Zusammenfassung:
In diesem Artikel geht es um eine Fehlermeldung, die angezeigt wird, wenn Benutzer die Systempartition formatieren wollen - die Systempartition darf nicht formatiert werden. Wenn Sie auf dieses Problem gestoßen sind, lesen Sie diesen Artikel, um zu versuchen, das Problem zu lösen.
Die Systempartition enthält Boot-Dateien wie BCD, bootmgr und boot.ini sowie den Bereich, in dem das Windows-Betriebssystem installiert ist. Durch die Formatierung können alle Dateien auf einer Partition gelöscht und ein neues Dateisystem erstellt werden. Der Computer wird jedoch nicht gebootet, wenn die Systempartition formatiert ist. Daher können Benutzer das Systemlaufwerk nicht formatieren oder beschädigen, während Windows ausgeführt wird. Daher kann es vorkommen, dass auf dem Bildschirm eines Benutzers die Meldung erscheint: "Systempartition darf nicht formatiert werden."
Sie fragen sich vielleicht, ob es eine Möglichkeit gibt, die Systempartition zu formatieren? Ja, Sie können Systempartitionen formatieren, während Windows nicht läuft, z. B. in WinPE oder auf anderen PCs. Nachdem Sie die Systemfestplatte als zweites Laufwerk an einen anderen Computer angeschlossen haben, können Sie sie mühelos formatieren. Wenn das Herausziehen und Einstecken von Festplatten für Sie lästig ist, versuchen Sie die folgenden Möglichkeiten, um den Formatierungsvorgang abzuschließen.
Das effiziente Formatierungswerkzeug - EaseUS Partition Master Professional - macht die Formatierung einer Festplattenpartition einfach. Es ist ein Partitionsmanager, der für Benutzer entwickelt wurde, um ihre Festplatten und Partitionen besser zu verwalten. Er kann nicht nur Partitionen nach Ihren Wünschen formatieren, sondern auch Partitionen erstellen, Größe verändern, übertragen, zusammenführen und klonen.
⬇️ Systempartition Formatierungssoftware kostenlos herunterladen
Um die Systempartition zu formatieren, müssen Sie zunächst eine bootfähige Festplatte erstellen, Ihren Computer von der erstellten Festplatte booten und dann die Systempartition formatieren. Der folgende Prozess kann Ihnen beim Formatieren der Systempartition helfen. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.
1️⃣Erstellen eines bootfähigen Windows-Mediums mit EaseUS Partition Master
Schritt 1. Um einen bootfähigen Datenträger von EaseUS Partition Master zu erstellen, sollten Sie ein Speichermedium vorbereiten, z. B. ein USB-Laufwerk, ein Flash-Laufwerk oder eine CD/DVD. Schließen Sie dann das Laufwerk korrekt an Ihren Computer an.
Schritt 2. Starten Sie EaseUS Partition Master und suchen Sie die Funktion "Bootfähige Medien" auf der linken Seite. Klicken Sie sie an.
Schritt 3. Sie können USB oder CD/DVD wählen, wenn das Laufwerk verfügbar ist. Wenn Sie jedoch kein Speichermedium zur Hand haben, können Sie die ISO-Datei auch auf einem lokalen Laufwerk speichern und sie später auf ein Speichermedium brennen. Sobald Sie die Option gewählt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche "Erstellen", um zu beginnen.
Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, haben Sie erfolgreich ein bootfähiges EaseUS Partition Master WinPE-Laufwerk erstellt. Jetzt können Sie Ihre Festplatten und Partitionen über das bootfähige Laufwerk verwalten, wenn der Computer nicht normal startet.
Wenn Sie RAID-Laufwerke haben, laden Sie zuerst den RAID-Treiber, indem Sie in der Menüleiste auf Treiber hinzufügen klicken. Dies kann Ihnen helfen, den Treiber für Ihr Gerät unter WinPE hinzuzufügen, da einige spezifische Geräte unter WinPE ohne installierte Treiber nicht erkannt werden können, wie z. B. RAID oder bestimmte Festplatten.
2️⃣Booten Sie den Computer von dem bootfähigen Medium
Schritt 1. Starten Sie Ihren Computer neu und drücken Sie lange die F2-Taste (je nach Computer kann es auch F2, F8 oder Delete ... sein), um das BIOS aufzurufen.
Schritt 2. Stellen Sie im BIOS ein, dass der Computer von einer bootfähigen USB/CD/DVD gebootet werden soll.
3️⃣Formatieren von Laufwerk C mit EaseUS Partition Master
Nach dem Start bootet Ihr Computer in ein System mit installiertem EaseUS Partition Master. Jetzt verwendet Ihr Computer ein anderes Betriebssystem mit Formatierungsfunktionen. Sie können die Systempartition jetzt formatieren.
Schritt 1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Festplattenpartition und wählen Sie die Option "Formatieren".
