Zusammenfassung:
Wenn Sie vorhaben, Ihren Computer mit einer SSD aufzurüsten, bietet Ihnen dieser Artikel Hilfestellung. Es wird Ihnen sagen, wie Sie die richtige SSD auswählen, die Ihre Anforderungen vollständig erfüllt. Sie werden auch die Vorteile von SSD kennen, nachdem Sie die Wahl getroffen haben.
Ein Solid-State-Laufwerk oder SSD ist eine Art Computerspeicher, der Daten auf miteinander verbundenen Flash-Speicherchips speichert. Im Gegensatz zur herkömmlichen Festplatte hat eine SSD keine beweglichen Teile, was bedeutet, dass sie schneller arbeitet und weniger wahrscheinlich aufgrund von physischen Erschütterungen ausfällt. SSDs verbrauchen tendenziell auch weniger Strom als HDDs, was sie ideal für Laptops und andere tragbare Geräte macht. Darüber hinaus sind SSDs in der Regel kleiner als HDDs, sodass Hersteller dünnere und leichtere Laptops herstellen können.
Weitere Hauptvorteile von SSDs gegenüber HDDs sind ihre Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit. SSDs können Ihren Computer in Sekundenschnelle hochfahren und Anwendungen fast augenblicklich laden. Sie sind auch viel widerstandsfähiger gegen Stöße und Vibrationen, sodass sie weniger wahrscheinlich beschädigt werden, wenn Sie Ihren Laptop fallen lassen. Obwohl SSDs pro Gigabyte teurer sein können als HDDs, sind die Gesamtbetriebskosten aufgrund der Zuverlässigkeit und Leistungsvorteile von SSDs oft niedriger. Aus diesem Grund werden SSDs als primäre Speicheroption für neue Computer immer beliebter.
Die Wahl einer SSD bedeutet, dass Sie sich zwischen SSD und der herkömmlichen HDD entschieden haben. Im Bereich der SSD haben Sie jedoch immer noch eine große Auswahl und könnten verwirrt sein. Hier sind einige Faktoren, die Sie bei der Entscheidung berücksichtigen sollten:
- Größe
Im Allgemeinen gibt es zwei physische Grundgrößen für Festplatten: 2,5 Zoll und 3,5 Zoll. Die Standardgröße von SSDs beträgt 2,5 Zoll. Wenn Sie vorhaben, eine neue SSD für Ihren Desktop zu aktualisieren, die eine Festplatte als Speichergerät verwendet, ist genügend Platz vorhanden, um die neue SSD zu installieren.
Bei Laptops sollte die Größe der SSD dünner und kleiner sein, und deshalb sollten Sie nach NVMe-SSD suchen, um sie zu kaufen. Der Platz reicht nicht aus, um eine 2,5-Zoll-SSD auf dem Laptop zu installieren. Die gängigen Größen von NVMe M.2 SSD sind 42 mm, 60 mm und 80 mm, sie werden auch 2242, 2260 und 2280 genannt, und sie haben keine bestimmte Länge, die Länge kann zwischen 30 mm und 110 mm variieren.
- Kapazität
Jede Münze hat zwei Seiten. Im Vergleich zu HDD ist ein herausragender Nachteil von SSD die Kapazität. HDDs sind derzeit mit Kapazitäten von bis zu 4 TB erhältlich, während SSDs bei etwa 2 TB liegen. Es gibt größere SSDs, aber Sie müssen viel zu viel Geld ausgeben, als eine Festplatte der gleichen Größe zu kaufen.
Bei Amazon variieren die Kapazitäten der SSD von 119 GB und weniger bis 2 TB und mehr. Das bedeutet, dass die meisten Benutzer SSDs kaufen, die größer als 119 GB und kleiner als 2 TB sind. Sie können je nach Bedarf und Budget ein geeignetes auswählen.
- Preis
Einige Ratgeber könnten den Preis als einen wichtigen Faktor betrachten, der die Entscheidungsfindung der Benutzer bei der Wahl zwischen SSD und HDD beeinflussen würde. Aber 2022 dürfte der Preis kein großes Problem darstellen. In einem Aspekt ist SSD kein neuer Hit mehr, daher kostet es in diesen Jahren weniger. Auf der anderen Seite sind Festplatten mit hoher Kapazität immer noch teuer, die Anschaffung kostet Benutzer mehrere hundert Dollar. Bei Amazon kosten SSDs im Allgemeinen zwischen 50 und 200 US-Dollar. In diesem Budget können Sie eine gute Festplatte bekommen.
- Marke
Nicht nur beim Kauf von SSDs, sondern beim Kauf von Geräten empfehlen wir Ihnen, große Marken zu wählen, die vertrauenswürdig sind und einen Kundendienst haben. Auf diese Weise ist nicht nur die Qualität der von Ihnen gekauften SSD garantiert, sondern auch wenn Sie auf Probleme stoßen, z. B. wenn Sie nicht wissen, wie die SSD installiert wird, die SSD beschädigt ist oder fehlerhafte Sektoren vorhanden sind, gibt es einen professionellen Kundendienst oder Benutzer Handbücher für Anfragen und Referenzen verfügbar.
