Zusammenfassung:
Aufgrund der großen Anzahl von Benutzerumfragen hat EaseUS den zweiten Datenrettungsbericht veröffentlicht. Dieser Datenrettungsstatistiken analysiert und präsentiert hauptsächlich die Dateitypen der wiederhergestellten Daten, einschließlich Bilder, Videos, Dokumente und Bilder und Videos in der Kamera.
EaseUS Datenrettungsbericht 1 präsentiert hauptsächlich Daten, die sich auf Systeme und Speichergeräte beziehen. Dieser Bericht befasst sich mit einer umfassenden Benutzerumfrage zu Datenwiederherstellungstypen, an der 864.257 Teilnehmer teilnahmen, die alle vor kurzem eine Datenwiederherstellung genutzt haben. Der Hauptinhalt dreht sich um die verschiedenen Dateitypen, die Benutzer wiederherstellen möchten, darunter Fotos, Videos und Dokumente.
Durch die Untersuchung dieser Daten wollen wir den Benutzern helfen, die Verbreitung, die Bedeutung und die Hauptrichtung der Datenwiederherstellung zu erkennen. Wir hoffen, dass die Nutzer Bewältigungsstrategien und Optionen für den Umgang mit Datenverlusten lernen und ihre Fähigkeiten zur Datenverwaltung und Risikoprävention verbessern.
Laden Sie den EaseUS Datenrettungsbericht 2 als PDF herunter und teilen Sie ihn auf Twitter, Facebook, LinkedIn oder Instagram!
Auf der Grundlage der wichtigsten Dateitypen, die von den Nutzern in unserer Umfrage wiederhergestellt wurden, ist das Bild mit 56,15 % der am häufigsten wiederhergestellte Dateityp. Videodateien folgen dicht dahinter mit 33,07 %, während Dokumente, Audiodateien und Archive einen geringeren Anteil an den insgesamt wiederhergestellten Dateien ausmachen.
Das Verständnis der Verteilung von Dateitypen kann wertvolle Erkenntnisse darüber liefern, wie Datenrettungssoftware die Bedürfnisse der Benutzer besser erfüllen kann, und kann die Benutzer auch daran erinnern, welche Dateien in ihrem täglichen Leben oder bei der Arbeit am meisten gefährdet sind und geschützt werden müssen.
Teilen Sie diese interessanten Dateitypen in sozialen Medien, um mit mehr Nutzern in Kontakt zu treten.
In fast einer halben Million Umfragen zur Wiederherstellung von Fotos haben wir festgestellt, dass die 10 wichtigsten Bildformate JPG, PNG, GIF, JPEG, CR2, BMP, SVG, NEF, ICO und WMF sind. JPG und PNG sind die beiden am häufigsten verlorenen Bilddateiformate.
🧮JPG ist mit 79,94 % der häufigste Bildtyp bei wiederhergestellten Fotos. Es handelt sich um ein komprimiertes Format, bei dem ein gewisser Qualitätsverlust zugunsten kleinerer Dateigrößen in Kauf genommen wird, was es ideal für Fotos und Bilder mit komplexen Farben macht. Da es sich bei JPG um ein verlustbehaftetes Komprimierungsformat handelt, kann die Bildqualität abnehmen, wenn die Originaldatei verloren geht oder beschädigt wird, so dass die Menschen eher dazu neigen, die ursprüngliche JPG-Datei wiederherzustellen, um die beste Bildqualität zu erhalten.
Die zweitgrößte Gruppe stellen mit 10,48 % die PNG-Dateien dar. Bei diesem verlustfreien Format bleibt die ursprüngliche Qualität des Bildes erhalten, so dass es sich für Grafiken und Logos mit transparentem Hintergrund eignet. Dies zeigt seine Bedeutung im Grafik- und Webdesign.
