Programm kann nicht deinstalliert werden in Windows Server 2012/2016/2019

Maria Aktualisiert am May 22, 2024 to PC Daten übertragen | How-to Artikel

Zusammenfassung:

Können Sie Programme unter Windows Server nicht deinstallieren? Funktioniert das Deinstallationsprogramm unter Windows nicht? Dann befolgen Sie diese Methoden in dieser einfachen Anleitung, um den Fehler 'Programm kann nicht deinstalliert werden' in Windows Server 2012/2016/2019 erfolgreich zu beheben. Diese Methoden stellen sicher, dass Sie nicht benötigte Programme auf dem Server deinstallieren und Platz schaffen können.

Windows-Server sind ein wenig anders als das übliche Windows-Betriebssystem. Sie sind mehr auf den Server ausgerichtet, oder man kann sagen, dass sie mehr auf den Server ausgerichtet sind. Während einfache Windows-Betriebssysteme eher für die tägliche Arbeit geeignet sind, sind Windows-Server-Betriebssysteme teurer und erfordern hochwertigere Hardware, um korrekt zu funktionieren.

Eine Sache, die beide Systeme stört, ist der Fehler "Programm kann nicht deinstalliert oder installiert werden", der häufig in beiden Betriebssystemen auftritt. In diesem Artikel werden wir uns speziell auf die Versionen Windows Server 2012/2016/2019 konzentrieren.

Fünf Methoden zur Behebung von "Programme können nicht deinstalliert werden":

Methode 1: Erhalten Sie Administratorrechte und deinstallieren Sie Programme
Methode 2: 1 Klick zum Deinstallieren von Programmen mit Software Uninstaller
Methode 3: Erzwingen der Deinstallation über die Registry
Methode 4: Mit Microsoft Programm installieren und deinstallieren Dienstprogramm
Methode 5: CMD verwenden

Warum kann ich Programme in Windows Server nicht deinstallieren?

Es gibt mehrere Ursachen für diesen Fehler, aber im Allgemeinen gibt es drei wichtige Probleme, die die Ursache für dieses Problem sein können:

  1. Der erste ist, dass wir keine Administratorrechte haben. Wir müssen wissen, dass wir Administratorrechte benötigen, um Aufgaben auszuführen, die Autorität erfordern, wie z. B. Löschen oder Erteilen von Berechtigungen. Wenn Sie diese nicht haben, können Sie diese Aktionen nicht durchführen.
  2. Ein weiterer Hauptgrund kann sein, dass das Programm oder die Datei selbst beschädigt oder fehlerhaft ist. Bei der Installation oder Deinstallation einer Datei können viele Dinge schief gehen, und die Datei kann beschädigt werden. Dies kann dazu führen, dass sich das Programm auf dem Windows-Server nicht mehr deinstallieren lässt.
  3. Der schlimmste Fall kann eine Virusinfektion sein. Sie können überprüfen, ob Ihr PC mit einem Virus infiziert ist oder nicht. Wenn er infiziert ist, sollten Sie ihn so schnell wie möglich reparieren. Wenn Sie das nicht tun, können Ihre Daten und Dateien schwer beschädigt werden.

So beheben Sie den Fehler "Programme können nicht deinstalliert werden" in Windows Server 2012/2016/2019

Wenn Sie mit diesem Problem konfrontiert sind, dann machen Sie sich keine Sorgen. Befolgen Sie einfach die Methoden, die wir unten erwähnt haben, um Programme erfolgreich zu deinstallieren. Es gibt mehrere Methoden, mit denen Sie diese Aktivitäten durchführen können. Hier sind die Methoden:

Methode 1: Administratorrechte erlangen und Programme deinstallieren

Um ein Programm zu deinstallieren, müssen Sie Administratorrechte erhalten. Hier sind die folgenden Schritte, mit denen Sie Administratorrechte erhalten können:

  • Klicken Sie auf Start und geben Sie'Server Manager' ein.
  • Wählen Sie den Server-Manager und klicken Sie darauf. Es wird eine Dashboard-Seite geöffnet.
  • Klicken Sie auf der Dashboard-Seite auf Extras und gehen Sie zu Computerverwaltung.
  • Gehen Sie auf der Seite Computerverwaltung zu Lokale Benutzer und Gruppen und erweitern Sie diese.
  • Klicken Sie auf Benutzer. Es wird eine Benutzerliste geöffnet. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Benutzer, dem Sie Administratorrechte erteilen möchten.
  • Klicken Sie auf Eigenschaften. Klicken Sie auf eine Registerkarte namens Mitglied von.
  • Drücken Sie Hinzufügen.
  • Es öffnet sich eine Seite mit der Bezeichnung Gruppe auswählen, geben Sie "Administratoren" ein und drücken Sie auf Ok.
  • Wählen Sie Anwenden und dann Ok.

