Zusammenfassung:
Tritt bei Ihnen das Problem auf, dass 'Windows bootet nicht nach dem Klonen von SATA auf NVMe'? In diesem Beitrag von EaseUS erfahren Sie die Ursache und 7 wirksame Lösungen, um den Fehler effektiv und reibungslos zu beheben.
SATA und NVMe sind heutzutage zwei beliebte Speichertechnologien und werden beide in SSD-Umgebungen verwendet. Diese beiden Arten von Schnittstellen unterscheiden sich jedoch in vielen Aspekten, einschließlich Schnittstellentyp, Geschwindigkeit, Formfaktoren, physischem Erscheinungsbild, Preis, Sicherheitsmechanismen usw.
Aufgrund seiner hervorragenden Leistung ist NVMe für die meisten Spieler, Redakteure und Geschäftsleute zur ersten Wahl geworden. Mit der steigenden Nachfrage der Menschen nach leistungsstarken Speichergeräten ist die Notwendigkeit entstanden, SATA auf NVMe zu klonen.
Während dieses Vorgangs treten jedoch eine Reihe von Problemen auf, von denen das häufigste „Windows bootet nicht nach dem Klonen von SATA auf NVMe“ ist. Ein Anwendungsfall sieht wie folgt aus:
Kämpfen Sie auch mit der oben genannten Situation? Dieses Problem kann aus vielen möglichen Gründen auftreten. Einige der häufigsten sind:
Mach dir keine Sorge; Im nächsten Teil stellen wir Ihnen 7 Lösungen vor, damit Sie das Problem effektiv lösen können. Probieren Sie sie einzeln aus.
Schnelle Navigation:
Überprüfen Sie, ob die NVMe-SSD ordnungsgemäß im M.2-Steckplatz installiert ist, der auf einem Desktop sehr leicht zu finden ist. Wenn Sie einen Laptop verwenden, variiert die Position, normalerweise unter der Unterseite oder der Tastatur.
Stellen Sie sicher, dass es richtig installiert ist und Ihr Computer es erkennen kann.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass Sie nicht von der geklonten NVMe-SSD gebootet haben, wenn Sie gleichzeitig die ursprüngliche SATA-Festplatte und die neue NVMe-SSD auf Ihrem Computer behalten haben. In diesem Fall können Sie das Startlaufwerk in den BIOS-Einstellungen ändern, um es von der NVMe-Festplatte starten zu lassen.
Teilen Sie diese Anleitung mit Ihren Followern in den sozialen Medien und helfen Sie ihnen bei dem Problem, dass das Klonen einer NVMe-SSD nicht startet.
Ein MBR- und GPT-Konflikt führt ebenfalls zu einem fehlgeschlagenen Start. Wenn Sie die GPT-Festplatte auf eine MBR-SSD oder MBR auf GPT klonen, müssen Sie den Startmodus von UEFI auf Legacy ändern oder von Legacy auf UEFI wechseln.
🎨Hinweis: Es gibt Situationen, in denen Ihr Computer nur MRB oder nur GPT unterstützt. Sie müssen MBR in GPT konvertieren oder umgekehrt, um Ihre SSD bootfähig zu machen.
Die Systempartition sollte als aktive Partition festgelegt werden. Andernfalls kann Ihr Computer nicht erfolgreich von der geklonten SSD booten. Sie können dieses Problem mit den folgenden Schritten beheben. Um diese Methode nutzen zu können, müssen Sie die Drittanbietersoftware EaseUS Partition Manager in der WinPE-Umgebung herunterladen.
Schritt 1. Führen Sie die EaseUS-Partitionsmanager-Software aus. Klicken Sie in der Festplattenzuordnung mit der rechten Maustaste auf die Zielpartition und wählen Sie „Erweitert“.
Schritt 2. Wählen Sie dann „Als Aktiv festlegen“ aus dem Dropdown-Menü aus. Klicken Sie auf „Ja“. Wählen Sie „1 Aufgabe(n) ausführen“ und klicken Sie auf „Übernehmen“.
Bootrec.exe ist ein Dienstprogramm zum Aktualisieren des Master-Boot-Record-Codes, des Partitions-Boot-Sektorcodes und der BCD (Boot-Konfigurationsdaten). Sie können diese Windows-Eingabeaufforderung verwenden, um das Problem „Windows bootet nicht nach dem Klonen von SATA auf NVMe“ zu lösen.