Zu den wichtigen Szenarien für Bildverluste gehören unter anderem Gerätefehler (z. B. ein Festplattenabsturz), fehlerhaftes Löschen, Virenbefall oder Betriebssystemfehler. Darüber hinaus müssen einige Profifotografen aufgrund von Problemen mit der Speicherkarte ihrer Kamera möglicherweise auch Fotos in professionellen Formaten wie NEF (Nikon Native RAW-Format) oder CR2 (Canon Native RAW-Format) wiederherstellen.
Andere Formate wie BMP, SVG, ICO usw. sind zwar insgesamt weniger verbreitet, aber unter bestimmten Umständen werden die Nutzer dennoch versuchen, Bilder in diesen Formaten wiederherzustellen.
💡Wie kann eine Datenrettungssoftware den Benutzern bei der Wiederherstellung von Fotos helfen?
Mit der zunehmenden Nutzung digitaler Geräte und der Verbreitung bildbasierter Anwendungen steigt die Nachfrage nach zuverlässiger und effizienter Datenrettungssoftware weiter an. Wir müssen uns bei der Wiederherstellung von Fotos auf die Gerätekompatibilität konzentrieren, einschließlich Laptops, Smartphones, Tablets und sogar Spezialgeräte wie Drohnen und Action-Kameras. Die Entwicklung von Software, die sich nahtlos in verschiedene Geräte integrieren lässt, wird es den Nutzern ermöglichen, verlorene oder gelöschte Bilder wiederherzustellen, unabhängig von dem Gerät, auf dem sie erstellt wurden.
Die Bildwiederherstellungssoftware sollte auch für verschiedene Anwendungsszenarien geeignet sein, von der privaten Nutzung bis hin zur professionellen Fotografie und Videografie. Gleichzeitig sollte die Datenwiederherstellungssoftware fortschrittliche Algorithmen und Technologien für die Bildwiederherstellung verwenden, wie Deep Learning und künstliche Intelligenz, die die Genauigkeit und Geschwindigkeit der Wiederherstellung erheblich verbessern können.
Teilen Sie es, damit mehr Menschen in Not wissen, wie man eine Bildwiederherstellung durchführt.
Welches sind die gängigsten Formate von Videodateien, die Benutzer verlieren? Wir haben 285.844 Benutzer befragt, und die 10 häufigsten Formate sind MP4, MOV, AVI, M2TS, MKV, WMV, MPG, MTS, 3GP und SWF.
Bezogen auf den prozentualen Anteil der einzelnen Dateitypen:
Der hohe Prozentsatz von MP4-Dateien ist auf seine Beliebtheit als weit verbreitetes Format für die Videowiedergabe auf verschiedenen Geräten und Plattformen zurückzuführen. MOV-Dateien, die in erster Linie mit dem QuickTime-Player von Apple in Verbindung gebracht werden, sind aufgrund ihrer weiten Verbreitung unter Apple-Nutzern ebenfalls stark vertreten.
AVI-Dateien sind zwar nicht so beliebt wie die ersten beiden, machen aber immer noch einen beträchtlichen Teil der wiederhergestellten Videos aus, wahrscheinlich weil sie mit vielen Media-Playern und Bearbeitungsprogrammen kompatibel sind.
Wir haben auch untersucht, welche Kameramarken die Nutzer für die Aufnahme dieser Videos verwenden. Canon, Nikon und Sony sind die wichtigsten Marken, auf die über 80 % des Marktanteils entfallen. Die spezifischen Daten lauten wie folgt:
💡Was sollten wir für die Wiederherstellung von Videos tun?
Die Daten zeigen, dass MP4 das am häufigsten wiederhergestellte Videoformat ist. Nach dem Filmen oder der Videobearbeitung können wir, wenn nötig, in Erwägung ziehen, das Video im Voraus in das vielseitigste MP4-Format zu konvertieren, um die Kompatibilität und die zukünftige Wiederherstellbarkeit zu verbessern.
