Zusammenfassung:
Wie beheben Sie, dass Steam Deck die externe SSD nicht erkennt? Was ist die Lösung? Lesen Sie diesen Artikel und Sie finden eine Anleitung, die Ihnen dabei helfen kann, das Problem zu beheben, dass die externe SSD auf Steam Deck nicht angezeigt wird.
Wird Ihre externe SSD nicht auf Steam Deck angezeigt? Für viele Steam Deck-Benutzer ist die Erweiterung ihrer Speicherkapazität mit einer externen SSD eine gute Idee. Bei einigen kann es jedoch zu Problemen kommen, bei denen das Gerät das externe Laufwerk nicht erkennt, was äußerst ärgerlich sein kann.
In dieser Anleitung von EaseUS führen wir Sie durch die einzelnen Schritte, damit Ihre externe SSD auf Ihrem Steam Deck richtig funktioniert. Egal, ob Sie ein Hardcore-Technikfreak oder nur ein Gamer sind, diese Korrekturen stellen sicher, dass jeder den Speicherplatz seines Steam Decks voll ausnutzen kann.
Falls Sie das gleiche nervige Problem haben, dass Ihre externe SSD auf Steam Deck nicht erkannt wird, können Sie sich entspannen. Es gibt mehrere Lösungen, die Sie implementieren können, um dieses Problem zu beheben. Beginnen wir mit den einfachsten Methoden und fahren dann mit den fortgeschritteneren fort.
Es ist allgemein anerkannt, dass effektive Lösungen nicht immer kompliziert sein müssen. In den meisten Fällen kann ein einfaches Problem wie eine lose Verbindung oder eine kleine Störung einfach dadurch gelöst werden, dass man die externe SSD aus- und wieder einsteckt. So sollten Sie vorgehen:
Trennen und erneutes Verbinden des Laufwerks:
Starten Sie Steam und das Steam Deck nach der erneuten Verbindung neu:
Wenn das erneute Anschließen des Laufwerks erfolglos war, sollten Sie als Nächstes überprüfen, ob Ihre externe SSD in einem Dateisystem formatiert ist, das das Steam Deck erkennen und verwenden kann. Das Betriebssystem des Steam Decks basiert auf Linux, daher sind einige bestimmte Dateisysteme am besten dafür geeignet.
Es wurde festgestellt, dass ext4 (viertes erweitertes Dateisystem) das kompatibelste und empfohlene Dateisystem für externe Laufwerke auf dem Steam Deck ist. Wenn Ihr Laufwerk anders formatiert ist, kann dies der Grund sein, warum es nicht angezeigt wird. Sie können dies tun, indem Sie das Laufwerk an einen Windows-Computer anschließen und die Eigenschaften des Laufwerks überprüfen.
Um das Laufwerk in ext4 zu formatieren, empfehlen wir Ihnen die Verwendung von EaseUS Partition Master Free. Mit dieser Anwendung können Windows-Benutzer Laufwerke in ext4-Partitionen formatieren, was beim integrierten Datenträgermanager des Windows-Betriebssystems nicht möglich ist.
Befolgen Sie einfach die folgenden Schritte, um Ihr Laufwerk mit diesem kostenlosen Linux-Partitionsmanager zu formatieren:
Schritt 1. Starten Sie EaseUS Partition Master, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Partition, die Sie formatieren möchten, und wählen Sie „Formatieren“.
Schritt 2. Geben Sie im neuen Fenster die Partitionsbezeichnung ein, wählen Sie das Dateisystem FAT32/EXT2/EXT3/EXT4 und stellen Sie die Clustergröße entsprechend Ihren Anforderungen ein. Klicken Sie dann auf „OK“.
Schritt 3. Anschließend wird ein Warnfenster angezeigt. Klicken Sie darin auf „Ja“, um fortzufahren.
Schritt 4. Klicken Sie oben links auf die Schaltfläche „1 Aufgabe(n) ausführen“, um die Änderungen zu überprüfen, und klicken Sie dann auf „Übernehmen“, um mit der Formatierung der Partition auf FAT32/EXT2/EXT3/EXT4 zu beginnen.
Finden Sie dieses Tool nützlich? Es unterstützt Benutzer auch bei:
Sie haben also versucht, das Laufwerk wieder richtig anzuschließen und sicherzustellen, dass es richtig formatiert wurde, aber die externe SSD wird vom Steam Deck immer noch nicht erkannt. In diesem Fall liegt das Problem möglicherweise an den UEFI-Einstellungen (Unified Extensible Firmware Interface) des Systems, die bei älteren Systemen auch BIOS (Basic Input/Output System) genannt werden.
📖 Lesen Sie auch: UEFI vs. BIOS: Was ist der Unterschied und wie wählt man
Manchmal hilft das Konfigurieren dieser Einstellungen, die Probleme im Zusammenhang mit der USB-Erkennung des Geräts zu beheben. Folgen Sie diesem Schritt-für-Schritt-Prozess, um die USB-Konfiguration in UEFI/BIOS anzupassen.
Schritt 1. Schalten Sie Ihr Steam Deck vollständig aus.
Schritt 2. Schalten Sie das Steam Deck ein, während Sie gleichzeitig die „Lauter-Taste“ und die „Einschalttaste“ gedrückt halten.
