Apple kann nicht nach Schadsoftware suchen [Fehler behoben]

Katrin Aktualisiert am Apr 16, 2024 to Mac Daten wiederherstellen | How-to Artikel

Zusammenfassung:

Wenn Ihr Mac anzeigt, dass Apple nicht nach Schadsoftware suchen kann, bedeutet dies, dass die Anwendung, die Sie zu starten versuchen, nicht autorisiert wurde und möglicherweise nicht sicher ist. Und die App kann nicht geöffnet werden, da Apple darin nicht nach Schadsoftware suchen kann. Dieser Artikel zeigt Ihnen, wie Sie das Problem beheben können.

Es gibt viele Schichten oder Schritte für die Verarbeitung von Apps in Apple, in denen sie auf verdächtigen Code geprüft werden. Sie werden zugelassen, wenn sie frei von solchen Codes sind. Der App Store listet nur die Apps auf, die die Sicherheitsprüfungen letztendlich bestehen. Wenn Sie also die Fehlermeldung "Apple kann nicht nach Schadsoftware suchen" als Warnung erhalten, bedeutet dies, dass die App eine Gefahr für Ihren Mac darstellt. Es kann aber auch bedeuten, dass der Entwickler seine App nicht durch den Prüfprozess von Apple bringen konnte. Und die App kann nicht geöffnet werden, da Apple darin nicht nach Schadsoftware suchen kann.

In den meisten Fällen erweist sich der Download als sicher. Stattdessen trat der Fehler auf, weil Apple in die App nach Schadsoftware suchen musste. Es ist besser, eine solche Software nur generell als geprüft zu betrachten. Wenn Sie sich jedoch sicher sind, dass die Software sicher ist, können Sie mit dem Herunterladen fortfahren, indem Sie die von uns vorgeschlagenen Korrekturen anwenden, um das Problem zu beheben.

Sie können sich auch für die aktualisierte Version der App entscheiden oder nachsehen, ob es eine alternative App gibt.

2 Gründe: Warum Apple kann nicht nach Schadsoftware suchen

Apple ist ein gut ausgestattetes Unternehmen, das seinen Nutzern eine reichhaltige und effiziente Software zur Verfügung stellt, die sicher in der Anwendung ist. Es verwendet Gatekeeper als eine der wichtigsten Funktionen zum Schutz vor Malware. Es kann jedoch sein, dass Sie diese zusätzliche Schutzschicht des Apple-Sicherheitssystems umgehen müssen.

Sie werden zwei Hauptprobleme feststellen;

  • macOS kann nicht überprüfen, ob diese App frei von Malware ist. Die Meldung weist darauf hin, dass die App nicht vom Apple Store autorisiert wurde und für Benutzer unsicher ist.
  • Kann nicht geöffnet werden, da der Entwickler nicht verifiziert werden kann. Diese Meldung zeigt an, dass der Entwickler des Programms nicht bei Apple registriert ist.

Sobald Sie also versuchen, die App unter Verwendung des besonderen erweiterten Dateiattributs der Datei zu installieren, werden Sie sehen, dass Gatekeeper sie zusammen mit der Überprüfung des ID-Zertifikats des Entwicklers verifiziert. Dies hilft dabei, die Authentizität und Identität des Entwicklers sicherzustellen. Es stellt auch sicher, dass der Code nicht beschädigt oder verändert wurde.

Wenn der Gatekeeper jedoch feststellt, dass die App selbstsigniert ist, kann er sie nicht erkennen und zeigt die Meldung an, dass Apple nicht nach Schadsoftware suchen kann.

Bevor wir uns den Problemlösungen zuwenden, sollten wir zunächst wissen, ob es sicher ist, eine App unter macOS zu starten, die das System nicht verifizieren kann. Wenn nicht, was sind die Auswirkungen eines solchen Schrittes?

4 Wege: So beheben Sie den Fehler "Apple kann nicht nach Schadsoftware suchen"

Mit dem Fortschritt der Technologie hat sich die Cybersicherheit zu einer grundlegenden Notwendigkeit für Benutzer entwickelt. Es kann sein, dass Sie auf bestimmte Funktionen von macOS stoßen, die übermäßig schützend zu sein scheinen. Wenn Sie sich jedoch sicher sind, dass die App sauber ist, können Sie den Hinweis "Apple kann nicht nach Schadsoftware suchen" abschaffen. Dafür schlagen wir vier Möglichkeiten vor, aber bevor Sie die unten vorgeschlagenen Lösungen anwenden, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Datensicherheit intakt bleibt.