Wenn Sie diese einfachen Schritte befolgen, erhalten Sie Administratorrechte und können nun jede beliebige Datei oder jedes beliebige Programm vom Windows Server deinstallieren.

Methode 2: 1 Klick zum Deinstallieren von Programmen mit Software Uninstaller

Wenn Sie die oben genannten Schritte nicht befolgen möchten, gibt es einen einfachen Ausweg für Sie. Sie können diese Programme ganz einfach mit einem einzigen Klick deinstallieren, indem Sie ein Software-Deinstallationsprogramm eines Drittanbieters verwenden. Sie können EaseUS Todo PCTrans Technician ausprobieren, und es bietet die beste App-Management-Funktion, die Ihnen helfen kann, alle Arten von Problemen mit Ihren Dateien und Programmen zu verwalten.

Mehrere nützliche Funktionen können Ihnen das Leben erleichtern, indem sie Ihnen die Arbeit abnehmen. Es kann mühelos eine große Anzahl von Dateien übertragen. Es kann sogar wertvolle Daten von defekten Systemen oder toten Computern wiederherstellen, weshalb es als die beste App dafür gilt. Dabei spielt es keine Rolle, welche Stufe von Windows Server Sie verwenden. EaseUS Todo PCTrans Technician ist einfach anzuwenden und funktioniert einwandfrei.

Schritt 1. Wählen Sie App Management, klicken Sie auf "Start", um Ihre Apps sicher zu deinstallieren und Ihre beschädigten Apps zu reparieren.

Schritt 2. Wählen Sie aus allen auf Ihrem PC installierten Anwendungen diejenige aus, die Sie deinstallieren oder reparieren möchten. (Wenn der Deinstallationsvorgang fehlschlägt, können Sie auf das kleine Dreieckssymbol klicken und "Löschen" wählen).

Schritt 3. Klicken Sie auf "Deinstallieren". (Wenn Sie Anwendungen reparieren möchten, klicken Sie auf das Symbol direkt hinter "Deinstallieren" und wählen Sie "Reparieren").

Es zielt einfach darauf ab, die Dinge für Sie weniger kompliziert zu machen. Es kann die Dateien und ihre Einstellungen automatisch auf Ihr neues System übertragen. Sie können jetzt sogar Programme übertragen, ohne sie zu installieren. Sollten Sie jemals auf ein Problem stoßen, können Sie sich an den 24x7 verfügbaren Kundendienst wenden.

Ähnliche Artikel:

Methode 3: Deinstallation über die Registrierung erzwingen

Sie können auch die Registry verwenden, um Elemente aus der Deinstallationsliste zu entfernen. Die Registry ist ein leistungsfähiges Werkzeug, mit dem Sie dies in wenigen einfachen Schritten tun können:

  • Zunächst müssen Sie den Registrierungseditor öffnen, was Sie über das Startmenü tun können.
  • Geben Sie Ausführen ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  • Geben Sie dort in das Feld regedit ein und drücken Sie erneut die Eingabetaste.
  • Navigieren Sie von dort aus zum Registrierungsschlüssel mit der Bezeichnung: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall
  • Hier wird in der linken Ecke die Deinstallationstaste erweitert.
  • Klicken Sie dort mit der rechten Maustaste auf ein Element oder Programm, das Sie deinstallieren oder löschen möchten. Drücken Sie auf "Ja", um den Löschvorgang zu bestätigen.
  • Danach wird das ausgewählte Programm oder die Datei dauerhaft von Ihrem System gelöscht oder deinstalliert.
  • Sie können diese Schritte beliebig oft durchführen, wenn Sie Programme deinstallieren möchten , die sich nicht deinstallieren lassen. Schließen Sie danach die Registry.