Schritt 2. Legen Sie in dem neuen Fenster die Partitionsbezeichnung, das Dateisystem und die Clustergröße für die Partition fest und klicken Sie dann auf "OK".
Schritt 3. Sie sehen ein Warnfenster, klicken Sie auf "Ja", um fortzufahren.
Schritt 4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "1 Aufgabe(n) ausführen" und dann auf "Übernehmen", um die Formatierung der Festplattenpartition zu starten.
Dieser Ansatz ist eine bequeme Methode zum Formatieren des Laufwerks C. Sie können das Laufwerk C mit dem Installationsdatenträger für Windows 10, Windows 8, Windows 7 oder Windows Vista formatieren. Die Schritte zum Formatieren des Laufwerks C sind wie folgt:
Schritt 1. Legen Sie die Windows-Installations-CD ein und starten Sie den Computer. Folgen Sie den Anweisungen, nachdem Sie die CD in das optische Laufwerk eingelegt haben.
Schritt 2. Klicken Sie auf "Weiter", nachdem Sie die gewünschte Sprache ausgewählt haben.
Schritt 3. Wählen Sie "Jetzt installieren" und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Dies ist nicht dasselbe wie die Installation des Windows-Betriebssystems.
Schritt 4. Wählen Sie "Weiter", nachdem Sie die Bedingungen akzeptiert haben.
Schritt 5. Wählen Sie Benutzerdefiniert (erweitert) aus dem Dropdown-Menü. Sie erhalten eine Liste mit allen derzeit installierten Laufwerken. Wählen Sie dann "Laufwerkseinstellungen (erweitert)" aus dem Dropdown-Menü und klicken Sie auf "Weiter".
Schritt 6. Wählen Sie "Formatieren" aus dem Dropdown-Menü. Windows beginnt nun mit der Formatierung Ihrer Festplatte.
Windows 11 MBR oder GPT? | MBR in GPT auf Windows-PCs konvertieren
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihren Partitionsstil überprüfen und von MBR zu GPT konvertieren können, bevor Sie auf Windows 11 aktualisieren.
Mit diesen Methoden können Sie die Systempartition ohne Probleme formatieren. Aber wir hoffen, dass Sie es sich noch einmal überlegen, bevor Sie diese Entscheidung treffen. Wenn der Zweck des Löschens des Betriebssystems darin besteht, Platz für die Installation des neuen Betriebssystems zu schaffen, dann ist es unnötig, das zu tun. Denn wenn Sie Windows auf einem Datenträger mit einem Betriebssystem installieren, wird die Formatierung während der Installation des Betriebssystems durchgeführt.
Wenn Sie eine einfachere Lösung für die Formatierung Ihrer Systempartition suchen, können Sie sich an EaseUS Partition Master wenden, um Hilfe zu erhalten. Es ist einfacher, effizienter und benutzerfreundlicher für Windows-Neulinge.
Wie wir wissen, darf die Systempartition aufgrund des Windows-Schutzmechanismus nicht direkt formatiert werden. Wenn Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben, entspannen Sie sich. Folgen Sie und finden Sie unten Antworten:
1. Wie kann ich beheben, dass Windows die Systempartition auf diesem Datenträger nicht formatieren kann?
Vergewissern Sie sich zunächst, dass Sie bereit sind, die Folgen der Formatierung der Systempartition in Kauf zu nehmen - Windows lässt sich nicht mehr starten, Datenverlust, Software lässt sich nicht mehr starten, usw.
Wenn ja, können Sie sich an EaseUS Partition Master wenden, um ein bootfähiges USB-Laufwerk zu erstellen. Starten Sie dann den PC von dem bootfähigen USB-Laufwerk neu, um EaseUS Partition Master zu öffnen, und klicken Sie erneut mit der rechten Maustaste auf die Systempartition, um sie zu formatieren.
2. Wie zwinge ich eine Partition zum Formatieren?
3. Ist es OK, eine Systempartition zu formatieren?
Nun, es ist nicht wirklich OK, eine Systempartition auf einem laufenden Windows-Computer zu formatieren. Wenn Sie eine Windows-Systempartition formatieren, müssen Sie sich mit den folgenden Problemen auseinandersetzen:
Um sicherzustellen, dass Ihr Betriebssystem ordnungsgemäß auf dem Computer läuft, erlaubt Microsoft Ihnen nicht, das Systemlaufwerk direkt zu formatieren. Wenn Sie die Systempartition für eine Neuinstallation des Betriebssystems wirklich neu formatieren müssen, können Sie sich an EaseUS Partition Master mit seiner Funktion zum Erstellen bootfähiger Medien wenden.
Related Articles
Wenn das Windows Kennwort abgelaufen ist, wie können Sie das Kennwort ändern?
Paragon Migrate OS to SSD Testbericht [Pro & Contra]
MBR-Partition in Windows 7/8/10/11 entfernen
So beheben Sie die hohe CPU-Auslastung der ausführbaren Datei des Windows 11 Antimalware-Dienstes