OS von HDD auf kleinere SSD klonen ohne Neuinstallation

Maria Aktualisiert am Mar 26, 2024 to Festplatte-Klonen/-Kopieren | How-to Artikel

Zusammenfassung:

Wenn Sie Windows 10 von der Festplatte auf eine kleinere SSD klonen müssen, ohne das Betriebssystem neu zu installieren, können Sie die Systemklonfunktion von EaseUS Todo Backup verwenden, um dies ganz einfach zu tun. Mit diesem Tool können Sie das Betriebssystem ohne Startprobleme einfach auf eine kleinere SSD migrieren.

„Kann ich Windows 10 HDD auf eine kleinere SSD klonen? Mein Computer wird nach dem Upgrade auf Windows 10 immer langsamer. Ich habe gehört, dass SSD effizienter als HDD arbeitet, dann habe ich eine neue 128 GB SSD gekauft (kleiner als die alte HDD ), versuchen, das Problem zu lösen, indem Sie das Betriebssystem von der Festplatte auf die kleinere SSD klonen. Aber das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie es geht. Kann mir jemand zeigen, wie es geht?"

Warum müssen Sie das Betriebssystem von der Festplatte auf eine kleinere SSD klonen?

Mit der schnellen Verbreitung von SSD verwenden immer mehr Computer- und Laptophersteller SSD als Systemfestplatte, um die Systemleistung zu optimieren und das Gerät für weltweite Benutzer zu beschleunigen.

Hier sind die Vorteile von SSD im Vergleich zu HDD:

  • Bessere Stabilität.
  • Schnelle Lese- und Schreibgeschwindigkeit.
  • Weniger Stromverbrauch.

Daher versuchen immer mehr Benutzer, insbesondere die Spieler, das Betriebssystem von HDD auf SSD auf ihren Computern zu klonen, um die Leistung zu verbessern.

Aber wie migriert man Windows 10 von HDD auf kleinere SSD? Können Sie eine größere Festplatte auf eine kleinere SSD klonen, ohne Windows neu zu installieren? Wenn Sie das gleiche Problem haben, entspannen Sie sich! Hier finden Sie eine effektive und einfache Methode, um das Betriebssystem auf SSD zu klonen.

Die beste Software zum Klonen von Windows 10 auf kleinere SSD

EaseUS Disk Copy ist ein perfektes und professionelles Tool, das das Klonen von Festplatten und Partitionen ermöglicht. Die Funktion zum Klonen von Festplatten wählt automatisch die aktuelle Festplatte und die zu klonende Ziel-SSD aus, um sicherzustellen, dass die Festplatte nach der Migration ordnungsgemäß gestartet werden kann. Diese Klonsoftware unterstützt auch die Größenänderung der Partition beim Kopieren der Festplatte. Sie können es verwenden, um die Festplatte auf eine kleinere SSD zu kopieren und eine beschädigte Festplatte zu klonen.

Eigentlich ist das Klonen von HDD auf kleinere SSD eine einfache Aufgabe. Eine wichtige Sache ist, dass die kleinere SSD-Festplatte genug Kapazität hat, um den Inhalt der HDD-Festplatte aufzunehmen.

Eine weitere Hauptfunktion von EaseUS Disk Copy ist das Klonen von Partitionen. Wenn Ihre wichtigen Dateien alle in einer Partition gespeichert sind, können Sie sie verwenden, um den Partitionsklon durchzuführen.

Zusätzlich zu diesen Hauptfunktionen kann EaseUS Disk Copy eine bootfähige Festplatte erstellen, die das Problem lösen kann, dass das Betriebssystem nicht verwendet werden kann. Wenn Sie mit dem Erstellen einer bootfähigen Festplatte fertig sind, können Sie mit dem Klonen der Festplatte/Partition fortfahren.

So klonen Sie Windows 10 mit EaseUS Disk Copy auf eine kleinere SSD

Sie können dem Video-Tutorial oder den unten aufgeführten detaillierten Schritten folgen, um das Betriebssystem (Windows 10/8/7) auf eine kleinere SSD zu migrieren, ohne Windows neu zu installieren. Wenn Sie eine Laptop-Festplatte auf SSD klonen müssen, können Sie darauf klicken, um weitere Informationen zu erhalten.

Videoanleitung zum Klonen des Betriebssystems von HDD auf kleinere SSD, keine Neuinstallation

Für eine direkte Anleitung können Sie dem Video-Tutorial folgen, um das Betriebssystem mit allem von der Festplatte auf eine kleinere SSD zu klonen:

Klonen Sie das Betriebssystem Schritt für Schritt von der Festplatte auf eine kleinere SSD

Warnung
Alle Operationen werden auf dem aktuellen Computer ausgeführt. Nehmen Sie die HDD-Festplatte nicht auf ein anderes Gerät, um auf eine kleinere SSD zu migrieren.

Schritt 1: Wählen Sie im „Festplattenmodus“ die Festplatte aus, die Sie klonen möchten.

Schritt 2: Wählen Sie die SSD als Ziel aus.

Eine Warnmeldung weist Sie darauf hin, dass die Daten auf der SSD gelöscht werden. Klicken Sie auf „OK“, um fortzufahren, wenn Sie keine wichtigen Daten auf der Zielfestplatte haben.

Schritt 3: Bearbeiten Sie das Festplattenlayout und klicken Sie dann auf „Fortfahren“, um fortzufahren.

Da es sich bei dem Ziel um eine SSD handelt, sollten Sie die Option „Aktivieren Sie die Option, wenn das Ziel eine SSD ist“ aktivieren.

Schritt 4: Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Legen Sie danach Ihre neue SSD in Ihren Computer ein und starten Sie den PC neu, ändern Sie die Startreihenfolge, um den Computerstart von einer neuen SSD mit geklontem Windows 10-System festzulegen:

  • Starten Sie den PC neu und drücken Sie F2 oder F8, um die BIOS-Einstellungen aufzurufen.
  • Wählen Sie in der Boot-Option New SSD als neues Boot-Laufwerk und speichern Sie alle Änderungen.
  • Beenden Sie das BIOS und starten Sie den Computer neu. Sie sollten Windows 10 problemlos auf Ihrer neuen Festplatte sehen können.

Hilfreiche Tipps zu geklonter SSD startet nicht, nachdem HDD auf kleinere SSD kopiert wurde:

Methode 1: Ändern Sie die Festplatte oder beheben Sie den Fehler der Quellfestplatte.

Die HDD-Festplatte selbst kann Festplattenfehler aufweisen. Sie sollten eine neue HDD-Festplatte wechseln oder HDD-Fehler beheben, bevor Sie auf eine kleinere SSD klonen.

Methode 2: Nehmen Sie die Festplatte nicht zu einem anderen Computer heraus.

Wenn Sie die Festplatte in einen anderen Computer einlegen, ändert sich die Betriebsumgebung der Festplatte, sodass Ihre geklonte SSD nach dem Klonen der Festplatte auf eine kleinere SSD nicht mehr startet.

Methode 3: Verwenden Sie ein herkömmliches SATA-Kabel zum Anschließen von SSD.

Wenn Sie ein USB-Kabel verwenden, um die Zielfestplatte anzuschließen, wird sie vom Computer als externe Festplatte erkannt. Die geklonte Festplatte wird also nach Abschluss des Klonvorgangs nicht booten.