Windows 11/10 Sicherung auf einen anderen PC übertragen - So geht's

Mako Aktualisiert am Mar 20, 2024 to Backup & Wiederherstellen | How-to Artikel

Zusammenfassung:

Bis zum 29 Juli 2016 kann man das Window 10 Upgrade kostenlos downloaden. Aber danach müssen Sie noch die Programme und Applikationen noch mal installieren. Neben dem Herunterladen des Upgrades können Sie auch durch ein Umzugsprogramm, um das Windows 10 auf einen anderen PC zu übertragen. Dabei werden alle Daten und Programme des alten Computers auch zusammen transportiert.

"Ich habe Online gefunden, dass Windows 10 kostenloses Upgrade schnell endet. Ich will immer das Windows 10 System auf einen anderen PC installieren. Aber ich besorge auch dafür, wenn ich darauf das neue System installiere, soll ich auch die Programme neu installieren? Gibt es auch ein Risiko, meine Daten zu verlieren? Kann ich das ganze Windows 10 System zuerst sichern und dann die Windows 11/10 Sicherung auf den neuen PC übertragen?"

Einfachste Methode zur Übertragung von Windows 11/10 Sicherung auf einen anderen PC

Wenn Sie schon auf einen Computer Windows 11/10 installiert und jetzt Sie noch auf einen anderen Computer auch den gleichen haben möchten, gibt es zwei Methoden. Sie können bis zum 29 Juli 2016 das System auf der offiziellen Seite herunterladen. Viele Leute haben das Upgrade schon auf ihren Computer geschafft. Aber Windows 11/10 Upgrade Vorbereitung machen, sonst müssen Sie danach alle Programme neuinstallieren. Die Daten sind auch verloren. Die Zeit für neue Installation kann eine Weile dauern.

Hier werden wir Ihnen eine andere Wahl anbieten. Wenn Sie schon einen Windows 11/10-PC haben, dann brauchen Sie nicht, noch einen erneut herunterzuladen. Sie können durch ein Backup- und Klon-Software ein Systemabbild für Windows 11/10 erstellen und dann die Sicherung auf einen anderen PC übertragen. Das ist einfach und kann viel Zeit sparen. Alles sind gleich wie der alte Computer.

Windows 11/10 Sicherung auf neuen PC übertragen - So geht's mit EaseUS Todo Backup

EaseUS Todo Backup ist die beste Backup-Software, die für alle Backup- und Klonaufträge unter Windows 11/10/8/7 oder anderen früheren Windows-Versionen für Privatanwender entwickelt wurde. Indem Sie die gesamte Festplatte des Computers auf eine andere Festplatte sichern und dann das Abbild auf Ihrem neuen Computer übertragen, können Sie dieses Programm ausprobieren.

Jetzt folgen Sie den detaillierten Schritten, um Ihr Windows 11/10 auf einen neuen PC zu übertragen:

Schritt 1. Erstellen Sie ein Notfall-Laufwerk

Um Ihre Zeit und Energie zu sparen, möchten wir Ihnen vorschlagen, ein Notfall-Laufwerk auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte zu erstellen, anstatt EaseUS Todo Backup erneut herunterzuladen und auf Ihrem neuen Computer zu installieren.

1.Schließen Sie einen leeren USB-Laufwerk oder eine externe Festplatte mit mehr als 100 GB Speicherplatz an Ihren PC an.

2. Starten Sie EaseUS Todo Backup und klicken Sie auf "Werkzeuge" > "Notfall-Laufwerk erstellen".

Hinweis: Das Gerät, auf dem das Startlaufwerk erstellt wird, muss ein MBR-Laufwerk sein, und die erste Partition darauf muss FAT32 sein.

3. Wählen Sie den USB oder eine CD/DVD als Speicherort, um das Notfall-Laufwerk zu erstellen, das Ihnen hilft, den Computer zu starten, wenn er nicht startet oder das System auf einen neuen PC zu übertragen.

4. Klicken Sie auf "Erstellen".

Schritt 2. System-Backup für die Übertragung des Betriebssystems auf einen neuen Computer erstellen

1.Klicken Sie im linken Fensterbereich auf "System Backup".