  1. Lösung 1. Verwendung der Control-Klick-Eigenschaft
  2. Lösung 2. Einstellungen in Sicherheit & Datenschutz ändern
  3. Lösung 3. Öffnen von Anwendungen mit Terminal
  4. Lösung 4. Von überall her heruntergeladene Apps zulassen

Lösung 1. Verwendung der Control-Klick-Eigenschaft

Sie können die App mit einem Doppeltipp öffnen. Stattdessen können Sie auch versuchen, die App mit einem Rechtsklick zu starten. So können Sie sicherstellen, dass Sie die App trotz der Sicherheitsbenachrichtigung auf die gewünschte Weise öffnen können.

Schritte zur Anwendung:

Schritt 1. Beginnen Sie mit dem Auffinden des Installationspakets. Alternativ können Sie das Plugin, das Sie öffnen möchten, auch auf Ihrem Mac suchen.

Schritt 2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Option und wählen Sie die Option "Öffnen".

Schritt 3. Vermeiden Sie den Fehler, der auf dem Bildschirm erscheint, und tippen Sie erneut auf die Option "Öffnen".

Schritt 4. Installieren Sie nun die App. Folgen Sie dann den Anweisungen auf Ihrem Bildschirm.

Lösung 2. Einstellungen in Sicherheit & Datenschutz ändern

Wenn Sie eine Anwendung aufgrund eines unbeabsichtigten Fehlers nicht öffnen können, werden Sie möglicherweise einige andere Benachrichtigungen bemerken, die im Einstellungsbereich von Sicherheit und Datenschutz versteckt sind. Die Meldung, die Sie sehen, lautet: "Die Anwendung wurde für die Verwendung gesperrt, da sie nicht von einem identifizierten Entwickler stammt." Sie können auch eine alternative Meldung sehen: "Systemsoftware des Entwicklers wurde für das Laden blockiert". Sie können in den Einstellungen einige Änderungen bezüglich der Meldungen auf dem Bildschirm vornehmen.

Schritte zur Anwendung:

Schritt 1. Öffnen Sie zunächst das Menü von Apple und tippen Sie dann auf die Option "Systemeinstellungen".

Schritt 2. Wählen Sie die Option "Sicherheit und Datenschutz".

Schritt 3. Suchen Sie nun die Registerkarte Allgemein und tippen Sie auf das gelbe Vorhängeschloss, dann geben Sie Ihren Passcode ein.

Schritt 4. Tippen Sie nun auf die Schaltfläche "Zulassen". Sie wird neben der Meldung angezeigt, die besagt, dass die App für die Anzeige oder das Laden blockiert wurde.

Schritt 5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Ok".

Schritt 6. Tippen Sie auf die Option "Auf jeden Fall öffnen". Sie finden sie neben einem Popup einer App, die nicht von einem identifizierten Entwickler stammt.

Schritt 7. Tippen Sie auf "Öffnen", sobald Sie den Fehler sehen.

Lösung 3. Öffnen von Apps mit dem Terminal

Wenn Sie diese Informationen nicht kennen, möchten wir Ihnen mitteilen, dass jede auf Ihr System heruntergeladene App ein Attribut erhält. Die herunterladende Software vergibt das Attribut. Sie können also den Fehler "Apple kann nicht nach Schadsoftware suchen" beheben, indem Sie ein Attribut entfernen, das den Gatekeeper bei der App-Überprüfung alarmiert. Dazu müssen Sie einige Befehle über das Terminal mit den erforderlichen Schritten ausführen.

Schritte zur Anwendung:

Schritt 1. Zunächst Terminal auf Mac öffnen. Tippen Sie dazu auf Finder und dann auf Programme. Klicken Sie dann auf den Ordner für Dienstprogramme.

Schritt 2. Geben Sie nun den folgenden Befehl ein;

xattr -d com.apple.quarantine Dateipfad

Drücken Sie dann die "Enter"-Taste.

