So verwenden Sie macOS-Installer-Startlaufwerk

Katrin Aktualisiert am Jul 18, 2024 to Mac Daten wiederherstellen | How-to Artikel

Zusammenfassung:

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie mit dem vom EaseUS Data Recovery Wizard for Mac erstellten macOS-Installer Ihren Mac starten und die Dateien davon wiederherstellen.

So verwenden Sie macOS-Installer-Startlaufwerk auf dem Mac

Gilt für: EaseUS Data Recovery Wizard für Mac

Sie können einen USB-Stick oder ein anderes sekundäres Volume als Startvolume verwenden, um das Mac-Betriebssystem zu installieren.

Das kann nützlich sein, wenn Sie macOS auf mehreren Computern installieren möchten, ohne das Installationsprogramm jedes Mal herunterladen zu müssen, oder wenn Sie kein kompatibles macOS über den Finder oder macOS Recovery installieren können. Vor allem dient es als wertvolles Tool, um Ihr System schnell wiederherzustellen, wenn Ihr Computer abstürzt oder die Festplatte ausfällt.

Befolgen Sie die nachstehenden Schritte, um ein Startlaufwerk für den macOS-Installer zu erstellen und es zu verwenden.

Erstellen Sie ein Startlaufwerk für den macOS-Installer

Schritt 1: Laden Sie einen macOS-Installer herunter/fügen Sie es hinzu

Gehen Sie in der Seitenleiste unter „Erweiterte Funktionen“ zur Funktion „macOS-Installer“.

Wählen Sie den macOS-Installer: Verfügbare macOS-Installer auf Ihrem Computer werden automatisch erkannt und aufgelistet. Falls nicht, stehen Ihnen unten zwei Optionen zur Verfügung.

  • Option 1: Wählen Sie einen entsprechenden macOS-Installer (10.13, 10.14, 10.15, 11, 12, 13, 14, 15) und Sie werden zum Herunterladen zum Apple App Store weitergeleitet. Klicken Sie nach Abschluss des Downloads auf die Schaltfläche „Aktualisieren“, damit das Produkt es erkennt und mit dem nächsten Schritt fortfährt.
  • Option 2: Wenn Sie bereits einen Installer auf Ihrem Computer haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „Hinzufügen“, um ihn zu laden.

Schritt 2: Wählen Sie den macOS-Installer

Wenn Sie den obigen Vorgang abgeschlossen haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „macOS-Installationsprogramm erstellen“, um mit der Erstellung fortzufahren.

Bitte beachten Sie, dass beim Erstellungsprozess Ihre Zielfestplatte gelöscht wird. Sie können auf die Schaltfläche „Erstellen abbrechen“ klicken, um eine andere Festplatte auszuwählen, oder auf die Schaltfläche „Löschen und erstellen“, um fortzufahren.

Verwenden Sie das Startlaufwerk des macOS-Installers

Nachdem Sie ein Startlaufwerk des macOS-Installationsprogramms erstellt haben, sind die folgenden Anleitungen hilfreich, um zu lernen, wie Sie das bootfähige Installationsprogramm verwenden.

Befolgen Sie die entsprechenden Schritte, je nachdem, ob der Mac, auf dem Sie macOS installieren, ein Mac mit Apple Silicon ist.

Mac mit Apple Silicon:

1. Fahren Sie den Mac herunter oder schalten Sie ihn aus.

2. Verbinden Sie das bootfähige Installationsprogramm mit dem Mac.

  • 1) Dieser Mac muss mit dem macOS kompatibel sein, das Sie installieren. Ist dies nicht der Fall, wird beim Start möglicherweise ein Kreis mit einem Strich angezeigt.
  • 2) Dieser Mac muss eine Internetverbindung herstellen können. Ein bootfähiges Installationsprogramm lädt macOS nicht herunter, benötigt jedoch eine Internetverbindung, um Firmware und andere Informationen für dieses Mac-Modell abzurufen.

3. Schalten Sie den Mac ein und halten Sie den Einschaltknopf gedrückt, bis das Fenster mit den Startoptionen angezeigt wird, in dem Ihre bootfähigen Volumes einschließlich des bootfähigen Installationsprogramms angezeigt werden.

4. Wählen Sie das bootfähige Installationsprogramm aus und klicken Sie dann auf „Fortfahren“.

5. Wenn das macOS-Installationsprogramm geöffnet wird, folgen Sie den Installationsanweisungen auf dem Bildschirm.

Andere Mac:

1. Fahren Sie den Mac herunter oder schalten Sie ihn aus.

2. Verbinden Sie das bootfähige Installationsprogramm mit dem Mac.

  • 1) Dieser Mac muss mit dem macOS kompatibel sein, das Sie installieren. Ist dies nicht der Fall, wird beim Start möglicherweise ein Kreis mit einem Strich angezeigt.
  • 2) Dieser Mac muss eine Verbindung zum Internet herstellen können. Ein bootfähiges Installationsprogramm lädt macOS nicht herunter, benötigt jedoch eine Internetverbindung, um Firmware und andere Informationen für dieses Mac-Modell abzurufen.

3. Schalten Sie den Mac ein und halten Sie dann sofort die Wahltaste (Alt) gedrückt.

4. Lassen Sie die Wahltaste los, wenn ein dunkler Bildschirm mit Ihren bootfähigen Volumes, einschließlich des bootfähigen Installationsprogramms, angezeigt wird.

5. Wählen Sie das bootfähige Installationsprogramm aus. Klicken Sie dann auf den Pfeil auf dem Bildschirm oder drücken Sie die Eingabetaste.

6. Wenn Sie einen Mac mit dem Apple T2 Security Chip verwenden und nicht vom bootfähigen Installationsprogramm aus starten können, stellen Sie sicher, dass das Startsicherheitsdienstprogramm so eingestellt ist, dass das Booten von externen oder Wechselmedien zulässig ist.

7. Wählen Sie bei entsprechender Aufforderung Ihre Sprache aus.

8. Wählen Sie im Fenster „Dienstprogramme“ „MacOS installieren“ (oder „OS X installieren“), klicken Sie dann auf „Fortfahren“ und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.