Wenn Sie alle oben genannten Lösungen ausprobiert haben und keine davon funktioniert, muss es sich um ein unvollständiges oder fehlgeschlagenes Klonen von SATA auf NVMw SSD handeln. Um ein erfolgreiches SSD-Klonen auf NVMe sicherzustellen, sollten Sie ein zuverlässiges SSD-Klon-Tool, EaseUS Disk Copy, verwenden, um Windows von SATA auf NVMe SSD zu klonen. Darüber hinaus verfügt es über viele erweiterte Funktionen, die den Klonvorgang vereinfachen.
Mit diesem robusten Tool zum Klonen von Datenträgern müssen Sie sich keine Sorgen über einen fehlgeschlagenen Prozess oder Datenverlust machen. Laden Sie jetzt Ihre Samsung SSD herunter und klonen Sie sie.
Schritt 1. Laden Sie EaseUS Disk Copy herunter, installieren Sie es und starten Sie es auf Ihrem PC.
Klicken Sie auf "Festplatte Modus" und wählen Sie die Festplatte aus, die Sie kopieren oder klonen möchten. Klicken Sie auf "Nächstes", um fortzufahren.
Schritt 2. Wählen Sie das Ziellaufwerk aus.
Hinweis: Die Zielfestplatte sollte mindestens gleich groß oder sogar größer als die Quellfestplatte sein, wenn Sie die Quellfestplatte kopieren oder klonen möchten.
Schritt 3. Klicken Sie auf "OK", um zu bestätigen, wenn das Programm Sie auffordert, die Daten auf der Zielfestplatte zu löschen.
Schritt 4. Prüfen und bearbeiten Sie das Festplattenlayout.
Wenn Ihr Ziellaufwerk ein SSD-Laufwerk ist, denken Sie daran, die Option zu aktivieren, wenn die Zielplatte SSD ist.
Schritt 5. Klicken Sie auf "Fortfahren", um den Klonvorgang der Festplatte zu starten.
Wenn Sie alle oben genannten Lösungen ausprobiert haben, aber keine davon funktioniert, können Sie sich an den technischen Support von EaseUS wenden, der Ihnen einen individuellen 1-zu-1-Service bietet, der Sie bei der Suche und Lösung des Problems unterstützt.
Teilen Sie diese Anleitung mit Ihren Followern in den sozialen Medien und helfen Sie ihnen bei dem Problem, dass nach dem Klonen von SATA auf NVMe-SSD der PC nicht startet.
Im Beitrag wurden 7 Lösungen mit detaillierten Schritten erläutert, um das Problem „ Windows bootet nicht nach dem Klonen von SATA auf NVMe“ zu beheben. Wenn es Ihnen genauso geht, machen Sie sich keine Sorgen. Bleiben Sie ruhig und befolgen Sie die obige Anleitung, um Ihre geklonte NVMe-SSD bootfähig zu machen.
EaseUS Disk Copy ist ein hervorragendes Tool zum Klonen von Datenträgern, das Sie sich nicht entgehen lassen sollten. Es sorgt für ein reibungsloses Klonen von SATA auf NVMe SSD und Sie können problemlos Bots von der geklonten SSD ausführen.
1. Warum wird das NVMe-Laufwerk beim Booten nicht angezeigt?
Wenn Ihre NVMe-Laufwerke in den Starteinstellungen nicht angezeigt werden, haben Sie möglicherweise die BIOS-Einstellungen nicht konfiguriert, die Festplatte ist nicht stabil angeschlossen, Ihre Festplatte ist nicht aktualisiert, der Laufwerksbuchstabe fehlt usw.
2. Ist UEFI für NVMe erforderlich?
Ja, nur Systeme, die UEFI unterstützen, können von einer NVMe PCIe SSD booten. UEFI ist eine Art System-Firmware, die darauf abzielt, das Legacy-BIOS zu verbessern und Systemprozesse wie Booten, Laden von Treibern usw. zu standardisieren. Das Starten des Betriebssysteminstallationsprogramms im UEFI-Modus ist von entscheidender Bedeutung.
3. Muss ich eine SSD vor dem Klonen formatieren?
Es ist nicht erforderlich, SSD vor dem Klonen zu formatieren, da beim Klonvorgang alle Daten auf der Zielfestplatte gelöscht werden. Das Formatieren einer SSD ist auch eine Aktion, bei der alle darauf befindlichen Daten gelöscht und ein neues Dateisystem neu erstellt werden.
Related Articles
Seagate DiscWizard bleibt beim Klonen hängen [Gründe und Lösungen]✅
Beste ADATA Klon Software kostenlos herunterladen (Windows 11/10/8/7)
Kann Samsung Data Migration eine Nicht-Samsung SSD klonen?