Schritt 3. Dadurch wird Ihr Steam Deck in das UEFI/BIOS-Menü gebootet.
Schritt 4. Navigieren Sie mit dem D-Pad zum „Setup Utility“ oder einer ähnlichen Option.
Schritt 5. Gehen Sie im angezeigten Fenster zu „Erweitert“. Dann zu „USB-Konfiguration“.
Schritt 6. Scrollen Sie anschließend nach unten und wählen Sie „USB Dual Role Device“ aus.
Schritt 7. Und stellen Sie es auf „XHCI“ ein wenn es nicht bereits ausgewählt ist.
Schritt 8. Gehen Sie dann zu „Beenden“ und wählen Sie „Beenden und Änderungen speichern“.
Schritt 9. Klicken Sie bei der entsprechenden Aufforderung auf „Ja“.
Lasse dein Steam Deck nun normal neu starten. Nachdem das Gerät neugestartet ist, stecke die externe SSD wieder ein und prüfe, ob sie nun erkannt wird.
Wenn Sie diese Lösung hilfreich fanden, teilen Sie sie mit Ihren anderen Steam Deck-Benutzern, die möglicherweise dieselben Probleme haben. Je mehr hilfreiche Informationen wir uns gegenseitig geben, desto mehr Spaß können wir alle beim Spielen haben!
Wenn alle oben genannten Lösungen ausprobiert wurden und die externe SSD auf Ihrem Steam Deck immer noch nicht erkannt wird, kann dies am Stil der Festplattenpartitionen liegen. Das Steam Deck funktioniert wie viele andere moderne Geräte am besten mit GPT-formatierten ( GUID Partition Table ) Laufwerken.
Der Konvertierungsprozess von MBR zu GPT erfordert das Löschen aller Partitionen auf der Festplatte. Es gibt jedoch eine Lösung, mit der diese Aktion ohne Datenverlust durchgeführt werden kann: EaseUS Partition Master Free.
Es handelt sich um ein benutzerfreundliches Datenträgerverwaltungstool, das wir bereits zum Formatieren von Laufwerken erwähnt haben. Es kann auch eine MBR-zu-GPT-Konvertierung mit allen Partitionen intakt und ohne Datenverlust durchführen. Daher wäre es für Steam Deck-Benutzer, die ihre externen SSDs aus Kompatibilitätsgründen im optimalen Format halten möchten, wirklich hilfreich. Befolgen Sie einfach diese Schritte, um Ihre externe SSD von MBR zu GPT zu konvertieren, ohne Daten zu verlieren:
Schritt 1. Downloaden und starten Sie EaseUS Partition Master auf Ihrem Windows-Computer.
Schritt 2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die MBR-Festplatte, die Sie auf GPT konvertieren möchten, und wählen Sie "MBR zu GPT konvertieren" aus.
Schritt 3. Nach der Konvertierung können Sie auf "1 Aufgabe(n) ausführen" klicken, um die ausstehende Operation zu schauen. Klicken Sie anschließend auf "Anwenden", um die Konvertierung auszuführen.
Diese Lösung behebt nicht nur das aktuelle Problem, dass externe SSDs nicht auf dem Steam Deck angezeigt werden, sondern stellt auch sicher, dass Ihr Laufwerk mit moderneren Geräten verwendet werden kann, die eine GPT-Formatierung bevorzugen oder erfordern.
In dieser Anleitung haben wir Ihnen vier effektive Lösungen gezeigt, wenn Ihre externe SSD nicht auf dem Steam Deck angezeigt wird: Laufwerk erneut anschließen, Laufwerksformat überprüfen, UEFI-/BIOS-Einstellungen anpassen und von MBR zu GPT konvertieren. Unser Ziel war es, Ihnen praktische, schrittweise Lösungen bereitzustellen, damit Ihr externer Speicher reibungslos mit Ihrem Steam Deck funktioniert.
Wir empfehlen die Verwendung von EaseUS Partition Master Free als vielseitiges Tool zum Formatieren, Partitionieren und Konvertieren von Laufwerken. Seine erweiterten Funktionen machen es zu einer unschätzbaren Ressource für Steam Deck-Benutzer, die ihr externes Speicher-Setup optimieren möchten.
Wenn Sie noch Fragen zu diesem Thema haben, lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren. Nachfolgend haben wir einige der am häufigsten gestellten Fragen zusammengestellt.
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, warum das Steam Deck die externe Festplatte nicht erkennt:
Ja, externe SSDs funktionieren auf Steam Deck. Tatsächlich sind sie beliebt, wenn es darum geht, die Speicherkapazität des Geräts zu erhöhen, da sie schnellere Lese- und Schreibgeschwindigkeiten bieten.
Absolut, eine 2TB SSD kann problemlos mit einem Steam Deck funktionieren. Obwohl es machbar ist und etwas Geschick erfordert, die interne SSD selbst auszutauschen, ist es viel einfacher, einfach eine externe 2TB SSD über den USB-C-Anschluss anzuschließen.
Related Articles
SD-Karte für Zoom schnell formatieren🔥
SFC /SCANNOW bleibt bei 4/30/69/93 hängen | 6 effiziente Wege
Die SD-Karte in einer Canon Kamera formatieren [Anleitung]
Windows 10: Recovery Partition auf SSD klonen - So geht's