Sie müssen den Dateipfad im Befehl durch den Dateipfad der Anwendung ersetzen. Dazu müssen Sie das Terminal-Fenster öffnen, indem Sie xattr -d com.apple.quarantine eingeben . Sie können nun den Ordner öffnen, in dem die App gespeichert ist. Dann können Sie die App in das Terminal-Fenster ziehen und dort ablegen.

Schritt 3. Geben Sie nun Ihr Passwort ein und drücken Sie die Eingabetaste.

Schritt 4. Starten Sie nun Ihr Mac-Gerät neu.

Schritt 5. Beginnen Sie dann, die App erneut zu öffnen.

Lösung 4. Von überall her heruntergeladene Apps zulassen

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Problem mit keiner der oben genannten Lösungen gelöst werden kann, dann versuchen Sie diese. Sie können die Sicherheitsfunktion deaktivieren und das Herunterladen von Apps von überall her erlauben. Wir raten Ihnen, die Funktion einzuschalten, sobald die App installiert und gestartet wird.

Schritte zur Anwendung:

Schritt 1. Öffnen Sie zunächst "Terminal". Öffnen Sie dazu den Finder, tippen Sie auf "Anwendungen" und dann auf den Ordner "Dienstprogramme".

Schritt 2. Geben Sie dann den Befehl wie folgt ein:

sudo spctl -master-disable

Schritt 3. Geben Sie nun das Passwort ein. Drücken Sie dann die "Enter"-Taste.

Schritt 4. Beginnen Sie mit der Installation der App und öffnen Sie sie dann.

Schritt 5. Sobald Sie bereit sind, die Sicherheitsfunktion erneut zu aktivieren, führen Sie den unten angegebenen Befehl im Terminal aus.

sudo spct1 -master-enable

PC-Benutzer haben die Vorteile dieser Abhilfemaßnahmen bereits unter Beweis gestellt. Wenn eine der Methoden hilfreich ist, um das Problem "Apple kann nicht nach Schadsoftware suchen" zu lösen, teilen Sie es auf Facebook, Twitter, Instagram und anderen Social-Media-Plattformen!

Extra-Tipp: Verlorene Daten wiederherstellen, wenn Ihr Mac in Gefahr sein könnte

Die Verwendung einer technischen Methode auf Ihrem Mac-Gerät, z. B. Terminal, kann dazu führen, dass Ihre wichtigen Dateien beschädigt oder gelöscht werden. Dies ist ein häufiges Szenario, das sich aus der Befolgung komplexer Verfahren ergibt. Ähnlich verhält es sich, wenn Sie eine App herunterladen und öffnen, die Malware enthält, was zu einem Virenbefall führen kann. Es kann aber auch vorkommen, dass Ihr Mac bleibt am Apfellogo hängen. Um mit dieser Situation umzugehen, benötigen Sie ein Datenwiederherstellungstool, das sich auf diesen Bereich spezialisiert hat und dem Benutzer Datensicherheit bietet.

Als Mac-Benutzer können Sie EaseUS Data Recovery Wizard for Mac verwenden, eine überzeugende Software zur Datenwiederherstellung. Die Software wurde entwickelt, um bei der Wiederherstellung von Daten zu helfen, die aufgrund einer Fehlfunktion des Dateisystems verloren gegangen sind. Es handelt sich um eine einsteigerfreundliche Software, die dank ihrer benutzerfreundlichen Oberfläche auch Anfängern hilft, Dateien schnell wiederherzustellen.

EaseUS Data Recovery Wizard

  • Die Software bietet Ihnen eine professionelle Methode zur Wiederherstellung von Daten aus dem Papierkorb, der geleert oder versehentlich gelöscht wurde, usw.
  • Es hilft auch bei der Rettung von Daten durch einfache Schritte von der Kamera, USB-Laufwerk, Speicherkarte oder Festplatte.
  • Es funktioniert gut bei der Wiederherstellung von Clips, TV-Sendungen, Filmen, Videos, Aufnahmen usw. und unterstützt verschiedene Videodateien.

Dies sind einige der Faktoren, die dieses Tool für die Wiederherstellung von Dateien notwendig machen. Verwenden Sie EaseUS Data Recovery Wizard und seine Fähigkeiten, um Mac gelöschte Dateien wiederherzustellen, sobald Sie den Terminal-Befehl ausgeführt haben. Dies sind die Verfahren.