Methode 4: Verwendung des Dienstprogramms zur Installation und Deinstallation von Microsoft-Programmen

Sie können ein Programm ganz einfach entfernen, indem Sie das Dienstprogramm Microsoft Program Install and Uninstall Utility verwenden. Es ist buchstäblich eine der einfachsten Methoden, mit der Sie ein Programm von Ihrem Windows Server 2012/2016/2019 deinstallieren können. Hier sind die folgenden Schritte, die Sie dazu ausführen können:

  • Laden Sie das Dienstprogramm zur Installation und Deinstallation von Microsoft-Programmen herunter, installieren Sie es und führen Sie es aus.
  • Nachdem Sie die Software geöffnet haben, klicken Sie dort auf Weiter. Klicken Sie auf der ersten Seite auf Weiter.
  • Wählen Sie dort die Option Deinstallation.
  • Nun wird eine Liste aller Programme angezeigt, die sich auf Ihrem Computer befinden.
  • Wählen Sie aus diesen Programmen die Programme aus, die Sie entfernen möchten, und wählen Sie Weiter.
  • Wenn Sie auf Weiter klicken, beginnt der Entfernungsprozess. Nachdem die Entfernung abgeschlossen ist. Das ausgewählte Programm wird deinstalliert.

Methode 5: CMD verwenden

Die Eingabeaufforderung ist ein praktisches und leistungsfähiges Werkzeug, wenn es um die Durchführung dieser Art von Aufgaben geht. Sie bietet Ihnen die Flexibilität, alles in Ihrem System zu tun, was Sie wollen. Sie können auch Programme über die Eingabeaufforderung entfernen oder deinstallieren. Hier sind die einfachen Schritte, die Sie befolgen können, um diese Aufgaben auszuführen:

  • Öffnen Sie zunächst die Eingabeaufforderung. Drücken Sie dazu die Windows-Taste, geben Sie cmd ein, und drücken Sie die Eingabetaste.
  • Geben Sie dort wmic
  • Geben Sie dann " Produktname" ein, und drücken Sie erneut die Eingabetaste. Daraufhin werden alle Programme angezeigt, die derzeit auf Ihrem Computer installiert sind.
  • Es wird empfohlen, die Zustimmung mit J/N abzufragen. Alternativ können Sie den Deinstallationsbefehl für das Produkt verwenden , wo Name="Name des Programms" steht.
  • Danach können Sie die erfolgreiche Deinstallation des Programms sehen.

Die oben genannten sind alle effizienten Lösungen zu beheben nicht in der Lage, Programm Windows Server 2012 deinstallieren. Wenn Sie mehr Informationen wissen wollen oder etwas Verwirrung haben, klicken Sie auf die Tasten, um die Probleme zu lösen.

EaseUS Todo PCTrans Enterprise

Stapelübertragung von Computerprogrammen, Übertragung von Windows-Konten, Übertragung von Domänenkonten, Übertragung von virtuellen und physischen Maschinen, Übertragung von lokalen Desktops in die Cloud.

Technischer Chat 24/7

Schlussfolgerung

Hier, in diesem Artikel, haben wir vor allem alle Methoden, mit denen Sie das Problem zu überwinden, nicht in der Lage, Programme oder Dateien von Ihrem Computer zu deinstallieren diskutiert. Wie bereits erwähnt, sollten Sie überprüfen, ob Sie über die Administratorrechte verfügen oder ob die Datei selbst nicht beschädigt ist. In vielen Fällen wird der Computer von einem Virus geplagt, daher sollten Sie ihn hin und wieder scannen.

Abgesehen davon haben wir Ihnen fünf Methoden mit Schritt-für-Schritt-Prozessen gezeigt, die Sie befolgen können, um das Problem effizient zu lösen. Die Verwendung von EaseUS Todo PCTrans Technician ist eine viel bessere Lösung für dieses Problem, da es dies mit einem einzigen Klick erledigen kann. Aber es hängt von Ihnen ab, welche der folgenden Methoden Sie bevorzugen, da jede von ihnen zum gleichen Ergebnis führt. Wir hoffen, dass dieser Artikel für Sie hilfreich war. Viel Glück bei Ihren zukünftigen Abenteuern.