Zusammenfassung:
Diese Anleitung bietet Ihnen zwei einfache Möglichkeiten zur Datenwiederherstellung von einem defekten RAID-Laufwerk. Sie brauchen das RAID-Laufwerk nicht herauszunehmen. Alles, was Sie tun müssen, ist die EaseUS NAS Data Recovery Software herunterzuladen und zu installieren. Mit dieser Software können Sie dann Daten von RAID 0, 1, 5, 10, etc. scannen und wiederherstellen.
Die Abkürzung RAID steht für Redundant Array of Independent Disks. Wenn Sie RAID auf einem Speichersystem aktivieren, lassen sich zwei oder mehr Laufwerke im System so verbinden, dass sie als ein großes, schnelles Laufwerk fungieren. Alternativ können Sie sie als ein Systemlaufwerk einrichten, das zur Sicherung Ihrer Daten in Echtzeit automatisch dupliziert (oder gespiegelt) wird.
Ermöglicht Disk-Striping auf allen Laufwerken in der RAID-Laufwerksgruppe. RAID 0 kann zwar keine Datenredundanz bieten, liefert aber von allen RAID-Levels die beste Leistung. Die Daten werden in kleinere Segmente aufgeteilt und die einzelnen Datensegmente werden auf die einzelnen Laufwerke der Gruppe verteilt.
Schaltet das System in den Datenschutzmodus, wobei die Kapazität in zwei Hälften geteilt wird. Die eine Hälfte der Kapazität wird für die Speicherung Ihrer Daten verwendet, die andere Hälfte für eine doppelte Kopie. Fällt ein Laufwerk aus, sind Ihre Daten geschützt, da sie dupliziert sind.
Bietet Ihnen das Beste aus beiden Vorteilen: hohe Leistung durch Striping von Daten über alle Laufwerke; Datenschutz, da ein Viertel jedes Laufwerks in einem System mit vier Laufwerken der Fehlertoleranz gewidmet ist und drei Viertel der Systemkapazität für die Datenspeicherung zur Verfügung stehen.
Liefert sehr hohe E/A-Raten durch Striping von RAID 1 (gespiegelten) Segmenten. Dieser RAID Modus eignet sich für geschäftskritische Lösungen zur Datenbankverwaltung, die maximale Leistung und hohe Fehlertoleranz erfordern. Ein System, das auf RAID 10 eingestellt ist, liefert die Hälfte der Gesamtkapazität aller Laufwerke im Array.
Bei RAID handelt es sich um eine komplexe Datenspeichertechnologie, bei der mehrere Festplatten verwendet werden, um ein logisches Volumen zu erstellen. Deshalb glauben die Leute, dass der RAID-Datenwiederherstellungsprozess auch komplex ist. In der Tat ist die Wiederherstellung von RAID-Daten schwierig, wenn man die traditionelle Methode anwendet. Man muss die Festplatte herausnehmen, RAID wieder aufbauen und dann eine Verbindung zum PC herstellen, um die Daten wiederherzustellen.
Mit der EaseUS NAS Data Recovery Software werden die Dinge einfacher. Sie brauchen die Festplatte nicht herauszunehmen und das RAID neu zu erstellen. Sie müssen lediglich die EaseUS-Datenwiederherstellungssoftware verwenden. Starten Sie diese Software und führen Sie sie aus. Anschließend können Sie Ihren NAS-Server von der Software scannen lassen. Diese Software bietet viele weitere Vorteile.
Hier finden Sie Einzelheiten zur Wiederherstellung von Daten aus einem defekten, beschädigten oder ausgefallenen RAID 0, 1, 5 oder 10. Folgen Sie den nachstehenden Schritten, um Daten von Ihrem defekten RAID wiederherzustellen.
Hinweis: Nur die neuste Version der EaseUS Festplatten Datenwiederherstellungssoftware Data Recovery Software (Version 15.0) ermöglicht die Wiederherstellung von NAS-Daten. Wenn Sie die neueste Version erhalten möchten, können Sie ein direktes Upgrade von EaseUS Data Recovery Wizard durchführen. Oder, kontaktieren Sie uns und wir senden Ihnen die neueste Version dieser Software zu.
Schritt 1: Wählen Sie einen NAS-Server aus und starten Sie die Wiederherstellung.
Downloaden und installieren Sie EaseUS Data Recovery Wizard auf Ihrem Windows 11/10 64-Bit-Computer. Starten Sie EaseUS Data Recovery Wizard und wählen Sie dann "NAS-Wiederherstellung". Alle NAS-Server werden automatisch aufgelistet, wählen Sie Ihr NAS-Zielgerät und klicken Sie auf "Scannen".
Schritt 2: Aktivieren Sie den SSH-Dienst auf dem NAS-Server.
Gehen Sie zu "Systemsteuerung > Terminal & SNMP" und klicken Sie dann auf das Kontrollkätschen "SSH-Dienst aktivieren". Dann sehen und merken Sie sich den Port für den Remotezugriff, öffnen Sie EaseUS Data Recovery Wizard und klicken Sie auf "Weiter".
Schritt 3: Verbinden Sie sich remote mit dem NAS-Server.
Diese Software erkennt Ihre IP und Ihren Port automatisch. Sie müssen lediglich den Benutzernamen und das Kennwort eingeben. Wenn die IP-Adresse oder der Port nicht richtig sind, können Sie sie manuell korrigieren. Klicken Sie dann auf "Jetzt verbinden".
Schritt 4: Stellen Sie verlorene/gelöschte NAS-Daten wieder her.
Dann stellt die EaseUS-Datenwiederherstellungssoftware eine Verbindung mit Ihrem NAS her und startet einen NAS-Gerätescan. Nach dem Scannen werden alle gelöschten, verlorenen oder vorhandenen Dateien auf Ihrem NAS-Server angezeigt.
Sie können die Funktion "Filter" anwenden oder auf die Option "Dateien oder Ordner suchen" klicken, um die verlorenen Dateien auf der Festplatte zu finden. Wählen Sie die gewünschten NAS-Dateien aus, die Sie auf dem Server verloren haben, und klicken Sie auf "Wiederherstellen", um sie an einem anderen Speicherort zu speichern.
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Wiederherstellen", um gelöschte BitLocker-Dateien in Windows 10 wiederherzustellen.
Wenn Sie Probleme mit der Wiederherstellung von NAS/RAID-Daten haben, können Sie sich an Experten wenden, die Ihnen helfen. EaseUS bietet Ihnen auch Dienstleistungen zur Datenwiederherstellung an. Lesen Sie weiter, um weitere Einzelheiten zu erfahren.
Nun haben Sie die Grundlagen der Wiederherstellung defekter RAIDs kennengelernt. Wählen Sie die oben erwähnte EaseUS NAS Data Recovery Software, um mit der RAID-Wiederherstellung zu beginnen. Es handelt sich um ein leistungsstarkes Datenwiederherstellungstool für jedermann, um verlorene, formatierte oder gelöschte Daten wiederherzustellen.
Related Articles
Kann man gelöschte Dateien von der SD-Karte ohne Software wiederherstellen?
Wie kann man gelöschte Dateien und Ordner wiederherstellen?
Wie kann man Stardew Valley speichern? (Auf PC/Mobile/Switch)
Windows 11/10 Kopiervorgang bleibt stehen - So geht's