2. Wählen Sie das zu sicherndes Windows-Betriebssystem und wählen Sie das USB-Laufwerk als Zielspeicherort aus, das das Notfalllaufwerk zum Speichern des Systemabbilds enthält.

Wenn Sie sich Sorgen über den Datenverlust beim Speichern des Systemabbilds auf dem Notfalllaufwerk machen, können Sie die Systemsicherung auch auf einem anderen leeren Laufwerk speichern.

3. Klicken Sie auf "Fortfahren", um die Erstellung eines Systemabbilds auf dem Zielgerät zu starten.

Schritt 3. Booten Sie den Computer von dem Notfall-Laufwerk

1. Schließen Sie den USB-Stick oder die externe Festplatte mit dem Notfall-Laufwerk und auch dem Systemabbild an den neuen Computer an.

2. Starten Sie den PC neu und drücken Sie "F2/F8", um ins BIOS zu booten.

3. Ändern Sie das Startlaufwerk und stellen Sie den Computer so ein, dass er von dem EaseUS Todo Backup-Notfall-Laufwerk startet. Wenn Sie das Systemabbild auf einer GPT-Platte wiederherstellen möchten, müssen Sie im BIOS den Bootmodus auf EFI ändern. Dann gelangen Sie in die Hauptschnittstelle von EaseUS Todo Backup.

Schritt 4. System auf den neuen Computer übertragen

Hinweis: Wenn Sie das Systemabbild mit "Systemtransfer" auf den neuen Computer wiederherstellen, werden die Daten auf der Zielfestplatte gelöscht. Sie müssen die Dateien im Voraus sichern oder eine leere Festplatte zur Wiederherstellung verwenden, um Datenverlust zu vermeiden.

1. Klicken Sie auf der Hauptschnittstelle von EaseUS Todo Backup auf "Systemtransfer".

2. Wählen Sie das vorher erstellte Systemabbild auf Ihrem Laufwerk und klicken Sie auf "OK", um fortzufahren.

3. Geben Sie den Datenträger an, auf dem das Systemabbild gespeichert werden soll, und markieren Sie "Systemtransfer" in den erweiterten Optionen. Klicken Sie dann auf "Fortfahren", um die Übertragung des Systems auf einen neuen Computer zu starten.

Schritt 5. PC mit übertragenem System neu starten

1. Ändern Sie die Boot-Sequenz im BIOS, um den Computer von dem Laufwerk mit dem übertragenen System zu starten.

2. Speichern Sie alle Änderungen und starten Sie den Computer neu.

3. Aktualisieren Sie alle Laufwerkstreiber und Programme, um sicherzustellen, dass alle Dinge auf dem neuen Computer einwandfrei funktionieren.

Nützliche Tipps wenn der neue PC nicht gebootet wird

Was mehr ist, wenn Sie Ihr Betriebssystem wie Windows 11/10/8/7 oder andere frühere Windows-Versionen von einer Computerfestplatte auf eine andere übertragen oder verschieben möchten, sind hier einige nützliche Tipps, die Ihnen helfen, geklonte Festplatten nicht zu booten.

  • 1. Stellen Sie sicher, dass die Festplatte des Ziel-PCs gleich oder größer ist als der verwendete Speicherplatz der Festplatte des Quellcomputers.
  • 2. Stellen Sie sicher, dass Sie die reservierte Systempartition neben der Systempartition geklont haben (C: Laufwerk).
  • 3. Stellen Sie sicher, dass Sie die Klon-Festplatte als erstes Boot-Laufwerk eingestellt haben.
  • 4. Stellen Sie sicher, dass sowohl das Quelllaufwerk als auch das Ziellaufwerk das gleiche MBR-Laufwerk oder GPT-Laufwerk sind. Wenn nicht, konvertieren Sie MBR zu GPT-Laufwerk oder Schraubstockvers.
  • 5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Computer den UEFI-Boot-Modus unterstützt, wenn die geklonte Festplatte GPT partitioniert ist.
  • 6. Überprüfen Sie, ob Ihr Klon eine MBR-Systempartition verwendet. Wenn dies zutrifft, müssen Sie CSM in Ihrem BIOS aktivieren, damit Sie sowohl von UEFI- als auch von älteren OPROM-Geräten booten können.
  • 7. Auf der Quelldiskette ausgeben und durch die geklonte Diskette ersetzen.