Schritt 1. Wählen Sie den zu scannenden Ort

Starten Sie EaseUS Data Recovery Wizard for Mac und wählen Sie die Festplatte, SSD, SD-Karte, USB-Stick oder TF-Karte, auf der Sie Daten verloren haben. Klicken Sie auf "Suche nach verlorenen Dateien", um den Scanvorgang zu starten.

Schritt 2. Verlorene Mac-Daten filtern

Die Software wird automatisch nach verlorenen Daten auf dem MacBook/iMac scannen. Wenn der Scan abgeschlossen ist, filtern Sie die gewünschten Daten über die Schaltflächen "Typ" und "Pfad".

Schritt 3. Verlorene Daten oder Dateien wiederherstellen

Doppelklicken Sie auf eine Datei, um sie in der Vorschau anzuzeigen. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Wiederherstellen", um die verlorenen Daten an einem anderen Ort wiederherzustellen.

Abschließende Überlegungen

Wir hoffen, dass Sie Ihr Problem "Apple kann nicht nach Schadsoftware suchen" mit unseren Lösungsvorschlägen schnell beheben können. Sie können das Terminal verwenden, Änderungen in den Sicherheits- und Datenschutzeinstellungen vornehmen oder die Kontrollklick-Eigenschaft nutzen. Sie können auch das Herunterladen von Apps von überall her erlauben. Das Problem oder die Benachrichtigung tritt auf, wenn die Quelle nicht autorisiert ist oder wenn es ein Problem mit den Aktionen des Entwicklers gibt. Wenn Sie sich der App nicht sicher sind, sollten Sie sie besser meiden oder nach einer Alternative suchen.

Wir haben auch eine fabelhafte Option in Form des EaseUS Data Recovery Wizard vorgeschlagen, um eine einfache und schnelle Wiederherstellung Ihrer wertvollen Daten in einfachen Schritten zu ermöglichen. Er funktioniert mit einer Vielzahl von Geräten und zahlreichen Formaten. Wenn Sie also das nächste Mal einen Datenverlust erleiden, retten Sie Ihre Daten mit EaseUS.

Apple kann nicht nach Schadsoftware suchen FAQs

Die folgenden häufig gestellten Fragen (FAQs) geben Aufschluss über alle weiteren Fragen zu diesem Thema.

1. Was kann man tun wenn Apple darin nicht nach Schadsoftware suchen kann?

Wenn Sie Ihre Sicherheitseinstellungen ändern, können Sie die Meldung "Apple kann nicht nach Schadsoftware suchen" leicht umgehen.

  • Tippen Sie auf das Apple-Logo und tippen Sie auf Systemeinstellungen.
  • Tippen Sie auf Sicherheit und Datenschutz.
  • Tippen Sie auf die Schaltfläche Zulassen.
  • Beenden Sie den Vorgang, indem Sie Ihre Anwendung starten.

2. Wie kann man wissen, ob eine bestimmte App, die nicht verifiziert wurde, sicher ist?

Wenn eine App in den App Store gelangt, werden der Ersteller und sein Programm von Apple analysiert und zugelassen. Wenn Sie der Download-Quelle vertrauen und sicher sind, dass sie nicht manipuliert wurde, können Sie die Sicherheitseinstellungen Ihres Mac zum Öffnen der App außer Kraft setzen. Wählen Sie dazu die Optionen für Sicherheit und Datenschutz. Tippen Sie dann auf die Schaltfläche "Trotzdem öffnen" im Bereich "Allgemein", um Ihre Aktion zu bestätigen.

3. Was tun, wenn Mac sagt: macOS kann nicht überprüfen, ob diese App frei von Malware ist?

Wenn Ihr Mac sagt, dass er nicht überprüfen kann, ob diese App frei von Malware ist, sollten Sie sie besser meiden. Wenn Sie sich jedoch der Echtheit der App sicher sind, können Sie nach einer aktualisierten Version der App suchen. Alternativ können Sie auch nachsehen, ob eine alternative App verfügbar ist.

4. Verfügt der Mac über einen integrierten Malware-Scanner?

Ja, Ihr macOS ist mit einer integrierten Antiviren-Technologie ausgestattet. Sie ist unter dem Namen XP protect bekannt und ermöglicht die Erkennung auf Basis von Signaturen und die Entfernung von Malware.