Zusammenfassung:
In diesem Artikel erklären wir Ihnen, was eine NEF-Datei ist, mit welchen Programmen Sie eine solche Datei öffnen können und wie Sie eine verloren gegangene NEF-Datei wiederherstellen können.
Die gängigsten Bildformate sind JPG, JPEG und PNG. Es gibt aber noch viel mehr, vor allem der Bereich der „Raw“-Bildformate ist gigantisch. NEF-Dateien sind ein solches RAW-Bildformat, und wie mit den meisten RAW-Formaten sind diese nicht ganz einfach zu öffnen und häufiger von Datenverlust betroffen. In diesem Artikel reden wie darüber, was NEF-Dateien sind, wie man sie öffnet und wie man verlorene oder gelöschte NEF-Dateien wiederherstellen kann.
NEF ist ein RAW-Bildformat von Nikon, dem japanischen Kamerahersteller. Wenn Sie mit einer Nikon CCD Kamera ein Bild aufnehmen, dann wird dieses zunächst im NEF-Format gespeichert. RAW-Bilddateien sind relativ groß, denn Sie enthalten wesentlich mehr daten als komprimierte Bildformate. Dafür sehen die Bilder i.d.R. sehr toll aus.
Aus diesem Grund verwendet professionelle Fotografen oft RAW-Bilddateien anstelle der gängigeren Formate, doch Sie benötigen eine spezielle Software, um diese Bilder zu öffnen.
Wie bereits erwähnt, benötigen Sie hierzu eine spezielle Software.
Nikon verwendet Capture NX 2 oder ViewNX 2 zum öffnen von NEF-Dateien, aber Sie können auch auf Software aus dem Internet zurückgreifen. Folgende Programme stehen zur Auswahl:
Wenn Sie NEF-Dateien verloren haben, z.B. weil Ihre SD-Karte formatiert oder beschädigt wurde, und Sie keine Backups zur Verfügung haben, dann müssen Sie auf eine Datenrettungssoftware zurückgreifen, um die Dateien wiederherzustellen.
Wir empfehlen EaseUS Data Recovery Wizard. Dieses Tool ist schon eine lange Zeit auf dem Markt und wurde jeder technischen Neuerung im Speicherbereich angepasst. Sie können damit alle möglichen Arten von Dateien wiederherstellen, und die Vorschaufunktion macht das Finden von Dateien besonders einfach, vor allem bei Bilddateien wie JPG und JPEG, NEF, ORF, oder SR2.
Hier können Sie die kostenlose Version des Programms herunterladen und sofort beginnen, das entsprechende Speichermedium nach den verlorenen Daten zu durchsuchen. Der Scan läuft vollautomatisch.
Schritt 1. Verbinden Sie die SD-Karte/USB mit dem Computer und starten Sie die Datenrettungssoftware. Nachdem der Computer Ihre SD-Karte/USB gefunden hat, wählen Sie „Lokale Festplatte“ unter „Externe Festplatte“ aus und klicken Sie „Scan“.
Schritt 2. Filtern Sie nach dem „Grafik“ und betrachten Sie die Bilder in der Vorschau. Wenn Sie Ihre gewünschte Bilder nicht finden, können Sie oben unter „RAW“ Ordner durchschauen.
Schritt 3. Wählen Sie die gewünschten Bilder zur Wiederherstellung aus und klicken Sie auf „Wiederherstellen“. Hierbei speichern Sie am besten die geretteten Bilder nicht an der SD-Karte/USB.
Related Articles
Vor langer Zeit gelöschte Daten wiederherstellen - So geht's
So können Sie gelöschte Word Datei wiederherstellen
Wie kann man Cache-Dateien auf Android SD Karte wiederherstellen
Microsoft Office kann diese Datei nicht öffnen, weil einige Teile fehlen oder ungültig sind