Migration des Betriebssystems von der Festplatte auf die SSD unter Beibehaltung der Dateien auf der Festplatte - Anleitung

Maria Aktualisiert am Jul 11, 2024 to Partition Management | How-to Artikel

Zusammenfassung:

Kann ich das Betriebssystem von der Festplatte auf die SSD migrieren und dabei die Dateien auf der Festplatte behalten? Sicher, EaseUS Partition Master verfügt über die Funktion 'Betriebssystem migrieren' und ermöglicht es Ihnen, das Betriebssystem von einer Festplatte auf eine SSD zu übertragen.

Möchten Sie das Betriebssystem von einer Festplatte auf eine SSD übertragen, aber andere Dateien und Programme auf der ursprünglichen Festplatte behalten? Die Sicherung des Betriebssystems und seine Wiederherstellung auf der SSD könnte mühsam und zeitaufwändig sein. Glücklicherweise können Sie ein sicheres und zuverlässiges Tool eines Drittanbieters wählen, um das System zu migrieren. EaseUS bietet detaillierte Anleitungen dazu; lesen Sie weiter.

Migration des Betriebssystems von der Festplatte auf die SSD unter Beibehaltung der Dateien auf der Festplatte

EaseUS Partition Master ist ein professionelles Systemmigrationswerkzeug. Nachdem die Migration abgeschlossen ist, kann das Betriebssystem normal auf der SSD gestartet werden. Bevor wir beginnen, müssen Sie die folgenden Vorbereitungen treffen:

✔️Step 1. Professional System Migration Tool herunterladen

Im Vergleich zu Windows Backup and Restore ist EaseUS Partition Master Professional viel einfacher und kann eine erfolgreiche Systemmigration gewährleisten. Es ist mit allen Windows-Systemen kompatibel und kann die Systemmigration abschließen, ohne ein Systemabbild zu erstellen. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie es auf Ihrem Computer installiert haben.

✔️Step 2. SSD an den Computer anschließen

Wählen Sie einen geeigneten Adapter oder ein externes Dock, um die SSD mit dem Computer zu verbinden. Sichern Sie die Daten auf dem SSD-Laufwerk. Wenn Ihre SSD-Kapazität gering ist, müssen Sie zunächst einige Daten bereinigen, um sicherzustellen, dass genügend Platz für das Betriebssystem vorhanden ist.

Wenn Sie das Betriebssystem von einer MBR-Festplatte auf eine GPT-SSD migrieren, stellen Sie bitte sicher, dass Ihr Betriebssystem 64-Bit ist und das Motherboard den UEFI/EFI-Boot-Modus unterstützt. Andernfalls müssen Sie das Betriebssystem von 32-Bit auf 64-Bit aktualisieren oder die SSD in MBR konvertieren, genau wie die Quellfestplatte.

Schritt 3. Migrieren des Betriebssystems von der HDD auf die SSD unter Beibehaltung der Dateien auf der ursprünglichen HDD

Als professionelles Systemmigrationswerkzeug verfügt EaseUS Partition Master über die folgenden Funktionen:

  1. 💡Unterstützung: NVMe, M.2, SATA, PCle, U.2, HDD
  2. 🧩Kompatibilität: Perfekt kompatibel mit Windows 11/10/8/7/XP/Vista
  3. 🔎Schnittstelle: Übersichtlich für Anfänger

Jetzt können Sie Ihre Vorbereitungen überprüfen und damit beginnen, nur das Betriebssystem auf die SSD zu verschieben, während Ihre Dateien auf der Festplatte bleiben. So geht's:

1. Starten Sie EaseUS Partition Master, gehen Sie zum Abschnitt "Klonen", klicken Sie auf "Betriebssystem migrieren" und klicken Sie auf "Weiter", um fortzufahren.

2. Wählen Sie die Ziel-SSD aus, auf die Sie das Windows-Betriebssystem migrieren möchten, und klicken Sie auf "Weiter".

3. Klicken Sie auf "Ja", um zu bestätigen, dass Sie den Vorgang ausführen möchten.

4. Klicken Sie auf "Start", um mit der Migration Ihres Betriebssystems auf die neue SSD zu beginnen.

5. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, wird eine Bestätigungsmeldung angezeigt, in der Sie gefragt werden, ob Sie den Computer von der geklonten Zielfestplatte starten möchten.

Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Reihenfolge für das Booten vom Klon-Ziellaufwerk anpassen" und klicken Sie auf die entsprechende Schaltfläche, um Ihre Anforderungen zu erfüllen.

  • Reboot Now bedeutet, dass Sie Ihren PC neu starten und den Computer so konfigurieren, dass er das Betriebssystem sofort von der neuen Festplatte startet.
  • Erledigt bedeutet, dass Sie die Änderungen später vornehmen möchten.