Wenn Sie eine professionelle Kamera oder eine Spezialkamera wie eine DJI- oder GoPro-Kamera besitzen, werden häufigere Sicherungen oder ein höheres Maß an Datensicherheit empfohlen, da die mit diesen Geräten aufgenommenen Videos möglicherweise einzigartig sind. Wenn das Video verloren gegangen ist, sollten Sie die Kamera sofort ausschalten, um ein Überschreiben des verlorenen Videos zu vermeiden. Anschließend werden leistungsstarke Tools ausgewählt, die besonders gut für die Wiederherstellung von Videos geeignet sind, um die verlorenen Daten wiederherzustellen.
Hat Sie dieser Satz von Daten zur Wiederherstellung von Videos und Kameramarken inspiriert? Teilen Sie es, damit mehr Menschen davon erfahren.
Welche Dokumentformate werden am häufigsten wiederhergestellt? Laut unseren 69.670 Nutzerumfragen verfügen die Nutzer über eine Vielzahl von Dokumentenformaten, wobei PDF mit 18.779 und einem Anteil von 26,95 % am weitesten verbreitet ist. Neben PDF sind die 10 wichtigsten Dateiformate DOCX, XLSX, TXT, DOC, XLS, INK, TMP, XML und PPTX.
Weitere Ausarbeitung der Dateiformate mit hohem Anteil:
💡Beobachtungen und Erkenntnisse:
Dokumente sind der drittwichtigste Datentyp, der wiederhergestellt werden muss. Sie stehen in engem Zusammenhang mit dem Leben der Menschen und sind lebenswichtig. Benutzer sollten gute Gewohnheiten zum Schutz von Dateien entwickeln, eine automatische Dokumentenspeicherung einrichten, Antiviren-Software zum Schutz des Computers vor Malware-Angriffen verwenden und regelmäßig Sicherungskopien wichtiger Dateien erstellen.
Sobald ein Dokument verloren gegangen ist, sollten alle Lese- und Schreibvorgänge auf dem Speichergerät sofort gestoppt werden, um zu verhindern, dass neue Daten das verlorene Dokument überschreiben. Wählen Sie dann eine seriöse Datenwiederherstellungssoftware, z.B. EaseUS Data Recovery Wizard, und führen Sie die Scan- und Wiederherstellungsvorgänge gemäß den Anweisungen der Software durch.
Datenwiederherstellungssoftware muss die Kompatibilität und Unterstützung für mehrere Formate bei der Dokumentenwiederherstellung verbessern, um sicherzustellen, dass die neuesten Versionen von Dokumentenformaten (wie DOCX, XLSX, PPTX usw.) effektiv wiederhergestellt werden können. Gleichzeitig kann der Scan-Algorithmus optimiert werden, um die Erkennung und Wiederherstellung von beschädigten, verschlüsselten oder teilweise überschriebenen Dokumenten zu verbessern. Darüber hinaus kann die Unterstützung für die Wiederherstellung von Dokumenten auf Cloud-Speicherplattformen (wie Google Drive, OneDrive usw.) hinzugefügt werden, um der wachsenden Nachfrage nach der Wiederherstellung verlorener Cloud-Dokumente gerecht zu werden.
Die Wiederherstellung von Dokumenten ist eng mit uns verbunden. Teilen Sie diese wichtigen Informationen, damit mehr Menschen davon erfahren.
Nach der Lektüre dieses Berichts können wir die wichtigsten Arten der Datenrettung, die Menschen durchführen, ungefähr verstehen. Wir hoffen, dass dieser Bericht für Sie hilfreich und inspirierend sein wird, ganz gleich, ob Sie ein einzelner Benutzer oder ein Entwickler von Datenrettungssoftware sind.
Wenn Sie die Statistiken und Diagramme in diesem Bericht benötigen, können Sie die PDF-Datei herunterladen, um sie lokal zu speichern, oder sie auf Social-Media-Plattformen teilen, um die interessanten Daten mit mehr Menschen zu teilen.
Related Articles
Wie kann man das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen vom Bios ausführen [2024]
Windows 11 herunterladen: So laden Sie Windows 11 herunter und installieren es [3 Wege]
Ein Gesamtüberblick über Rosetta 2 Mac [Free Download]
EaseUS Festplatten Statistik Bericht 1 (Größe/Marken/Typ) 2024