichermedium verwendet werden, einschließlich externer oder interner Festplatten oder SSDs, SD-Karten oder USB-Laufwerke.

Bevor wir beginnen, vergewissern Sie sich, dass Sie eine Sicherungskopie der Daten erstellt haben, die sich auf dem Laufwerk befinden, das Sie formatieren möchten. Falls nicht, stellen Sie sicher, dass sich keine wichtigen Dateien darauf befinden. Nach der Formatierung ist es nicht möglich, die Dateien mit einer Standardmethode wiederherzustellen. Sie müssen stattdessen eine Wiederherstellungssoftware verwenden, was sehr zeitaufwändig ist.

Windows 11 FAT32 formatieren - mit dem FAT32-Formatter
Festplatte auf  FAT32 formatieren - mit Datei-Explorer
Festplatte auf FAT32 formatieren - mit der Datenträgerverwaltung
Festplatte auf FAT32 formatieren - mit der Eingabeaufforderung

Windows 11 FAT32 formatieren - mit dem FAT32-Formatter 

EaseUS Partition Manager ist eine professionelle Software, die alle Arten von Vorgängen im Zusammenhang mit einer Festplatte verwalten kann, einschließlich der Formatierung von Partitionen und Laufwerken auf FAT32. Die Software ist sehr nützlich, wenn Sie Ihre Festplatte auf FAT32 formatieren möchten, aber nicht wissen, wie Sie es richtig machen sollen.

Hier ist die Liste der Merkmale und Funktionen:

  • Klonen/Erstellen/Formatieren/Löschen von Partitionen
  • Datenträger/Partition kopieren
  • Größe ändern/Verschieben/Zusammenführen von Partitionen
  • Dynamische Volumenverwaltung
  • OS auf SSD migrieren
  • FAT32 in NTFS ändern
  • Primäre/Logische Partition Konverter
  • MBR/GPT-Plattenkonverter
  • Dynamic/Basic Disk Converter
  • WinPE bootfähige Diskette erstellen
  • Partitionswiederherstellung und Rückrufschutz
  • SSD 4K-Ausrichtung
  • WinPE-Boot-Diskette erstellen

Die Formatierung eines beliebigen Speichers mit der Software ist einfach. Sobald Sie das Laufwerk angeschlossen haben, starten Sie die Software, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk und wählen Sie die Formatierung in FAT32.

Schritt 1. Starten Sie EaseUS Partition Master, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Partition, die Sie formatieren möchten, und wählen Sie "Formatieren".

Schritt 2. Geben Sie im neuen Fenster die Bezeichnung der Partition ein, wählen Sie das Dateisystem FAT32/EXT2/EXT3/EXT4 und legen Sie die Clustergröße entsprechend Ihren Anforderungen fest. Klicken Sie dann auf "OK".

Schritt 3. Dann wird ein Warnfenster angezeigt, klicken Sie darin auf "Ja", um fortzufahren.

Schritt 4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "1 Aufgabe(n) ausführen" in der oberen linken Ecke, um die Änderungen zu überprüfen, und klicken Sie dann auf "Übernehmen", um die Partition auf FAT32/EXT2/EXT3/EXT4 zu formatieren.

Festplatte auf  FAT32 formatieren - mit Datei-Explorer

Der Windows Datei-Explorer hilft nicht nur bei der Anzeige und Verwaltung von Dateien, sondern kann auch die grundlegende Datenträgerverwaltung übernehmen. Wenn Sie keine Software verwenden möchten, können Sie den Datei-Explorer verwenden, um die verfügbaren Partitionen zu formatieren. Allerdings können Sie mit dem Datei-Explorer keine Operationen auf Festplattenebene durchführen.

Schritt 1: Klicken Sie auf das Datei-Explorer-Symbol in der Taskleiste und klicken Sie auf Dieser PC. Sie sollten nun alle angeschlossenen Laufwerke und Partitionen sehen können.

Schritt 2: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Bereich und wählen Sie Formatieren. Vergewissern Sie sich, dass Sie eine Sicherungskopie aller wichtigen Daten auf der Partition haben, sonst können Sie sie nicht wiederherstellen.

Schritt 3: Wählen Sie im Formatierungsfenster FAT32 aus der Dropdown-Liste Dateisystem, wählen Sie Schnellformatierung und klicken Sie auf die Schaltfläche Start. Danach sollte das Laufwerk einsatzbereit sein.

Festplatte auf FAT32 formatieren - mit der Datenträgerverwaltung

Während sich der Datei-Explorer hervorragend zum Formatieren von Partitionen eignet, benötigen Sie die Datenträgerverwaltung, um Ihr gesamtes Laufwerk auf das FAT32-Dateisystem zu formatieren.

Hinweis: Seien Sie bei der Verwendung dieses Tools sehr vorsichtig. Wenn Sie versehentlich eine Partition auf dem Laufwerk löschen, können Sie diese nicht wiederherstellen.

Schritt 1: Geben Sie Datenträgerverwaltung ein und wählen Sie Festplattenpartitionen erstellen und formatieren. Sobald es sich öffnet, wird eine Liste der Festplatten und Partitionen angezeigt.

Schritt 2: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Partition und wählen Sie Formatieren. Achten Sie darauf, dass Sie diesen Vorgang nicht auf eine EFI- oder primäre Partition anwenden. Auch in diesem Fall wird Ihnen der Zugriff verweigert.

Schritt 3: Sie können den Datenträgeraufkleber, Format 32, als Formatierungsoption einrichten. Danach können Sie es im Datei-Explorer verwenden.

Festplatte auf FAT32 formatieren - mit der Eingabeaufforderung

Wenn Sie die Eingabeaufforderung gerne für fast alles verwenden, können Sie Ihr USB-Laufwerk in Windows auch mit dem Befehl Format formatieren. Sie können auch mit dem Windows-Terminal formatieren, das in Windows 11 im Hauptmenü verfügbar ist, so wie die Eingabeaufforderung in Windows 10 verfügbar ist.

Schritt 1: Öffnen Sie mit WIN + X das Hauptmenü und wählen Sie Eingabeaufforderung mit Administratorberechtigung. Achten Sie darauf, den Laufwerksbuchstaben zu notieren.

Schritt 2: Sobald sich die Eingabeaufforderung öffnet, geben Sie format /FS:FAT32 ein und drücken die Eingabetaste.

Schritt 3: Nun sollte das Ergebnis des Vorgangs angezeigt werden, und das Laufwerk sollte einsatzbereit sein.

FAT32 hat eine Beschränkung für die maximale Größe, die es unterstützen kann. Wenn Sie eine große Festplatte mit FAT32 formatieren möchten, funktioniert sie möglicherweise nicht. Es wird am besten für Geräte wie USB-Treiber verwendet, um die Kompatibilität zu gewährleisten.

Das Fazit

Die Formatierung einer Partition oder eines Laufwerks auf FAT32 ist auf einem PC einfach. Das Laufwerk kann ein beliebiges Format und einen beliebigen Typ haben. Solange es auf dem Computer verfügbar ist oder erkannt werden kann, kann es mit jedem Dateisystem formatiert werden.

Anstatt Windows-Tools zu verwenden, ist es besser, professionelle Software wie EaseUS Partition Master zu nutzen. Sie bietet mehr Auswahl, aber die Benutzeroberfläche ist leicht zu verstehen, und Sie erhalten eine klare Vorstellung vom Ergebnis Ihrer Aktionen.