Durch die oben genannten Schritte haben Sie das Betriebssystem nur auf die SSD migriert, und EaseUS Partition Master hat Ihnen geholfen, die Bootreihenfolge zu ändern, und Ihr Betriebssystem kann nun direkt von der SSD starten. Wenn Sie planen, das Betriebssystem von der Festplatte auf die SSD zu übertragen und alle anderen Daten auf der ursprünglichen Festplatte zu behalten, sollten Sie sich dieses Tool zur Betriebssystemmigration nicht entgehen lassen. Teilen Sie es mit weiteren Nutzern.

 

Warum das Betriebssystem von der Festplatte auf die SSD migrieren und die Dateien auf der Festplatte behalten?

Sollte man das Betriebssystem auf die SSD verschieben und die Dateien und andere Software auf der HDD behalten? Ist das richtig? Ja, in der Regel entscheiden sich Benutzer aus vielen Gründen dafür, nur das Betriebssystem von der Festplatte auf die SSD zu migrieren. In der Regel sind dies folgende:

🔴1. Führen Sie das Betriebssystem getrennt von anderer installierter Software aus

Aus Gründen des Systemschutzes oder persönlicher Gewohnheiten möchten viele Nutzer das Betriebssystem von der Software und den persönlichen Daten trennen. Sie haben in der Regel geringere Anforderungen an die PC-Konfiguration und werden dort keine großen Spiele installieren.

🟠2. Begrenzung der SSD-Kapazität

Obwohl SSDs inzwischen über eine größere Kapazität und günstigere Preise verfügen, sind sie noch weit davon entfernt, die Bedürfnisse von Nutzern zu erfüllen, die umfangreiche Software installiert haben. Die Migration des Betriebssystems von der Festplatte auf die SSD unter Beibehaltung der Dateien und anderer Software auf der Festplatte ist ihre einzige Wahl.

Schlussfolgerung

Wie kann man das Betriebssystem von der HDD auf die SSD migrieren, während die Dateien auf der HDD bleiben? EaseUS Partition Master garantiert den Erfolg dieser Aufgabe. Er ermöglicht es, das Betriebssystem direkt auf die SSD zu migrieren, ohne ein Systemabbild zu erstellen und ohne Ihre anderen Dateien zu beschädigen oder deren Speicherort zu ändern.

Häufig gestellte Fragen zur Migration des Betriebssystems auf SSD unter Beibehaltung der Dateien auf HDD

Dieser Artikel enthält eine detaillierte Anleitung zur Migration des Betriebssystems von einer Festplatte auf eine SSD, wobei die Dateien auf der Festplatte bleiben. Prüfen Sie die folgenden Fragen, um weitere Informationen zu erhalten.

1. Ist es sicher, das Betriebssystem von einer HDD auf eine SSD zu übertragen?

Natürlich entscheiden sich viele Nutzer dafür, das Betriebssystem von einer Festplatte auf eine SSD zu übertragen, um es besser verwalten zu können oder eine bessere Leistung zu erzielen. Das ist sicher und eine Software zur Betriebssystemübertragung kann dabei sehr hilfreich sein.

2. Wie verschiebe ich mein Betriebssystem auf eine SSD und behalte die Dateien auf der Festplatte?

Um nur das Betriebssystem auf die SSD zu migrieren und andere Dateien auf der Festplatte zu behalten, folgen Sie den Anweisungen:

Schritt 1. Öffnen Sie EaseUS Partition Master und wählen Sie "Klonen" aus dem linken Menü. Klicken Sie auf "OS migrieren".

Schritt 2. Wählen Sie das zu klonende Ziellaufwerk aus. Klicken Sie auf "Weiter".

Schritt 3. Klicken Sie auf "Ja", nachdem Sie die Warnmeldung überprüft haben. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie wichtige Daten im Voraus gesichert haben. Wenn nicht, sichern Sie sie bitte jetzt.

Schritt 4. Zeigen Sie das Layout der Zieldiskette in der Vorschau an. Klicken Sie dann auf Start.

Schritt 5. Wählen Sie, ob Sie die Reihenfolge des Bootens von der geklonten Zielfestplatte Ihren Bedürfnissen anpassen möchten.

3. Kann ich meine Dateien auf der HDD behalten und nur das Betriebssystem auf die SSD übertragen?

Natürlich ist es eine gute Wahl, das Betriebssystem auf eine SSD zu migrieren, während Spiele und Dateien auf der alten Festplatte bleiben. So wird Ihre Festplatte gut verwaltet und gut klassifizierte Partitionen erleichtern Ihnen die Datenverwaltung.