Zu den beliebten SSD-Marken, die Sie auswählen können, gehören WD (Western Digital), Seagate, Samsung, Sandisk, Kingston, Crucial usw.
- Leistung
Wenn Sie sich für den Kauf einer SSD entschieden haben, sollten Sie wissen, dass diese deutlich schneller ist als HDDs. Aber was genau ist die Geschwindigkeit von SSDs? Hier ist die Antwort. Die Standard-SSDs führen die gleiche Aktion mit Geschwindigkeiten von 500 MB/s aus, und neuere NVMe-SSDs können sogar Geschwindigkeiten von bis zu erstaunlichen 3.000 bis 3.500 MB/s aufweisen. Das heißt, wenn Sie eine 20-GB-Datei übertragen oder eine 20-GB-Festplatte auf eine SSD klonen möchten, dauert es nur weniger als 10 Sekunden, während es bei einer Festplatte mindestens 2 Minuten dauern würde.
- Stromverbrauch
SSDs verbrauchen weniger Strom als HDDs, was von Vorteil sein kann, wenn Sie die Akkulaufzeit Ihres Laptops verlängern möchten. Der Stromverbrauch jeder SSD variiert je nach Konstruktion und verwendeter Technologie. Typischerweise verbraucht eine 2,5-Zoll-SATA-SSD jedoch 5 Volt (Spannung) und etwa 1,5 Ampere. Der Gesamtstromverbrauch kann also 7,5 bis 8 Watt betragen.
Letztendlich hängt die Entscheidung, für welche SSD Sie sich entscheiden sollten, von Ihren Bedürfnissen und Vorlieben ab. Wir glauben, dass es nicht die eine perfekte SSD gibt, sondern nur die für Ihre Bedürfnisse am besten geeignete SSD. Aber bitte denken Sie daran, wann immer Sie eine SSD kaufen möchten, lesen Sie diesen Leitfaden und denken Sie über die Faktoren nach: Größe, Kapazität, Preis, Marke, Leistung und Stromverbrauch.
Tatsächlich können Sie bei der Suche nach SSDs bei Amazon oder Best Buy sehen, dass es nicht nur SSDs gibt, sondern mehrere verschiedene Namen von SSDs mit einem Präfix, wie z. B. M.2 SSD, NVMe SSD usw. Und dies sind die verschiedenen Typen von SSDs.
SSDs werden normalerweise nach Anschlusstyp klassifiziert. Zu den gängigen SSD-Typen auf dem Markt gehören SATA SSD, M.2 SSD, PCIe SSD usw. Und SATA, M.2 und PCIe sind die Namen der Anschlüsse. Für Verbraucher sind die gängigsten Optionen SATA und M.2. SATA ist bekannt als das alte System mit zwei Anschlüssen, das von Festplatten verwendet wird, einschließlich SATA-Strom- und SATA-Datenkabel. SATA-basierte SSDs eignen sich am besten für ältere Computer, denen die neueren SSD-Anschlusstypen fehlen und die nur SATA-Anschlüsse haben.
Ein weiterer gängiger SSD-Typ ist NVMe SSD. NVMe ist die Abkürzung für Non-Volatile Memory Express, es ist ein neuer Controller, der AHCI oder Advanced Host Controller Interface ersetzt. AHCI ist der SATA-Bus, der traditionell von Festplatten verwendet wird, um die Festplatte und den Controller des Computers, an den sie angeschlossen ist, zu verbinden. NVMe verspricht, die Latenzzeit durch einen effizienteren Betrieb zu reduzieren, kombiniert mit den Parallelisierungsfähigkeiten von SSDs, die in der Lage sind, mehr als zweitausend Mal mehr Befehle zu und von Laufwerken auszuführen als Laufwerke auf AHCI-Controllern.
Alles in allem ist die Auswahl der richtigen SSD der Prozess des Anforderungsabgleichs. Einige sind möglicherweise billiger, aber kleiner im Lager. Einige sind möglicherweise teurer, aber leistungsfähiger und langlebiger. Sie können diejenige auswählen, die Ihren Anforderungen am besten entspricht. Unabhängig davon, für welche SSD Sie sich am Ende entscheiden, kaufen Sie sie bitte unbedingt über offizielle Kanäle wie die offizielle Website, den Amazon-Flagship-Store usw., damit die Qualität und der After-Sales-Service der SSD gewährleistet werden können.
Related Articles
Beste SD-Karte-Datensicherungssoftware, um Daten auf der SD-Karte Daten zu sichern [2024]
Bootfähiges SanDisk USB-Laufwerk erstellen - So geht's
So erstellen Sie eine geplante Sicherung in Windows 10 [Kurzanleitung]
Top 7 der kostenlosen Cloud-Speicherdienste für Backups